5 Kilo Gasflasche Aluminium
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
Maiemi
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu 600LE
5 Kilo Gasflasche Aluminium
Hallo in die Forengemeinde.
Es gibt die 11 Kilo Gasflaschen aus Aluminium.
Unser Malibu 600LE kann maximal zwei 5 Kiloflaschen aufnehmen. Wir bräuchten lediglich eine Gasflasche, da wir das Gas nur zum Kochen benötigen. (Heizung ist eine Truma 6 D/E) Nun habe ich gesehen, dass es auch 5 Kilo Gasflaschen (u. a. bei Fritz Berger) gibt.
In der Fritz Berger Filiale in unserer Nähe wurde uns jedoch davon abgeraten, die 5 Kg Gasflasche aus Alu zu kaufen, da sie nirgends getauscht werden würde, wenn sie leer sei und es zudem keine Befüllstationen in unserer Gegend ( Nähe Freiburg, Schwarzwald) gäbe.
Hat jemand 5 Kilo Gasflaschen aus Alu im Kastenwagen im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüße, Michael
Es gibt die 11 Kilo Gasflaschen aus Aluminium.
Unser Malibu 600LE kann maximal zwei 5 Kiloflaschen aufnehmen. Wir bräuchten lediglich eine Gasflasche, da wir das Gas nur zum Kochen benötigen. (Heizung ist eine Truma 6 D/E) Nun habe ich gesehen, dass es auch 5 Kilo Gasflaschen (u. a. bei Fritz Berger) gibt.
In der Fritz Berger Filiale in unserer Nähe wurde uns jedoch davon abgeraten, die 5 Kg Gasflasche aus Alu zu kaufen, da sie nirgends getauscht werden würde, wenn sie leer sei und es zudem keine Befüllstationen in unserer Gegend ( Nähe Freiburg, Schwarzwald) gäbe.
Hat jemand 5 Kilo Gasflaschen aus Alu im Kastenwagen im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüße, Michael
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: 5 Kilo Gasflasche Aluminium
Hallo,
Meines Wissens gibt es nur Alugasflaschen (Tauschflaschen) mit 6 und 11 kg. Beide Flaschen haben den gleichen Durchmesser, nur unterschiedliche Höhe.
Bei den Stahlflaschen sind die 5 kg Flaschen „schlanker“, sprich haben einen geringeren Durchmesser. Passen die 6 kg Aluflaschen denn vom Durchmesser?
https://www.gasflasche.de/gasflaschengr ... uberblick/
Meines Wissens gibt es nur Alugasflaschen (Tauschflaschen) mit 6 und 11 kg. Beide Flaschen haben den gleichen Durchmesser, nur unterschiedliche Höhe.
Bei den Stahlflaschen sind die 5 kg Flaschen „schlanker“, sprich haben einen geringeren Durchmesser. Passen die 6 kg Aluflaschen denn vom Durchmesser?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Hallo zusammen,
wichtig beim LE ist auch die Flaschenhöhe.
Grundsätzlich haben die Flaschen Alu wie Stahl ordentliche Abmessungstoletanzen (sieht man auch an den sehr unterschiedlichen Flaschengewichten).
Gruß Werner
wichtig beim LE ist auch die Flaschenhöhe.
Grundsätzlich haben die Flaschen Alu wie Stahl ordentliche Abmessungstoletanzen (sieht man auch an den sehr unterschiedlichen Flaschengewichten).
Gruß Werner
-
Harald54
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9
11 kg geht ganz gut zu tauschen.5kgg haben wir noch nicht zum tauschen gesehen
-
Maiemi
Da wir nur eine Flasche benötigen, ist genug Platz (Breite) vorhanden. Es stimmt, die „5 Kilo“ Flaschen sind tatsächlich 6 Kilo. Korrekt hätte ich schreiben müssen, dass wir mit einer solchen Flasche eine 5 Kilo Stahlflasche ersetzen wollten. Dadurch lassen sich um die 3 Kilo Gewicht einsparen gegenüber einer Stahlflasche.ThomasPr hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 21:54 Hallo,
Daß die 11 Kiloflaschen problemlos getauscht werden können, hat man uns bei Fritz Berger auch gesagt, aber eben auch, dass leere 6 (bzw 5) Kilo Gasflaschen nicht gegen volle getauscht werden können.
Daher meine Frage in die Runde, ob jemand (mit einem LowBed Malibu) schon Erfahrungen sammeln konnte.
Vielen Dank für Eure Antworten
-
Unnerwegens
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 160
- Modellbeschreibung: Malibu 600DB
Moin,
ich fahre auch mit einer 6 kg Alugasflasche rum. Ich benutze sie nur zum kochen und sie war bisher noch nicht leer, daher kann ich noch nicht über Tauscherfahrungen berichten. In Deutschland mache ich mir nicht soviel Sorgen, da würde ich auf das Händlernetz vertrauen:
https://umkreissuche.alugas.de/
Fritz Berger schreibt auf seiner Webseite (https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... ellt-64830) zu den 6 kg Flaschen: "Diese werden bei allen Propan- und Fritz Berger-Verkaufsstellen gegen volle Flaschen getauscht. Dort bezahlen Sie lediglich den Preis für die Füllung (Tagespreise und ortsabhängig)."
ich fahre auch mit einer 6 kg Alugasflasche rum. Ich benutze sie nur zum kochen und sie war bisher noch nicht leer, daher kann ich noch nicht über Tauscherfahrungen berichten. In Deutschland mache ich mir nicht soviel Sorgen, da würde ich auf das Händlernetz vertrauen:
https://umkreissuche.alugas.de/
Fritz Berger schreibt auf seiner Webseite (https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... ellt-64830) zu den 6 kg Flaschen: "Diese werden bei allen Propan- und Fritz Berger-Verkaufsstellen gegen volle Flaschen getauscht. Dort bezahlen Sie lediglich den Preis für die Füllung (Tagespreise und ortsabhängig)."
Viele Grüße,
Arno
Arno
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
also mal ehrlich. Für 3kg weniger würde ich keine Nachteile der Aluflasche bezüglich Tauschbarkeit in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Michael
also mal ehrlich. Für 3kg weniger würde ich keine Nachteile der Aluflasche bezüglich Tauschbarkeit in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Michael
-
Maiemi
Das muss ich den Verkäufer der Fritz Berger Filiale mal zeigen. Der wollte uns ausschließlich eine leerer Flasche verkaufen und er sagte, dass wir bei ihm keine vollen Flaschen erhalten können.Unnerwegens hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 19:32 Moin,
Zuletzt geändert von Maiemi am Mittwoch 28. Juli 2021, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Maiemi
Das ist richtig. Nachteile würden wir auch nicht dafür in Kauf nehmen wollen, daher auch unsere Frage nach den Erfahrungen. Vielen Dank für Eure AntwortenOdi57 hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 19:33 Hallo,
Viele Grüße
Michael