[c-compactline] Brauche Hilfe: Keine Ladung mehr über Lichtmaschine
Moderator: Dvorak
- Sven143
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compacline 143
[c-compactline] Brauche Hilfe: Keine Ladung mehr über Lichtmaschine
Hallo zusammen,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem Compactline 143LE Bj 2018 ..
Wie der Teufel /Zufall so will. Gestern überlege ich noch auf ein Votronic Ladegerät umzusteigen und heute geht nichts mehr. Bei laufendem Motor wird nicht mehr geladen sagt mein Batteriecomputer. Landstrom konnte ich nich nicht testen da gerade unterwegs...
Auch das 16A Ladegerät in der Heckgarage hat doch so einen Ein/Aus drucktaster. Der sieht aus als hätte der ne LED drin? Also leuchtet jedenfalls nicht im "On" Modus. Was auffällt ist dass auch das warnsignal gepiepe für ausgefahren Trittstufe fehlt wenn diese ausgefahren ist... Hmmm... Ich vermute mal eine Sicherung hats rausgehauen? Aber welche? Die paar in der Heckgarage sehen alle erstmal OK aus...
Wäre sehr Dankbar für Tips!!!
Lg
Sven
Hab mal wieder ein Problem mit meinem Compactline 143LE Bj 2018 ..
Wie der Teufel /Zufall so will. Gestern überlege ich noch auf ein Votronic Ladegerät umzusteigen und heute geht nichts mehr. Bei laufendem Motor wird nicht mehr geladen sagt mein Batteriecomputer. Landstrom konnte ich nich nicht testen da gerade unterwegs...
Auch das 16A Ladegerät in der Heckgarage hat doch so einen Ein/Aus drucktaster. Der sieht aus als hätte der ne LED drin? Also leuchtet jedenfalls nicht im "On" Modus. Was auffällt ist dass auch das warnsignal gepiepe für ausgefahren Trittstufe fehlt wenn diese ausgefahren ist... Hmmm... Ich vermute mal eine Sicherung hats rausgehauen? Aber welche? Die paar in der Heckgarage sehen alle erstmal OK aus...
Wäre sehr Dankbar für Tips!!!
Lg
Sven
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [c-compactline] Brauche Hilfe: Keine Ladung mehr über Lichtmaschine
Hallo Sven,
Aussehen allein hilft nicht immer, ist wie im richtigen Leben
Im Ernst, du musst die scherungen schon durchmessen, dann kannst du sichersein, das alle i.o.sind.
Neben den sicherungen im elektroblock, gibt es noch welche auf der Fahrerseite unten links.
Dann haben viele noch Sicherungen für D+ z.b..
Weiß leider nicht wo die bei Dir sitzen.
Ist aber auf jeden Fall im Bordbuch beschrieben.
Wenn der summer für die Trittstufe nicht mehrgeht, könnte es am fehlenden D+ liegen.
Gibt es auch eine Sicherung für.
Die Lichtmaschine lädt natürlich nicht mehr, wenn die Batterien rappelvoll sind.
Dann kann der Batteriecomputer auch nichts mehr anzeigen.
Beim CBE Ladegerät sollte schon die LED leuchten, selbst wenn die Sicherung durch ist.
Natürlich nur wenn Landstrom anliegt. Gehe aber mal davon aus, das das so ist.
Also, such mal nach der D+ Sicherung.
Und, waren/sind die Batterien voll?
Liegt Landstrom an und LED geht trotzdem nicht?
Gruß
Thomas
Aussehen allein hilft nicht immer, ist wie im richtigen Leben
Im Ernst, du musst die scherungen schon durchmessen, dann kannst du sichersein, das alle i.o.sind.
Neben den sicherungen im elektroblock, gibt es noch welche auf der Fahrerseite unten links.
Dann haben viele noch Sicherungen für D+ z.b..
Weiß leider nicht wo die bei Dir sitzen.
Ist aber auf jeden Fall im Bordbuch beschrieben.
Wenn der summer für die Trittstufe nicht mehrgeht, könnte es am fehlenden D+ liegen.
Gibt es auch eine Sicherung für.
Die Lichtmaschine lädt natürlich nicht mehr, wenn die Batterien rappelvoll sind.
Dann kann der Batteriecomputer auch nichts mehr anzeigen.
Beim CBE Ladegerät sollte schon die LED leuchten, selbst wenn die Sicherung durch ist.
Natürlich nur wenn Landstrom anliegt. Gehe aber mal davon aus, das das so ist.
Also, such mal nach der D+ Sicherung.
Und, waren/sind die Batterien voll?
Liegt Landstrom an und LED geht trotzdem nicht?
Gruß
Thomas
- Sven143
Hi Thomas,
Batterien sind fast ganz leer. Müsste also bei laufendem Motor ordentlich laden. Landstrom habe ich nicht. D+ Sicherung hab ich auch schon gedacht aber wo sitzt das Ding? In meinem Fiat Handbuch sind Abbildungen drin von Sicherungskästen die es bei mir nicht gibt....
LG
Sven
Batterien sind fast ganz leer. Müsste also bei laufendem Motor ordentlich laden. Landstrom habe ich nicht. D+ Sicherung hab ich auch schon gedacht aber wo sitzt das Ding? In meinem Fiat Handbuch sind Abbildungen drin von Sicherungskästen die es bei mir nicht gibt....
LG
Sven
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 09:24
Gruß
Thomas
Auch LED's gehen mal kaputt ... nur mal so als Möglichkeit.
- Sven143
Also ausgang simulierten D+ 3A habe ich gefunden und getauscht. Kein Erfolg. Was bich auffällt ist dass die unteren Aussenbegrenzungleuchten ausgefallen sind.... mach mich mal weiter auf die Suche. Bin nun auch im Carthago Handbuch fündig geworden... Batteriecomp zeigt übrigens 14.4V an wenn der Motor läuft. Also Lima scheint OK zu sein... Aber es fließt halt kein Ladestrom...
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Möglicherweise den Batteriehauptschalter ausgeschaltet?
- Sven143
Nein. Leider nicht so einfach die Lösung...Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 10:06 Möglicherweise den Batteriehauptschalter ausgeschaltet?
- Sven143
Kühlschrank bekommt auch keine 12V mehr bei der Fahrt....
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Die Ladung der Bordbatterie erfolgt per Kabel, dass an der Starterbatterie angebracht ist. Da ist eine 50A oder 70A Sicherung verbaut. Da mal nachgeschaut?
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Sven143
Hi Andreas,
Bingo! Die 50A ganz links wars!!!!
Läuft alles wieder!
Problem ist dass 50A und damit verbunden 16mm2 einfach unterdimensioniert sind wenn man starke Verbraucher über den grossen Bürtner WR 1700 hat wenn der Motor läuft. Also Brötchen aufbacken mit laufendem Motor geht schief wenn die Aufbau- Batterien schon fast leer sind..
Danke Euch!!!!
Bingo! Die 50A ganz links wars!!!!
Läuft alles wieder!
Problem ist dass 50A und damit verbunden 16mm2 einfach unterdimensioniert sind wenn man starke Verbraucher über den grossen Bürtner WR 1700 hat wenn der Motor läuft. Also Brötchen aufbacken mit laufendem Motor geht schief wenn die Aufbau- Batterien schon fast leer sind..
Danke Euch!!!!