Fahrzeugbatterie

Moderator: Dvorak

Antworten
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Fahrzeugbatterie

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Moin an alle, bei uns lädt die Solar-Anlage die Aufbaubatterien sehr gut auf. Leider muss ich feststellen, dass die Fahrzeug Batterie nur noch halb voll ist. Wir stehen hier ohne Strom autark. Ist es normal dass die Aufbau Batterie voll ist während die Kfz Batterie sich langsam entleert? Welche Verbraucher sind an der Fahrzeug-Batterie angeschlossen? Ist es das Radio (Pioneer Receiver), was Strom zieht? Ich kenne sonst keinen Verbrauch an der Fahrzeug- Batterie. Was kann die Ursache sein, dass ich die Fahrzeug Batterie langsam entleert? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Grüsse Michael
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Fahrzeugbatterie

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Michael
Ja das Radio zieht voll den Strom serienmäßig aus der Starterbatterie
Es gibt schon etliche Beiträge im Forum über den Umbau zur Aufbaubatterie
Hab ich selber auch schon gemacht (mit Relais damit alle Funktionen erhalten bleiben.)
Gruß Xaver
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Irgendwann sollte der Trennschalter öffnen und die Starterbatterie mitlaufen.So geschieht es auf jedenfalls bei mir.
Rudi-m
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Ungelesener Beitrag von Rudi-m »

Hallo,
es gibt wahrscheinlich unterschiedliche EBL- Versionen, bei meinem C-Tourer ein DS300-CA verbaut und es schaltet wie die
BA dies beschreibt. Zündungsgesteuert - EIN: Zündung ein + Fahrzeug - Batterie Spannung >13,5V bzw. AUS: Zündung aus oder
wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie <12,5V.
Einfach das Tourer Trennrelais benötigt zum schalten: "Ein Zündung an + eine volle Aufbaubatterie" :thumbdown:
Also hilft eine allgemeine Aussage wenig, man muss die eigene BA lesen :evil:
ich überlege meinen Solarregler gegen VOTRONIC -Laderegler mit separaten Ladeanschluss für die Starterbatterie zu tauschen.
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“