Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
G640LE2020
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 19:57
Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
Modellbeschreibung: 640 LE

Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von G640LE2020 »

Hallo zusammen,
vor dreißig Jahren wurde mir mein VW T3 in Italien aufgebrochen und versucht kurzzuschließen. Der Wagen wurde nur deshalb nicht mitgenommen, weil ich einen Schalter zur Unterbrechung des Magnetventil des Dieseleinspritzung eingebaut hatte (und den Schalter auch umgelegt hatte).
Deshalb war klar, beim neuen 640er aus 2020 wird auch irgendwas in diese Richtung eingebaut.
Zuerst wurde ein PRICKSTOP an der Fahrertür verbaut, was beim 2020er deutlich einfacher ging als gedacht, da nur wenige Clips da waren.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen eine Thitronik/ProFinder/etc. entschieden und eine einfache "Schalterlösung" realisiert. Grund war das ich mich gefragt habe, ob ich den Wagen wirklich wieder haben will, wenn der geklaut und ggf. verwüstet wurde.

Ich stelle euch jetzt meine Lösung zur Wegfahrsperre - natürlich ohne die genauen Örtlichkeiten zu nennen - vor:
- Gewählt wurde eine Unterbrechung der Stromversorgung der Intank-Kraftstoffpumpe.
- Beim 2020 Modell wird die Pumpe über eine Steuergerät (Hella PBT GF 30 681937 11 AC) angesprochen. Das Teil sitzt hinter der Verkleidung des Trittbereiches an der Fahrerseite und ist bei mir wie folgt angeschlossen: Grau: +12 V Eingang, Schwarz: Masse Eingang, Grün: Masse Ausgang zur Pumpe, Orange: + Ausgang pulsweitenmoduliert zur Pumpe, Dünne Kabel: Eingang CAN-Bus)
- An die Zuleitungsseite des Steuergerätes ranzugehen habe ich mich wegen CAN Bus nicht getraut, also musste die Abgangsseite unterbrochen werden
- Zuerst war geplant das modulierte + Signal (orange) über Relais mit Selbsterhaltung so zu schalten, dass nach jeden Einschalten der Zündung zuerst das Relais über Taster angesprochen werden muss um die Pumpe zu versorgen und dann bis zum Ausschalten der Zündung in Selbsterhaltung geht. Bei einer normalen + 12 V Zuleitung hätte ich das auch gemacht, bei der pulsweitenmodulierten + Leitung waren mir das aber zu viele Unsicherheiten für ein Relais.
- Gewählte Lösung: Unterbrechung der Massezuleitung zur Intankpumpe (2,5er Kabel (war mir sicherer als 1,5 mm²), versteckter 30 A Schalter und parallel zum Schalter einen 12 V Summer angeschlossen der sich dann meldet, wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Masse noch unterbrochen ist.
- Klappt gut und gibt auch keine Fehlermeldung. Welches Kabel wo unterbrochen wird und wo der Schalter einzubauen ist musss jeder selber entscheiden.
Grüße
Günter
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Günter,

das klingt nach einer wirklich guten Umsetzung.
Habe zwar keinen Malibu, aber irgendwo wird beim C-Line ja auch diese Pumpe sitzen.
Kannst Du nochmal erklären, wie Du den Summer integriert hast?
Ist mir noch nicht so ganz klar.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
G640LE2020
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 19:57
Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
Modellbeschreibung: 640 LE

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von G640LE2020 »

3175
Bei einer Ducato Basis sollte alles identisch sein.
Wenn der Schalter geöffnet ist gibt es eine Potentialdifferenz am Summer und der Summer summt.
Wenn der Schalter geschlossen ist, ist das Potential auf beiden Anschlüssen des Summers gleich - kein Summen.
Piezzo Summer - unter 10 € für 5 Stück.
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Danke Günter :Danke:
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Mythos »

G640LE2020 hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 12:48 3175
Bei einer Ducato Basis sollte alles identisch sein.
Wenn der Schalter geöffnet ist gibt es eine Potentialdifferenz am Summer und der Summer summt.
Wenn der Schalter geschlossen ist, ist das Potential auf beiden Anschlüssen des Summers gleich - kein Summen.
Piezzo Summer - unter 10 € für 5 Stück.
Der Summer ist auch toll. Werde ich auch noch einbauen. Danke für die gute Idee.
Den Schalter hab ich schon drin, aber hin und wieder vergesse ich einzuschalten,.
Zusätzlich hab ich auch noch die OBD Dose gesichert mit Schloß. Verhindert das ausschalten der Weegfahrsperre. Wurde bei meinem Vorgängermodell versucht in Ungarn. Natürlich vergeblich, war auch ein Schloß dran. Deshalb hab ich auch noch den Schalter eingebaut.
Man ja nie wissen

Gruß Xaver
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Günter,

das sieht soweit ich das beurteilen kann sehr schlüssig und gut aus. Danke für deine Ausführungen :thumbup:

Mit der Ortung ist es sowieso eine Sache für sich. Meine Lösung ist ein altes Handy mit Simkarte irgenwo am / im Auto deponiert. Das ist eine kostengünstige Lösung wenn man es will.
Den Einbruch oder EInbruchversuch wird man glaub ich nie verhindern können, aber das haben wir ja hier auch schon eingehend diskutiert.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Walibu
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:23
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Walibu »

@G640LE2020

Hallo Günter,
gute Idee :thumbup: , aber eine Frage hätte ich noch bezüglich des Summers: ist dessen Widerstand gross genug dass an ihm genügend Spannung abfällt, so dass das die Intankpumpe nicht trotzdem läuft? Welchen Summer (Typ) hast du verwendet?
Danke und Gruss
Walter
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Walibu hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:53 @G640LE2020

Hallo Günter,
gute Idee :thumbup: , aber eine Frage hätte ich noch bezüglich des Summers: ist dessen Widerstand gross genug dass an ihm genügend Spannung abfällt, so dass das die Intankpumpe nicht trotzdem läuft? Welchen Summer (Typ) hast du verwendet?
Danke und Gruss
Walter
Hallo, ich bin zwar nicht Günter
Aber die gute Idee habe ich auch gleich umgesetzt.
ICh habe den von Conrad eingebaut 1,59E
KEPO KPMB-G2345L1-K6440 Miniatur Summer Geräusch-Entwicklung: 70 dB
Funktioniert prima ,wie ich erwartet habe.
Gruß Xaver
Walibu
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:23
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Walibu »

Mythos hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 19:54
Walibu hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:53 @G640LE2020

Hallo Günter,
gute Idee :thumbup: , aber eine Frage hätte ich noch bezüglich des Summers: ist dessen Widerstand gross genug dass an ihm genügend Spannung abfällt, so dass das die Intankpumpe nicht trotzdem läuft? Welchen Summer (Typ) hast du verwendet?
Danke und Gruss
Walter
Hallo, ich bin zwar nicht Günter
Aber die gute Idee habe ich auch gleich umgesetzt.
ICh habe den von Conrad eingebaut 1,59E
KEPO KPMB-G2345L1-K6440 Miniatur Summer Geräusch-Entwicklung: 70 dB
Funktioniert prima ,wie ich erwartet habe.
Gruß Xaver
Hallo Xaver,
danke für die Info, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich wollte wissen ob die Intankpumpe trotz davorgeschaltetem Summer noch fördert oder ob am Summer genügend Spannung abfällt so dass sich die Pumpe nicht mehr dreht und Kraftstoff pumpt.
Gruss Walter
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre (Eigenbau)

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Wegfahrsperre (per Zufall) eingebaut bekommen. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen mit Hubstützenanlage. An einer gut versteckten Stelle wurde bei mir ein Schalter zur Stromunterbrechung der Anlage verbaut. Ich hatte anfangs ab und zu das Problem, dass man die Anlage resetten musste. Jedes mal die Sicherung zu ziehen war aufwändig, so kam der Schalter ins Fahrzeug. Sind die Stützen ausgefahren, braucht man nur den Schalter auszuschalten und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden. Es steht ja auf "Stelzen"... :lacher:

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“