[chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
WolfG
Förderer 2026
Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

[chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo,

ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und mit meinem Umbau auf LiFePo angefangen.
Als ersten Schritt habe ich die AGMs aus- und eine Bulltron 160 Ah eingebaut.
Hier mal ein Vorher- / Nachher-Vergleich:
20201118_192109.jpg
(2x 80 Ah AGMs)
20210409_175743.jpg
(1x 160 Ah LiFePo)

Das angenehme an der Bulltron ist, das sie (fast) identische Maße hat und ich somit sogar die Halterungen nutzen konnte.
Somit war es im Grunde ein 1:1 - Austausch.
Lediglich den Solarregler musste ich noch auf LiFePo umstellen, das war es dann auch schon.

Als schönen Nebeneffekt habe ich unser WoMo so mal eben um 35,5 kg abgespeckt :thumbup:
Im nächsten Schritt tausche ich dann noch das Ladegerät aus (habe mir, aufgrund der guten Berichte und Empfehlungen hier im Forum :Danke: , ein Victron Blue Smart IP22 bestellt) und abschließend kommt dann noch ein Ladebooster rein...

LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Guido,
danke für die Bilder. Das ist eine gute Anregung für mich, wenn ich mal meine 3x 80Ah-Gel rausschmeißen muss.

Die auch zu sehende Verlegung der Kalt-/Warmwasserschläuche offenbart die technische Unbekümmertheit in der Montage bei Carthago. Es ist eine wichtige Grundregel in der Sanitärtechnik, dass Kalt- und Warmwasserleitungen aus leicht nachvollziehbaren Gründen mit räumlichem Abstand verlegt werden müssen.
Es hat mich gestört, dass immer der Kaltwasserstrang mit aufgeheizt wurde und somit erst mal warmes Wasser anstatt kaltem Wasser aus dem Hahn kam. Nachdem ich das in mühevoller Kleinarbeit überwiegend berichtigen konnte, kommt jetzt immer kaltes Wasser aus dem Kaltwasserstrang raus.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Reisender007
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 19:05
Basisfahrzeug: Iveco 70C21
Modellbeschreibung: Carthago Highliner 59LE

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Reisender007 »

Hallo Hajo,

Carthago und auch einige Servicepartner sind in vielen technischen Dingen unbekümmert aber meist lässt es sich mit ein wenig handwerklichen Geschick und Zeiteinsatz korrigieren. Hauptsache die Grundsubstanz stimmt.

Viele Grüße

Günter
Benutzeravatar
Gerhard Margit
Förderer 2026
Registriert: Freitag 25. September 2015, 13:10
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Gerhard Margit »

WolfG hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 19:46 Hallo,

ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und mit meinem Umbau auf LiFePo angefangen.
Als ersten Schritt habe ich die AGMs aus- und eine Bulltron 160 Ah eingebaut.
Hier mal ein Vorher- / Nachher-Vergleich:

20201118_192109.jpg
(2x 80 Ah AGMs)

20210409_175743.jpg
(1x 160 Ah LiFePo)

Das angenehme an der Bulltron ist, das sie (fast) identische Maße hat und ich somit sogar die Halterungen nutzen konnte.
Somit war es im Grunde ein 1:1 - Austausch.
Lediglich den Solarregler musste ich noch auf LiFePo umstellen, das war es dann auch schon.

Als schönen Nebeneffekt habe ich unser WoMo so mal eben um 35,5 kg abgespeckt :thumbup:
Im nächsten Schritt tausche ich dann noch das Ladegerät aus (habe mir, aufgrund der guten Berichte und Empfehlungen hier im Forum :Danke: , ein Victron Blue Smart IP22 bestellt) und abschließend kommt dann noch ein Ladebooster rein...

LG
Guido
Hallo Guido,
auch bei mir steht dieser Umbau unmittelbar bevor. Hast du das Ladegerät schon getauscht?
Mir hat Hr.Rehbock von LED-Lichtzentrum (vertreiben die Bulltron Batterien) heute mitgeteilt, dass ich am CB516 nur den Schalter auf "Gel" stellen soll.
Bin mir jetzt etwas unsicher ob ich das Ladegerät tauschen soll.

lg
Gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
Benutzeravatar
Molina
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Guido,
diesen Umbau möchte ich auch gerne machen. Allerdings habe ich mich für andere LifPo entschieden. Was ja auch egal ist. Allerdings hat man mir geraten das Werkseitige Ladegerät incl Booster zu ändern. Das neue Gerät wird mit dem vorhandenen EBL zusammengeschaltet. was ich aber nicht weiß ist was für ein EBL von Schaudt? denn beim C-Line 2019 Verbaut wurde? Vielleicht weißt du es?
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benutzeravatar
WolfG
Förderer 2026
Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo Gerhard,
ja, ich habe das Ladegerät inzwischen getauscht.
Das habe ich aber vorwiegend deswegen gemacht, da unser Wohnmobil über den Winter (wenn wir nicht unterwegs sind) permanent am Strom hängt, damit ich es elektrisch heizen kann und ich dabei ein besseres Gefühl habe, wenn das Ladegerät eine, für meine Batterie optimierte Ladekurve hat.
Und darüber hinaus finde ich die Überwachungsmöglichkeit des Victron Ladegerätes per App ganz nett ;)

Finanziell ist der Austausch des Ladegerätes als eher günstig zu bezeichnen:
für das neue habe ich 155,- € bezahlt und für mein altes habe ich hier im Forum 60,- € bekommen.
Die 95,- € war es mir auf jeden Fall wert :thumbup:

LG
Guido
Benutzeravatar
WolfG
Förderer 2026
Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo Frank,

beim C-Line 2019 ist ein EBL von CBE (DS470-CA) eingebaut (die untere "Kiste" auf dem Foto).
20201119_115008.jpg
LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Molina
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ok danke.Da muss ich dann mit dem Neuen Votronic rann.....
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benutzeravatar
Gerhard Margit
Förderer 2026
Registriert: Freitag 25. September 2015, 13:10
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Gerhard Margit »

WolfG hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 15:22 Hallo Gerhard,
ja, ich habe das Ladegerät inzwischen getauscht.
Das habe ich aber vorwiegend deswegen gemacht, da unser Wohnmobil über den Winter (wenn wir nicht unterwegs sind) permanent am Strom hängt, damit ich es elektrisch heizen kann und ich dabei ein besseres Gefühl habe, wenn das Ladegerät eine, für meine Batterie optimierte Ladekurve hat.
Und darüber hinaus finde ich die Überwachungsmöglichkeit des Victron Ladegerätes per App ganz nett ;)

Finanziell ist der Austausch des Ladegerätes als eher günstig zu bezeichnen:
für das neue habe ich 155,- € bezahlt und für mein altes habe ich hier im Forum 60,- € bekommen.
Die 95,- € war es mir auf jeden Fall wert :thumbup:

LG
Guido
Servus Guido,
welches Victron Ladegerät hast du gewählt? ich habe das Victron Blue Smart IP22 Batterieladegerät Bluetooth 12/20 3 Ausgänge ausgesucht.
1. Ausgang: Ladung der LiFePo4 Batterie, Einstellung am Ladegerät auf LiFePo4
2. Ausgang: Erhaltungsladung der Fiat Batterie. Blei Säure, gibt es dafür eine eigene Einstellung oder wird die Fiat Batterie mit der selben Ladekurve geladen?
3. Ausgang: 12V Ausgang für die Anzeige am Control Panel bei 230V Netzanschluss vorhanden
lg
Gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: [chic c-line] Umbau AGM auf Bulltron 160 Ah

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Hat dann zusätzlich den Charme, das du das Victron im Winter auf Netzteil stellen kannst und du am Landstrom ausschließlich die Starterbatterie nachladen kannst. Die brauch bei mir alle 4 Wochen eine Ladung. Die Lithium hingegen nicht, da steht die Spannung seit Wochen fast unverändert. Verhindert so unnötige Ladezyklen der Lithium, was sicher nicht schadet.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“