Reifendrucksensoren
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu GT 640 le
Reifendrucksensoren
Hallo Malibugemeinde,
ich habe da mal eine Frage zum Reifendruck des Malibu 640er:
Ausgeliefert scheint er ja mit 5,5 Bar und dass soll sich ja wie Holzräder auf Strasse anfühlen...
Absenken des Luftdruckes ist also angesagt und die Daten sind ja im Netz zu finden...in der Regel wird es nach Achsengewichtsmessung ja unter 4 Bar gehen können...
Dank der Reifendrucksensortechnik gäbe es ja ständig Warnungen das der Reifendruck zu tief ist also muss wohl ein Fiat Professional Vertagspartner die Technik neu konfigurieren. Aber ich hörte es geht nicht unter 4 Bar..?? Hat da jemand Erfahrung um mir da mehr zu zu sagen oder ein Tip was zu tun ist..???
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüsse
Jens
ich habe da mal eine Frage zum Reifendruck des Malibu 640er:
Ausgeliefert scheint er ja mit 5,5 Bar und dass soll sich ja wie Holzräder auf Strasse anfühlen...
Absenken des Luftdruckes ist also angesagt und die Daten sind ja im Netz zu finden...in der Regel wird es nach Achsengewichtsmessung ja unter 4 Bar gehen können...
Dank der Reifendrucksensortechnik gäbe es ja ständig Warnungen das der Reifendruck zu tief ist also muss wohl ein Fiat Professional Vertagspartner die Technik neu konfigurieren. Aber ich hörte es geht nicht unter 4 Bar..?? Hat da jemand Erfahrung um mir da mehr zu zu sagen oder ein Tip was zu tun ist..???
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüsse
Jens
- CIK
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 70C21
- Modellbeschreibung: Flair 880, ehemals e-line
Re: Reifendrucksensoren
Hallo Jens,
schau doch mal in den Anhängen. Da findest Du für Dein Fahrzeug bestimmt was.
Grüße
Christoph
schau doch mal in den Anhängen. Da findest Du für Dein Fahrzeug bestimmt was.
Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Jens,Jens77 hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 18:01 ... es geht nicht unter 4 Bar..?? Hat da jemand Erfahrung
laut Goldschmitt, und das ist unabhängig oft Luftfederung oder nicht,
kann der Kawa auch bei voller Beladung mit 4 Bar gefahren werden.
Hallo Jens,
das Problem hatten wir auch. Das Fahrzeug wurde vom Händler mit 4,75 bar ausgeliefert. RDKS war auf 5,5 bar eingestellt und hat sofort angeschlagen. Unsere Fiat Werkstatt hat das RDKS dann auf 4,0 bar vorne und 4,5 bar hinten eingestellt. Die Differenz zwischen vorne und hinten kann maximal 0,5 betragen. Größere Differenzen sind nicht programmierbar. Ob die in den Reifendrucktabellen angegebenen noch geringeren möglichen Drücke funktionieren, haben wir nicht ausprobiert. Die Werkstatt wollte da auch nicht weiter runter gehen. Der Komfortgewinn zwischen 5,5 und 4,0 vorne ist spürbar.
Gruß
Andreas
das Problem hatten wir auch. Das Fahrzeug wurde vom Händler mit 4,75 bar ausgeliefert. RDKS war auf 5,5 bar eingestellt und hat sofort angeschlagen. Unsere Fiat Werkstatt hat das RDKS dann auf 4,0 bar vorne und 4,5 bar hinten eingestellt. Die Differenz zwischen vorne und hinten kann maximal 0,5 betragen. Größere Differenzen sind nicht programmierbar. Ob die in den Reifendrucktabellen angegebenen noch geringeren möglichen Drücke funktionieren, haben wir nicht ausprobiert. Die Werkstatt wollte da auch nicht weiter runter gehen. Der Komfortgewinn zwischen 5,5 und 4,0 vorne ist spürbar.
Gruß
Andreas
-
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640 LE
Hallo Jens,
Bei meinem 2020er Fiat Ducato Malibu Van wurde nach Aufrüstung auf 18“ Felgen und Einsatz der original Fiat RDKS mir von Fa. Stäbler mitgeteilt, dass der Schwellwert nur auf 3,8 bar Software bedingt eingestellt werden konnte. Der Reifendruck in allen 4 Reifen wurde auf 4,0 bar aufgepumpt.
Wollte eigentlich wie von Fa. Stäbler in meinem Fall zugelassen auf 3,5 bar runter.
Anschl. war ich noch in einer Fiat Professional Werkstatt um den Wert nach unten anpassen zu lassen, leider wurde mir gesagt das dies nicht geht, vielleicht wollte er es auch nicht machen. Bin mir im Nachhinein da nicht ganz sicher ob er es nur nicht wollte.
Das System ist jedoch scheinbar bei meinem Fiat störanfällig und hat auch schonmal die Meldung gebracht, Reifendruckkontrolle nicht verfügbar oder Reifendruck zu niedrig obwohl der Reifendruck gleichmäßig oberhalb von 3,8 bar war. Die Meldung ging nur wieder weg in dem ich den Reifendruck bei allen 4 Reifen auf 4,5 bar erhöht hatte und ca. 40 km gefahren bin. Jetzt fahre ich momentan halt mit den 4,5 bar, ggf. werde ich beim nächsten Tanken wieder den Druck auf 4,0 bar reduzieren um es nochmals zu testen, ob es mit den niedrigen Wintertemperaturen zusammen hängt.
Gruß
Volker
Bei meinem 2020er Fiat Ducato Malibu Van wurde nach Aufrüstung auf 18“ Felgen und Einsatz der original Fiat RDKS mir von Fa. Stäbler mitgeteilt, dass der Schwellwert nur auf 3,8 bar Software bedingt eingestellt werden konnte. Der Reifendruck in allen 4 Reifen wurde auf 4,0 bar aufgepumpt.
Wollte eigentlich wie von Fa. Stäbler in meinem Fall zugelassen auf 3,5 bar runter.
Anschl. war ich noch in einer Fiat Professional Werkstatt um den Wert nach unten anpassen zu lassen, leider wurde mir gesagt das dies nicht geht, vielleicht wollte er es auch nicht machen. Bin mir im Nachhinein da nicht ganz sicher ob er es nur nicht wollte.
Das System ist jedoch scheinbar bei meinem Fiat störanfällig und hat auch schonmal die Meldung gebracht, Reifendruckkontrolle nicht verfügbar oder Reifendruck zu niedrig obwohl der Reifendruck gleichmäßig oberhalb von 3,8 bar war. Die Meldung ging nur wieder weg in dem ich den Reifendruck bei allen 4 Reifen auf 4,5 bar erhöht hatte und ca. 40 km gefahren bin. Jetzt fahre ich momentan halt mit den 4,5 bar, ggf. werde ich beim nächsten Tanken wieder den Druck auf 4,0 bar reduzieren um es nochmals zu testen, ob es mit den niedrigen Wintertemperaturen zusammen hängt.
Gruß
Volker
-
- Modellbeschreibung: Malibu GT 640 le
..und wenn man den Reifendruckmelder einfach raus schmeißt um auf evtl. 3,8 und 3,3 Bar zu kommen...geht das oder gibt das Probleme mit der Technik..? Oder sollte man das lieber lassen bei knapp 3,5t Fahrgewicht???
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Zumal die werksseitig montierten Michelin Agelis Reifen auf den Flanken nur einen max. zulässigen Reifendruck von 4,75bar ausweisen..Baumeister645 hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 18:36 Hallo Jens,
Gruß
Andreas
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Das hängt nun wirklich von den Reifen ab. Meine 255/60 18 Reifen werden sogar nur mit 2,8 bar gefahren. Mehr sollen die laut ORC nicht haben bei einem Gesamtgewicht von 3,5 t (1,8 t vorne, 1,7 t hinten).Jens77 hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 20:14 Oder sollte man das lieber lassen bei knapp 3,5t Fahrgewicht???
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Laut Fiat-Service würde dann immer eine Fehlermeldung kommen, die nicht einfach weg gedrückt werden kann.Jens77 hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 20:14 ..und wenn man den Reifendruckmelder einfach raus schmeißt um auf evtl. 3,8 und 3,3 Bar zu kommen...geht das oder gibt das Probleme mit der Technik..? Oder sollte man das lieber lassen bei knapp 3,5t Fahrgewicht???

Gruß Hajo
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Alle Reifenhersteller haben für ihre Reifen Traglasttabellen ( Achs-& Reifenlasten) welche für die Bestimmung des richtigen Reifenluftdruckes maßgeblich sein sollten...und nicht die Angaben des Fahrzeugherstellers ( Fiat, Carthago )
Hier beispielhaft die Tabelle von Michelin :
https://docplayer.org/47985472-Betriebs ... hweiz.html
und weitere Info's : https://www.camping.family/2018/07/26/r ... wohnmobil/
Hier beispielhaft die Tabelle von Michelin :
https://docplayer.org/47985472-Betriebs ... hweiz.html
und weitere Info's : https://www.camping.family/2018/07/26/r ... wohnmobil/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk