Heute habe ich mal keine Frage, sondern möchte Euch meine Version des Innenisolierung für die Hecktür zeigen. Kostenpunkt für Kuscheldecke, Isolierfolie (1m Breite), Druckknöpfe und Reißverschluss, weniger als 40 Euro. Ich habe noch einiges an Material übrig, was ich noch für andere Dinge nutzen werde, heißt in Summe lagen die Kosten bei ca. 60€, wenn man das mit einrechnet.
Was hab ich genau gemacht?
Einfach alles selbst zusammen genäht. Das schwierigste war eigentlich nur die richtige Passform hinzubekommen, da es natürlich keine Schablone gibt. Hab mir eine Papierschablone für die oberen Rundungen gemacht und auf Decke und Isofolie übertragen. Feintuning habe ich dann vorgenommen, als der Reißverschluss und die Decke vernäht waren. Es war allerdings nur wenig Nacharbeit notwendig. In Summe hab ich nur 8 Druckknöpfe verbraucht und die an Stellen, die nicht so schnell in den Blick fallen.
Den Reißverschluss habe ich als Zwei-Wege-Version vernäht, da man dann flexibler ist, wenn man mal oben oder unten ran möchte. Alles in Allem zwar einen Beschäftigung für einen Tag und man braucht eine gute Nähmaschine und etwas Raum, aber es passt wie angegossen und lässt sich super schnell (de-)montieren.
Achso, da es ggf. für manche relevant sein könnte. Ich habe das alleine machen können. Eine zweite Hand hätte sicherlich Zeit erspart, aber diese ist nicht entscheidend für die Umsetzung.
Wenn Ihr Fragen habt, gerne fragen.
P.S.: Falls jemand auf diese Idee kommen sollte... ich habe nicht vor das nochmal zu nähen, auch nicht gegen Bezahlung

Viele Grüße AILEEN