Reifenwechsel mit Hubstützen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Reifenwechsel mit Hubstützen

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo zusammen,
heute hat mir mein Reifenhändler mitgeteilt, dass bis auf eine Ausnahme das Fahrzeug nicht mit Hubstützen aufgebockt werden darf um Reifen zu wechseln. Zulässig sei das nur mit SHR-Hubstützen. Diese seien an den Wagenheber-Aufnahmepunkten montiert. Da ich bei meinen Wintertouren in Skandinavien Spike-Reifen selbst montieren möchte, ist das nicht unwichtig.
Gibts dazu weitere Infos im Forum ?
Gruß
Karl
Dakota
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
Re: Reifenwechsel mit Hubstützen

Ungelesener Beitrag von Dakota »

Moin Karl,

m.W. haben auch die Goldschmitt Hubstützen eine Freigabe zum aufbocken für einen Reifenwechsel.
Meine E&P haben keine Freigabe, das einseitige freiheben funktioniert aber reibungslos und wird von mir (mit Sicherheitsvorkehrung*) auch genutzt.
(*) Sicherheitsvorkehrung heißt, ich sichere die betreffende Seite gegen plötzliches Absinken ab.
Beste Grüße

Klaus

unsere Website
Richi43
Basisfahrzeug: Ducato X 250 Chassis Alko
Modellbeschreibung: Carthago Chic E Line I50

Ungelesener Beitrag von Richi43 »

Hallo Teutomobil
Ich habe an meinem E-Line 50 die Hubstützen Pro-Serie von Goldschmitt. Da diese Stützen eine Schlauchbruchsicherung haben, sind sie offiziell von Goldschmitt für Radwechsel zugelassen, und damit habe ich schon mehrmals die Räder/Reifen gewechselt. Ob das bei anderen Produkten auch zugelassen ist kann ich nicht beurteilen.

Gruss vom Bodensee, Richi43.
WolfG
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo Karl,

bei meinen AL-KO (HY4) steht in der Bedienungsanleitung unter Sicherheitshinweise:
Das Hubstützensystem HY4 nicht verwenden bei/für:
  • Reifenwechsel
  • Anbringen von Schneeketten
  • Wartungsarbeiten
LG
Guido
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

ich habe die E&P Stützen verbaut. Dort steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 7 ähnliches: https://www.ep-hydraulics.nl/uploads/do ... 7233d0.pdf
Wenn man ein wenig Vorsicht walten lässt, also beispielsweise einen entsprechenden Holzklotz als Sicherheit mit unterlegt, sollte es gehen. Ich für meinen Teil mache das so und es ist noch nie etwas passiert. Auch die Kettenmontage und Demontage habe ich so problemlos durchführen können. Klar, alles auf eigene Gefahr, aber so lange der gesunde Menschenverstand nicht ausgeschaltet wird, sollte auch nichts passieren.

Gruß Michael
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Dass die meisten Hersteller von Hubstützen Reifenwechsel etc. aus ihrer Haftung nehmen, ist für mich nachvollziehbar, schließlich verkaufen sich die Hubstützen auch so gut.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon einmal einen plötzlichen Ausfall (z.B. Schlauchbruch, .....?) mit dem damit verbunden plötzlichen Absacken des Fahrzeuges erlebt hat. Ich vermute/hoffe mal, dass das noch niemanden passiert ist......

Mein Fahrzeug steht unter einem Carport zwischen sehr stabilen Pfeilern. Ich könnte mir auch hier - bei einem hochgehobenen Fahrzeug - viele gefährliche Situationen vorstellen, falls das Fahrzeug plötzlich einseitig Absacken würde.

LG
Thomas

PS. Stimmt Michael, nenne es den "gesunden Menschenverstand" also erst denken, dann arbeiten, weil: Was schiefgehen kann, geht auch schief!
Hoffentlich ist das jetzt nicht oberlehrerhaft ;-)
Zuletzt geändert von Bips am Mittwoch 20. Januar 2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Meines Wissens nach sind wie zuvor schon beschrieben lediglich die SHR- Hubstützen von Fiat als " Wagenheber" zugelassen. Ich erhielt von meinem Händler die Auskunft das E&P als auch Goldschmitt nicht zugelassen sind da sie nicht die originalen Wagenheberansetzpunkte nutzen. D.h. eine Sicherung des unbeabsichtigten Einfahrens der Hubstützen ist allein nicht ausreichend da unzulässige Karosserieverwindungen beim Anheben zum Reifenwechsel durch die Schlauchbruchsicherungen nicht vermieden werden.
Viele Grüße
Dirk
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Thomas,

die einzige Schwierigkeit die ich vergangenes Jahr mal hatte war die Tatsache, dass ich die Stützen nicht mehr komplett ausfahren konnte. Es musste dann bei E&P die komplette Hydraulikanlage getauscht werden, da die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen konnte. Warum auch immer. Aber abgesackt ist unser Womo in all' den Jahren nie. Ich denke auch ein Schlauchbruch ist bei den Hochdruckschläuchen die zumindest Carsten Stäbler verwendet, eigentlich undenkbar. Der Berstdruck liegt bei diesen Schläuchen um ein Vielfaches höher als vom Hersteller vorgegeben. Ich für meinen Teil habe zu den Stützen weit aus mehr Vertrauen als zu dem bordeigenen Wagenheber. Der ist weit aus gefährlicher bei der Benutzung. Der fährt bei mir nicht mehr mit.

Gruß Michael
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Ich, bzw, mein Reifen Händler. Jetzt meine hubstützen immer zum Wechseln.
Ich fahre eine Achse hoch, er stellt links und rechts einen Bock drunter und gut ist.
Gruß
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Spark hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 20:17 Ich erhielt von meinem Händler die Auskunft das E&P als auch Goldschmitt nicht zugelassen sind da sie nicht die originalen Wagenheberansetzpunkte nutzen.
Das halte ich ich für eine wenig überzeugende Argumentation. Beim Ausnivellieren des Fahrzeugs mittels der Hubstützen befinden sich häufig Räder in der Luft, entweder die beiden vorderen oder die seitlichen, die hinteren eher selten.
Auch in diesen Situationen muss der Befestigungspunkt der Hubstützen die volle Last der angehobenen Räder übernehmen, da besteht aus meiner Sicht kein Unterschied zum Abheben für einen Räderwechsel.
Der einzige überzeugende Punkt ist ein Schlauchbruch, der zum Absacken führt und ggf. denjenigen, der am Fahrzeug arbeitet, gefährden oder zu Schäden führen kann. Was allerdings passiert, wenn der hydraulische Wagenheber versagt???
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“