12V Anschluss unter dem Tisch - Kabelweg

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Andy2058
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB

12V Anschluss unter dem Tisch - Kabelweg

Ungelesener Beitrag von Andy2058 »

Hallo zusammen,
hatte unter dem Tisch zwei 230V-Steckdosen montiert, den Strom aus dem Bad rübergelegt.
Nun habe ich eine Steckdose ausgebaut und gegen eine 12V-Steckdose ausgetauscht. Nur komme ich mit dem Kabelweg nicht zurecht.
Finde keine "unsichtbare Lösung mir einen 12V-Plus-Kabel dorthin zu legen.
Im Bad liegen Minis sowie Steuerleitung für die Wasserpumpe, für die Plus-Leitungen der Lichtschalter finde ich keinen Kabelweg, sowie auch nicht vom Steuergerät unter dem Fahrersitz hinter die Wand.
Gibt es eine Möglichkeit ohne vieles ausbauen zu müssen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teemoe
Basisfahrzeug: Ducato 35
Modellbeschreibung: Comfort 640 LE

Re: 12V Anschluss unter dem Tisch - Kabelweg

Ungelesener Beitrag von Teemoe »

Nimm mal die schmale Leiste rechts ab (bei deinem Bild direkt rechts neben dem Tischfuẞ zu sehen.) Das sind drei Schrauben.
Danach bei der B Säule unten die schwarze Blende.

Mit einer Kabel Spirale solltest du so hinter der Wand vom Anschluss bis hin zur schwarzen Blende kommen. Von dort aus kommt man direkt unter den Fahrersitz.

Unter der Sitzbank links neben der Schublade sind auch einige Kabel. Ich habe nur nicht nachgesehen welche genau das sind. Ggf wäre da auch was dabei.
Andy2058
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von Andy2058 »

Vielen Dank erstmal.
Habe nur das Problem, wenn ich die Leiste demontiere, dass ich keine Klebeetiketten habe um die Schrauben wieder zu überkleben.
Und wenn die Etiketten einmal ab waren bekommt man sie nicht mehr so angeklebt und nach einiger Zeit schauen so so abgeblättert aus.
Sie schwarze Verkleidung an der B-Säule hatte ich gestern halb raus, aber an die Leiste habe ich mich nicht ran getraut.
Die Kabel links neben der Schublade habe ich noch nicht gesehen, werde mal nachschauen.
Weiß jemand wo man die Klebeetiketten bestellen kann (habe Cherry-Shining, meine ich).

Ergänzung...
Die Kabel links neben der Schublade habe ich nicht finden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

wegen den Klebeetiketten habe ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Schraubenköpfe mit Reparaturwachs für Parkettböden wieder verschwinden lasse.
Es gibt Sets mit vielen verschiedenen Wachsfarben. Enthalten ist auch ein Batteriebetriebenes Gerät, damit man das Wachs heiß auftragen kann.
Wenn man mal wieder an die Schrauben muss, kann man es ganz enfach wieder rauskratzen.
So habe ich Zuhause auch die Sockelleisten vom Holzboden bearbeitet.
Und die Erfahrung im Wohnmobil hat sowieso gezeigt, dass fast alles was geklebt ist, irgendwann abgeht (natürlich nicht die Solarmodule), aber im Innenraum fast alles ;-).

Viele Grüße,
Christian
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Andy2058 hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 10:41 Habe nur das Problem, wenn ich die Leiste demontiere, dass ich keine Klebeetiketten habe um die Schrauben wieder zu überkleben.
das "Problem" hast du mit der Zeit so oder so, denn die Dinger sind nicht für die Ewigkeit. ;-)

Ich würde sie nichtmal entfernen, denn manchmal reisst man noch mehr vom Dekor ab, sondern nur mit dem Schraubendreher duchstechen.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

die Malibu - Händler müßten die eigentlich im Massen rumliegen haben. Die brauchen sie ja ständig. Ansonsten halten die wirklich nich für die Ewigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Busserl
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020

Ungelesener Beitrag von Busserl »

Hallo Andy,
hab eine ähnliche Lösung bei mir angebracht. 230 V fast an gleicher Stelle nur den USB-Anschluß habe ich direkt unter dem Tisch nach der B-Säule eingebaut.
Da ich auch den Strom für Fernseher vom Multimedia getrennt und auf die Aufbaubatterie gelegt habe, habe ich auch auf die gleiche Art und Weise, wie von Teemoe beschrieben, das Stromkabel nach hinten verlegt. Ich hatte nur nicht die Leiste demontiert, sondern nur die Schwwarze Blende abgebaut. Ist aber ein ganz schöne Fieselei, bis du das Spiralkabel eingefädelt hast.
Wenn du das ganze schon in Angriff nimmst, so vergiss nicht (für evtl. spätere Ideen) ein Leerkabel mit einzuziehen. Man weiß ja nie! ;-)
Gruß
Herbert
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“