Wassereinbruch Dunstabzugshaube

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Wassereinbruch Dunstabzugshaube

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Wer kann einen Tipp geben Gestern regnete es sehr stark und Wasser tropfte durch die Dunstabzugshaube nach dem Regen tropfte es nicht mehr es gibt auch keinerlei Hinweise wie man die Dunstabzugshaube öffnen kann.
Lg Hegi :Danke:
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Wassereinbruch Dunstabzugshaube

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Hegi,

kann sein, dass du so gerade gestanden hast, dass sich auf dem Dach eine große Wasserlaache gebildet hat und dann reingelaufen ist oder der Regen kam so von der Seite, dass Wasser über den kleinen Ausgang eingedrungen ist. Ist mir auch schon passiert. Den Abzug zu öffnen ist etwas kompliziert. Ich habe da zwar eine Anleitung für, aber da ist echt etwas trickreich.

Gruß Michael
Hegi

Danke Michael dann werde ich das mal beobachten bzw die nächste Schauer abwarten.
Gruß Hegi
Womo174
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
Modellbeschreibung: e-line T47

Ungelesener Beitrag von Womo174 »

Hallo Michael,
die Anleitung hätte ich gern. Ich würde da gern einen Deckel draufmachen, um das ganz stillzulegen. Es ist nicht nur Regen, der da durchkommt. Wir hatten auch schon einen Sandsturm.
Gruß
Reinhard
Hegi

Hallo Reinhard da hast Du Wohl Recht bei mir kommt das Wasser braun raus vermutlich das Fett mit Wasser gemischt wir nutzen die Dunstabzugshaube schon jahrelang nicht mehr und die Idee mit dem Deckel drauf hört sich gut an.
Lg Hegi
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Um dem allem aus dem Wege zu gehen, bin ich gerade dabei, mir den Maxxvan anzuschaffen.
Bei uns hat es auch schon des Öfteren reingeregnet.
Passiert dadurch, wenn die Haube nicht ganz geschlossen ist und der Regen platscht mit großen Tropfen aufs Dach...dann "hüpfen" die Tropfen gerne mal über den Rand in den Ventilator ins Fahrzeug. Passiert bei uns aber auch bei den anderen Dachöffnungen. Deshalb bleibt bei Regen bei uns nur die Dachluke über der Dusche auf...dann regnets halt rein, aber gleich in die Duschtasse.
Das sollte beim Maxxvan wohl nicht mehr passieren können...hoffentlich.
https://www.fritz-berger.de/artikel/air ... ?sresult=1
Wir haben ein Raumbad, also Dusche und WC/Waschbecken gegenüberliegend.
Den Ventilator über der Küche haben wir schon mehrmals gereinigt: Meine Frau aufs Dach(ich bin zu schwer), Dachhaube ganz geöffnet. Dann die Fliegengittersegmente herausnehmen und reinigen und jeden einzelnen Flügel des Ventilators ebenfalls reinigen. Von innen das Gitter mit fettlösender Lauge abwaschen. Außen die Gitter wieder drauf und fertig.
Damit nicht sooo viele Küchendünste im Ventilator hängen bleiben, habe ich seit einiger Zeit ein Stück Filtermatte aus einer handelsüblichen Dunstabzugshaube ausgeschnitten und von innen mit Klettpunkten drunter montiert. Wirkt Wunder. Die Matte wird von Zeit zu Zeit ausgewaschen oder erneuert.

Gruß

Nobbi
Dvorak
Administrator
Administrator

Womo174 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 16:36 Hallo Michael,
die Anleitung hätte ich gern. Ich würde da gern einen Deckel draufmachen, um das ganz stillzulegen. Es ist nicht nur Regen, der da durchkommt. Wir hatten auch schon einen Sandsturm.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe dir eine entsprechende Mail geschickt. Ich hoffe du kommst damit klar.

Gruß Michael
Dvorak
Administrator
Administrator

Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 14:22 Um dem allem aus dem Wege zu gehen, bin ich gerade dabei, mir den Maxxvan anzuschaffen.
Bei uns hat es auch schon des Öfteren reingeregnet.
Passiert dadurch, wenn die Haube nicht ganz geschlossen ist und der Regen platscht mit großen Tropfen aufs Dach...dann "hüpfen" die Tropfen gerne mal über den Rand in den Ventilator ins Fahrzeug. Passiert bei uns aber auch bei den anderen Dachöffnungen. Deshalb bleibt bei Regen bei uns nur die Dachluke über der Dusche auf...dann regnets halt rein, aber gleich in die Duschtasse.
Das sollte beim Maxxvan wohl nicht mehr passieren können...hoffentlich.
https://www.fritz-berger.de/artikel/air ... ?sresult=1
Wir haben ein Raumbad, also Dusche und WC/Waschbecken gegenüberliegend.
Den Ventilator über der Küche haben wir schon mehrmals gereinigt: Meine Frau aufs Dach(ich bin zu schwer), Dachhaube ganz geöffnet. Dann die Fliegengittersegmente herausnehmen und reinigen und jeden einzelnen Flügel des Ventilators ebenfalls reinigen. Von innen das Gitter mit fettlösender Lauge abwaschen. Außen die Gitter wieder drauf und fertig.
Damit nicht sooo viele Küchendünste im Ventilator hängen bleiben, habe ich seit einiger Zeit ein Stück Filtermatte aus einer handelsüblichen Dunstabzugshaube ausgeschnitten und von innen mit Klettpunkten drunter montiert. Wirkt Wunder. Die Matte wird von Zeit zu Zeit ausgewaschen oder erneuert.

Gruß

Nobbi
Hi Nobbi,

das ist ein anderer Ventilator von dem da die Rede ist. Die älteren Modelle hatten eine "echte Dunstabzugshaube". Diese war aber ohne jeglichen Filter und versiffte mit der Zeit erheblich. Da kommt schon auch mal Wasser rein und das tropft dann auf Fettreste und alte Blätter die von oben durch den kleinen Schornstein reingedrückt wurden. Der Lüfter über der Küche im Dach kam erst etwas später.

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“