Hallo
Wir haben seit 3 Wochen einen neuen Carthago T143 LE Bj. 2021 auf Fiat Basis.
Soweit alles sehr gut bis auf den TV. Eingebaut ein Alphatronics SL mit Vorbereitung für eine SAT Schüssel (wollen noch keine installieren).
Jetzt das Problem: Der TV ist im Gestell so verbaut das man nicht an die USB/HDMI Anschlüsse kommt. Der Händler meinte nur dass dies bei einem Carthago auf Mercedes Basis so nicht ist und wir einfach die 4 kleinen Schrauben lösen sollen welche den TV an der Befestigung halten um anschl. mit Verlängerungskabeln die Anschlüsse nutzbar zu machen.
Die Schrauben aber sind dermaßen festgedreht oder unzugänglich dass man als "normaler" Nutzer diese nicht abgeschraubt bekommt.
Eine Mail nach Aulendorf und ein anschl. Anruf eines Technikers bestätigte die Aussage des Händlers. Wenn ich es nicht selbst machen kann oder will soll ich einen Termin dazu beim Händler machen welcher dann aus Kulanz!! dieses Problem lösen soll.
Diesen Termin steht noch an.
Allerdings sagte ich sowohl dem Händler als auch dem Techniker dass dieses Problem keine Kulanz betrifft sondern ein Konstruktionsfehler sein. € 1200 für einen TV im Schrank auszugeben ohne an die in den Prospekten angegebenen Anschlüsse nutzen zu können ist ja wohl eine Frechheit.
Hat jemand von Euch solche Erfahrungen bei dem neuesten Model (T143 LE, Fiat Basis, Kabel für SAT Anlage vorgesehen aber keine installiert) schon gemacht und eventuell eine Lösung parat?
[c-tourer] Alphatronics Anschlüsse
Moderator: Dvorak
-
Bfriedl
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: T 143 LE
-
Perdi
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: Compactline I141
Re: [c-tourer] Alphatronics Anschlüsse
Hallo,
ist in der Tat ein Konstruktionsfehler. Ich habe die vier Schrauben ohne Problem lösen können. Ist der Fernseher ganz ausgezogen sind die Schrauben auch zugänglich - zumindest bei meinem 24"-Fernseher. HDMI und USB habe ich mittels Verlängerungskabeln nun zugänglich gemacht. Wen es interessiert, der USB-Anschluss liefert ausreichend Strom um einen TV-Stick versorgen zu können. Somit kann man auf einfache Weise und mit geringem finanziellen Aufwand den abgespeckten Fernseher zu einem Smart-TV aufrüsten.
Gruß
Harald
ist in der Tat ein Konstruktionsfehler. Ich habe die vier Schrauben ohne Problem lösen können. Ist der Fernseher ganz ausgezogen sind die Schrauben auch zugänglich - zumindest bei meinem 24"-Fernseher. HDMI und USB habe ich mittels Verlängerungskabeln nun zugänglich gemacht. Wen es interessiert, der USB-Anschluss liefert ausreichend Strom um einen TV-Stick versorgen zu können. Somit kann man auf einfache Weise und mit geringem finanziellen Aufwand den abgespeckten Fernseher zu einem Smart-TV aufrüsten.
Gruß
Harald
-
Bfriedl
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: T 143 LE
Danke. Würde es Sinn machen die Verlängerungskabel an eine "Switch" Box anzuschließen welche in einem Hängeschrank nebenan Platz findet und von dort mit kurzen Kabeln zu den Geräten wie PC, Tablet zu gehen?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
Perdi
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: Compactline I141
Hallo Bernd,
die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Mich würden rumbaumelnde Kabel irgendwann stören, das ist sicher. Allerdings werde ich den Fernseher zum Anschluss externer Geräte nicht weiter nutzen somit mache ich mir darüber keine Gedanken.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man DVD´s über das Autoradio auf dem Fernseher abspielen kann, vlt. gibt es darüber einen Weg, um einen PC oder ein Tablett anschließen zu können. Qualität dürfte aber nicht hoch sein, da es keine HDMI-Verbindung gibt.
Gruß
Harald
die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Mich würden rumbaumelnde Kabel irgendwann stören, das ist sicher. Allerdings werde ich den Fernseher zum Anschluss externer Geräte nicht weiter nutzen somit mache ich mir darüber keine Gedanken.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man DVD´s über das Autoradio auf dem Fernseher abspielen kann, vlt. gibt es darüber einen Weg, um einen PC oder ein Tablett anschließen zu können. Qualität dürfte aber nicht hoch sein, da es keine HDMI-Verbindung gibt.
Gruß
Harald