"Aussendusche" im 640er

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Mave
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.3
Modellbeschreibung: Malibu 640 Charming Coupé
"Aussendusche" im 640er

Ungelesener Beitrag von Mave »

Eine Aussendusche bringt viele Vorteile: Füsse „vom Sand befreien“, Zubehör wie die Keile reinigen oder eben uns selber duschen nach einem Bad in einem See. Die Hauptinstallationen wie Boiler, Pumpe und Wassertank sind ja bereits vorhanden. Also die geeignete Position für eine Abzweigung suchen und die Armatur einbauen. Diesen Einbaustandort haben wir dann auch schnell gefunden: In der Heckgarage gibt es ein schwer bedienbares kleines Kästchen. Den Einbau dieser Armatur haben wir dann gleichzeitig mit einem weiteren kleinen Umbau kombiniert. Der Kasten besteht (bestand) aus zwei Türen, der oberen mit Druckverschluss und der unteren welche durch den Doppelboden nicht optimal bedient werden kann. So haben wir die Türe des oberen Kastens entfernt und den Druckverschluss unten zusammen mit der Duscharmatur eingebaut. Vorteil Kastenumbau: Wir kriegen den oberen Kasten einfacher gefüllt z.B. mit Getränken in Pet-Flaschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds while in pursuit of something else“

Mark Twain
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: "Aussendusche" im 640er

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich reiche den Duschkopf zur Toilettenklappe raus. Da hat man den draußen gleich in Griffhöhe. Muss nichts bauen und kann draußen duschen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Mave

Seachild hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 09:37 Ich reiche den Duschkopf zur Toilettenklappe raus. Da hat man den draußen gleich in Griffhöhe. Muss nichts bauen und kann draußen duschen.
Ist ja auch eine coole Idee - wow :-)
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds while in pursuit of something else“

Mark Twain
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Seachild hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 09:37 Ich reiche den Duschkopf zur Toilettenklappe raus. Da hat man den draußen gleich in Griffhöhe. Muss nichts bauen und kann draußen duschen.
Genauso machen wir das auch... einfache und pragmatische Lösung....
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Moin,

ich habe zwar keinen Malibu, aber ich habe seit Herbst eine Trockentrenntoilette in unserem chic 4.9t. Dadurch wurde der im Kassettenschacht befindliche Wasseranschluss frei. Den habe ich genutzt und mit einer Handbrause aus dem Zubehör bestückt. Jetzt haben wir eine Außendusche. Wenn auch "nur" kalt. Aber funktioniert.

Gruß Michael
Mave

Walter hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 08:26
Genauso machen wir das auch... einfache und pragmatische Lösung....
Ich habe eure Option nochmals geprüft. Das Ein- Ausschalten des Wassers und das Anpassen der Temperatur musst du mit einer weiteren Person "managen". Bei meinem Umbau kann ich alles selber bedienen - für uns ein grosser Vorteil :-)
Grüsse, Mave

Mark Twain
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“