Radio / Multimedia im Model 2020

Moderator: Dvorak

Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Radio / Multimedia im Model 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

StefanHH hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:18 Moin,
"obwohl es eigentlich total unsinnig ist, das bei Fahrzeugstart die Taste Media im Panel mit angeht."

Vielleicht hat Carthago da jetzt eine Sperrdiode weggelassen damit der Fahrzeugstart das MediaCenter einschaltet. Ist bei meinem nicht so (MediaCenter bleibt aus), mit dem Ergebniss das bei Start/Stopp jedesmal das

Radio neu bootet.

Gruß Stefan
Moin Stefan
Das mit der fehlenden Sperrdiode, hatte ich ja gleich in verdacht, Hatte dann auch gleich zur Probe, eine Diode in die von Carthago verlegte Leitung, die an die Klemme 15 ans Radio geht eingesetzt. Aber auch so bleibt das Phänomen bestehen, das bei Zündung ein, die Mediataste im Bedienteil über der Tür mit angeht. Die einzige Verbindung von Zündung an ( Spannung liegt an Klemme 15 an ) zum Fahrzeug ist der Stecker 34 im DS470 auf Pin 2. Der sollte aber nur die Umrissleuchten am WoMo einschalten. Ohne Schaltplan von Carthago, ist eine Suche nach irgendwelchen versteckten Anschlüssen leider fast nicht möglich.
Gruß aus Hamburg
Janosch

Moritz hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:52 Hallo Janosch,
in unserem Moritz geht das TV nur an, wenn ich es auch direkt einschalte (Panel/Mediataste ist eingeschaltet).

Ist das Panel ausgeschaltet und ich betätige die Zündung, geht autom. das Radio an. Bedeutet für mich >Strom über Starterbatterie.

Ist die Zündung aus und Panel aus, geht Radio nicht an
Schalte ich Panel mit Media ein (ohne Zündung) geht Radio auch an >Strom von Aufbaubatt.

Scheint also alles ok zu sein

Konnte hoffentlich ein wenig helfen

Gruß
Dietmar
Moin
Genau so, wie Du es Beschreibst, sollt es auch sein, Bei Dir läuft das so, wie ich es gerne hätte. Das unsinnige bei mir, ist ja nur, das bei Zündung an, auch gleichzeitig der Taster im Panel über der Tür mit an geht. Ist zwar nicht Tragisch, aber völlig unnötig.
Gruß aus Hamburg
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

bei unserem Tourer, Modelljahr 2013 lässt sich das Radio nach Ausbau der Aufbaubatterie nicht einschalten.
https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... 7710#p7710
Ich habe damals aber nicht geprüft ob der Mediaschalter an oder aus ist.

Mit angeschlossener Aufbaubatterie leuchtet der Mediaschalter sobald die Zündung an ist.
Wenn wir unterwegs auf einem Stellplatz stehen nutzen wir den Mediaschalter um das Radio ein bzw. aus zuschalten.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Janosch

Tourer hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:02 Hallo,

Mit angeschlossener Aufbaubatterie leuchtet der Mediaschalter sobald die Zündung an ist.

OK, dann ist das wohl bei Einigen so, dann erspare ich mir jetzt die weitere Suche nach der Ursache und lasse den Medea Taster leuchten :-)
Gruß aus Hamburg
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

in unserem Moritz geht das TV nur an, wenn ich es auch direkt einschalte (Panel/Mediataste ist eingeschaltet).

Ist das Panel ausgeschaltet und ich betätige die Zündung, geht autom. das Radio an. Bedeutet für mich >Strom über Starterbatterie.

Schalte ich Panel mit Media ein (ohne Zündung) geht Radio auch an >Strom von Aufbaubatt.

?Hallo ,wie du schon schreibst, scheint so zu sein, ist es aber nicht.
Der Radio, wenn nicht umgebaut, zieht immer Strom von der Starterbatterie. ? Sieht man, wenn Hauptschalter aus ist und die Radioprogrammierung nicht verschwindet.
Es gibt schon einige Trads zum Thema Umbau .
Ich hab mir ein Relais eingebaut, das den Strom von der Aufbaubatterie nimmt , die Radioprogrammierung aber beibehält,wenn Hauptschalter getrennt wird.
Hab bei Bedarf eine kleine Skitze.
Ģruß Xaver
Mythos

Janosch

Mythos hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:30

Der Radio, wenn nicht umgebaut, zieht immer Strom von der Starterbatterie. ? Sieht man, wenn Hauptschalter aus ist und die Radioprogrammierung nicht verschwindet.
Ich hab mir ein Relais eingebaut, das den Strom von der Aufbaubatterie nimmt , die Radioprogrammierung aber beibehält,wenn Hauptschalter getrennt wird.
Ģruß Xaver
Moin Xaver
Genau, es gibt 2 unterschiedliche Ansteuerungen, ich habe jetzt das neue ohne Sperrdioden. Mir erschließt sich nur nicht, warum man mit dem Zündungsplus das Bedienpanel bzw. Media Funktion aktiviert. So wie das alte System mit 2 Sperrdioden war das doch ideal, natürlich nur in Verbindung mit dem umklemmen auf die Aufbaubatterie.
Gruß aus Hamburg
Moritz
Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 Bj2020

Ungelesener Beitrag von Moritz »

Ģruß Xaver

Hallo Xaver,
Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, erlischt auch die Radioprogrammierung.
Gruß
Dietmar
Mythos

[quote=Janosch post_id=100407

Moin Xaver
Genau, es gibt 2 unterschiedliche Ansteuerungen, ich habe jetzt das neue ohne Sperrdioden. Mir erschließt sich nur nicht, warum man mit dem Zündungsplus das Bedienpanel bzw. Media Funktion aktiviert. So wie das alte System mit 2 Sperrdioden war das doch ideal, natürlich nur in Verbindung mit dem umklemmen auf die Aufbaubatterie.
[/quote]

Hallo Moritz
Habe bei mir beim Umbau festgestellt. Das es nur eine Steuerleitung von hinten kommt.
Also geht erst beim einschalten der Zündung Strom nach hinten , schaltet das ganze Mediacenter ein.
Der Fernseh ist aus, weil versenkt. Es geht nur eine Leitung nach vorne zum Radio steuern. Somit hat man sich die Dioden gespart.
Ich hab das Steuerkabel auch zur Stromversorgung mit Relais , wie in meinem Schaltplan ,von hinten für den Radio genommen, weil auch C-Werkstätten dies so machen.
Das Kabel ist 1,5 qmm stark und reicht aus.
Mit Relais bleibt halt die Radioprogramierung bestehen.
Gruß
Xaver
Moritz
Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 Bj2020

Ungelesener Beitrag von Moritz »

Hallo Xaver,
also noch einmal. wenn ich nur die Zündung einschalte, bleibt das Panel und das TV ausgeschaltet. Nur das RadioMediacenter geht an.
Schalte ich das Panel ein , geht das TV auf stand bye und das Mediacenter geht an.
Mein Problem ist allerdings, wenn das WoMo steht, Zündung ist aus, kein Landstrom angeschlossen, der Nato Knochen ist aus und somit das Panel auch aus, dann verliert das Radio alle gespeicherten Sender.

Gruß
Dietmar
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“