Bevor ich etwas falsch verstehe, bestelle, verbaue und es dann nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ich euch hier um Hilfestellung.
An meinem Wohnmobil ist eine SAWIKO / AL-KO Anhängerkupplung installiert. Am Fahrzeug ist eine 13 polige Steckdose montiert. Die Pins 1 - 8 sind installiert, die Pins 9 - 13 sind leer.
Für eine Funkrückfahrkamera benötige ich Dauerplus, für eine Moverbatterie benötige ich Ladestrom und das mit entsprechendem Massenkontakt.
Für Dauerplus und Ladeleitung will ich ein 4 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Anhängersteckdose ziehen.
Absicherung der Leitung mit
https://www.fraron.de/maxi-sicherungsha ... -85859091/
Als Tiefenentladungsschutz benötige ich ein Trennrelais
Batterietiefentladeschutz 65A für 12V und 24V Batteriesysteme Smart
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... ferrerID=7
Die Pins/Kontakte in der Anhängersteckdose muss ich nachrüsten: Buchsenkontakt für JAEGER automotive EasyPin Steckdose
https://www.weltmann-kfzteile.de/12-vol ... -steckdose
Komme ich damit zum Ziel oder habt ihr andere Erfahrung bzw, Bezugsquellen - muss ich etwas beachten???
.
Dauerplus Ladeleitung Masse an Anhängersteckdose
Moderator: Dvorak
- Sonnenscheinfahrer
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
Dauerplus Ladeleitung Masse an Anhängersteckdose
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
- Klauseman
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Dauerplus Ladeleitung Masse an Anhängersteckdose
4mm/2 wirst Du nicht in die Pins der Steckdose bekommen
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Wenn du die Aufbatterie hinten in der Garage hast, würde ich von da aus abnehmen ., kurzer Weg. Ein Trennrelais und eine Sicherung einbauen ,. Der Lichtmaschine ist es egal, welche Batterrie sie bedient.
Das Relais mit D+ schalten, so schaltet es nur durch, wenn der Motor läuft und den Batteriewächter von vorne kannst du dir sparen. Den kannst du bei Bedarf ins angehängte Fzg einbauen
Gruß Xaver
Das Relais mit D+ schalten, so schaltet es nur durch, wenn der Motor läuft und den Batteriewächter von vorne kannst du dir sparen. Den kannst du bei Bedarf ins angehängte Fzg einbauen
Gruß Xaver
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich habe in meinem Hänger auch eine Funkrückfahrkamera verbaut.
Erstmal funktioniert sie über das Licht des Anhängers, heißt Licht am Womo an,
gibt auch 12V am Hänger.
Zudem habe ich aber noch eine Batterie im Hänger stehen, da ich zu der Kamera auch noch einen Arbeitsscheinwerfer hinten am Hänger habe.
Die Batterie lade ich über ein normales Ladegerät, da ich außen auf der Deichsel eine 230V CEE Dose angebracht habe.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du auch eine Moverbatterie im Hänger.
Klemm Dich doch einfach da drauf.
Eine Ladeleitung von der Lima ist nicht so ohne.
Ob Du da mit 4MM² hinkommst ist fraglich.
Und wie der Kollege schon schrieb passen die nicht in die Buchsenkontakte.
Gruß
Thomas
Erstmal funktioniert sie über das Licht des Anhängers, heißt Licht am Womo an,
gibt auch 12V am Hänger.
Zudem habe ich aber noch eine Batterie im Hänger stehen, da ich zu der Kamera auch noch einen Arbeitsscheinwerfer hinten am Hänger habe.
Die Batterie lade ich über ein normales Ladegerät, da ich außen auf der Deichsel eine 230V CEE Dose angebracht habe.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du auch eine Moverbatterie im Hänger.
Klemm Dich doch einfach da drauf.
Eine Ladeleitung von der Lima ist nicht so ohne.
Ob Du da mit 4MM² hinkommst ist fraglich.
Und wie der Kollege schon schrieb passen die nicht in die Buchsenkontakte.
Gruß
Thomas
-
Neinna
- Basisfahrzeug: Ducato 3,0
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I 44
An Pin 8 der Steckdose ist lt. DIN der Rückfahrscheinwerfer aufgeschaltet. Dort würde ich die Funkkamera anschließen. Alternativ an Dauerplus was aber die Gefahren einer ungewollten Batterieentleerung ermöglichen könnte. Für Pin 9 würde ich eine 2,5mm2 Leitung verwenden. Die passt auf alle Fälle in den Pin und ist laut DIN bis 20 A bei 12 V ausgelegt. Für die Ladeleitung würde ich folgende Installation wählen: da Pin 11 und 12 für eine freie Verwendung zur Verfügung stehen kann man z.B. Pin 10 und 11 mit Plus der Ladeleitung mit jeweils 2,5 mm2 belegen und Pin 12 und 13 mit Masse jeweils auch mit 2,5mm2 für die Ladeleitung belegen. Im Fahrzeugheck und in der Verteilerdose des Anhängers kann man dann die beiden 2,5 mm2 wieder auf eine 4mm2 Leitung zusammenfassen. Technisch eine saubere Lösung und der Variante einer zusätzlichen Steckdose für die Ladeleitung vorzuziehen. Gruß Bernhard