Seite 1 von 1
[chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 13:39
von RJ54
Hallo,
Ich habe mir im Feb einen 4.9 I Baujahr 2020 gekauft und möchte nun Litium-Batterien einbauen lassen. Ich möchte Bulltron-Batterien verwenden. Hat damit jemand Erfahrung auch was Gewährleistung etc. betrifft?
Weiß jemand wie hoch die 160Ah-Bulltron-Batterie (nach Datenblatt 216 mm hoch) mit Anschluß baut, da das Batteriefach bis Unterseite Deckel nur 220 mm zuläßt?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Rudi
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 13:48
von Carlofan
Hallo,
die von dir genannte Batterie kann auch liegend verbaut werden. Dann sind die Anschlüsse seitlich .
Garantie lt. Hersteller 5 Jahre
Mfg. Rolf
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 19:26
von WolfG
Hallo,
stehend dürftest Du Schwierigkeiten mit der Höhe bekommen (s. Foto).
20210409_175743.jpg
Also, so wie Rolf es empfohlen hat, liegend einbauen...
LG
Guido
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Montag 17. Mai 2021, 22:28
von RJ54
Hallo,
Danke für eure Hinweise und das Bild.
Da ich in das Batteriefach auf jeden Fall 2 Batterien einbauen will, muss ich mich wohl auf 2x 100 Ah beschränken. Liegend würde nur eine 160 Ah reinpassen. Wegen der Höhe habe ich mich gefragt, ob man die Kabel auch direkt mit M8 anschrauben kann, damit es niedriger baut.
BG
Rudi
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 07:13
von Carlofan
Hallo Rudi,
möglich wäre auch eine Verteilerleiste neben die Batterie zu setzten und dort alle Anschlüsse zu installieren. Das baut dann nicht so hoch auf.
Mfg. Rolf
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 08:44
von Ayalavfb
Ich habe eine 200 Ah Bulltron stehend eingebaut. Die Originalabdeckung des Fachs hat mir mein Nachbar etwas erhöht. Dahinter steht jetzt die Kabeltrommel sicher und rutschfest.
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 11:56
von WolfG
RJ54 hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 22:28
Hallo,
Danke für eure Hinweise und das Bild.
Da ich in das Batteriefach auf jeden Fall 2 Batterien einbauen will, muss ich mich wohl auf 2x 100 Ah beschränken. Liegend würde nur eine 160 Ah reinpassen. Wegen der Höhe habe ich mich gefragt, ob man die Kabel auch direkt mit M8 anschrauben kann, damit es niedriger baut.
BG
Rudi
Hallo Rudi,
die Anschlüsse an meiner Batterie (s. Foto oben) sind direkt mit M8 angeschraubt.
Aufgrund der Kabelquerschnitte tragen sie aber trotzdem etwas auf...
LG
Guido
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 12:14
von WieselChicS
Hallo Rudi,
bzgl. Gewährleistung denke ich, dass du du dies mit deinem Händler abklären musst. Dieser muss die neue Batterie dann auch einbauen, ansonsten sehe ich Probleme, falls irgendein elektrisches Bauteil aussteigt (egal, ob es dann an einer fehlerhaften Montage oder einfach an einem "normalen" Defekt eines Bauteils liegt).
VG, Volkmar
Re: [chic c-line] Gewährleistung und Litiumbatterie
Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2021, 23:11
von RJ54
Hallo,
Danke für eure Hinweise, Bilder und Erläuterungen. Dies hat mir sehr geholfen. Ich werde dann berichten, was ich realisiert habe.
BG
Rudi