OBD Stecker sichern - wegfahrsperre
Moderator: Dvorak
-
Güni13
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640
OBD Stecker sichern - wegfahrsperre
Hallo,
haben gehört, dass man die Wegfahrsperre nur über den OBD Stecker überbrücken kann und, dass es dafür einige Sicherungen zu kaufen gibt
Das macht doch Sinn, dann braucht man auch keinen Trecker und andere Vorrichtung und das wäre doch der einfachste Weg eine Sicherung gegen Diebstahl zu haben- oder?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir auch sagen, wie dieser Sicherung auf den Stecker montiert wird
Danke
Güni
haben gehört, dass man die Wegfahrsperre nur über den OBD Stecker überbrücken kann und, dass es dafür einige Sicherungen zu kaufen gibt
Das macht doch Sinn, dann braucht man auch keinen Trecker und andere Vorrichtung und das wäre doch der einfachste Weg eine Sicherung gegen Diebstahl zu haben- oder?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir auch sagen, wie dieser Sicherung auf den Stecker montiert wird
Danke
Güni
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: OBD Stecker sichern - wegfahrsperre
OBD Anschluß sichern sieht so aus.
Demontage ist recht einfach.
Schloß aufsperren,
Befestigungsschraube raussdrehen,
Bügel wegklppen und entnehmen,
Schutzkappe abnehmen.
- Nun ist frei zum anstecken.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Xaver
Schloß aufsperren,
Befestigungsschraube raussdrehen,
Bügel wegklppen und entnehmen,
Schutzkappe abnehmen.
- Nun ist frei zum anstecken.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Güni13
Vielen Dank für das Bild. Absolut interessant und eigentlich eine tolle, zielführende und einfache Idee.
Mir ist zwar die Befestigung noch nicht ganz klar, werde nun aber mal schauen, wie auch ich dies umsetzen kann.
Gruß güni
Mir ist zwar die Befestigung noch nicht ganz klar, werde nun aber mal schauen, wie auch ich dies umsetzen kann.
Gruß güni
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich stell ihr allerdings die Frage, wie lange das Schloss einem Bolzenschneider stand hält?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Profis schreckt so etwas nicht ab und Amateure klauen solche Autos nicht. Solche Aktionen können das Gewissen beruhigen, mehr nicht.
Nur meine Meinung...
Grüße Frank
Nur meine Meinung...
Grüße Frank
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Sehe ich genauso.Frajop hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 11:00 Profis schreckt so etwas nicht ab und Amateure klauen solche Autos nicht. Solche Aktionen können das Gewissen beruhigen, mehr nicht.
Nur meine Meinung...
Grüße Frank
Je mehr man verbaut, umso mehr können die kaputt machen
-
Güni13
Eine Alarmanlage und alle anderen Sicherungen dienen auch nur der Verzögerung bzw. dem Erschweren
Wer will, der kann immer einbrechen oder klauen.
Von daher finde ich dies gegenüber Trecker (Störsender) und vielen anderen hier propagierten Vorkehrungen eine gute Alternative bzw. Ergänzung
Wer will, der kann immer einbrechen oder klauen.
Von daher finde ich dies gegenüber Trecker (Störsender) und vielen anderen hier propagierten Vorkehrungen eine gute Alternative bzw. Ergänzung
-
Mythos
man kann auch mit einem Bolzenschneider oder mit einem Radlader zum stehlen kommen., ja aber mal im Ernst:Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 10:24 Ich stell ihr allerdings die Frage, wie lange das Schloss einem Bolzenschneider stand hält?
Gruß
Thomas
Der Dieb weiß vorher nicht, das er ohne Brechstange das Womo nicht stehlen kann und wird sich deshalb auch nicht auf dieses Schloß vorbereitet haben.
Er kann nicht so einfach anstecken und somit die Wegfahrsperre ausschalten.
Darum ist jede Serienlösung der Hersteller vorab planbar- , diese Zusatzsicherung aber nicht.
Ich sehe es als zusätzlichen Schutz, aber jeder so wie er es will-..
Mir ist es leider schon persönlich in Ungarn passiert, Mittags, vor einem Kaufhaus.
Mit einem Schraubendreher das Schloß der Fahrertüre aufgesperrt, die Abdeckung der OBD Dose war schon offen.
Gerade rechtzeitig kam ich zum Womo zurück, der Ganove sah mich und verließ fluchtartig den Tatort mit einem kleinem Kästchen in der Hand ,so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Natürlich kam Polizei usw. konnte ihn auch beschreiben, aber erfolglos.
Ich blieb auf einem kaputten Schloß und jeder Menge Schreck sitzen.
Nach 3 Jahren kam Post aus Ungarn , Akte geschlossen, Suche wurde Erfolglos eingestellt.
Was will ich damit sagen:
Dieser Ganove hatte keinen Bolzenschneider dabei, sonst hätte ich in gesehen.
Seither versuche ich ,meine OBD Dose zu schützen.
Gruß
Xaver
-
Mythos
Es gibt mittlerweile auch schon Profischlösser zu kaufen. Siehe Video
Das in dem Video gezeigte ist aber leider für den Fiat zu hoch, es passt dann der Deckel nicht mehr drauf
Ich hab mir deshalb eins anfertigen lassen -Bekannten-
erst für den Ducato 244 und auch für den derzeitigen Duc 250
siehe Bild oben
Gruß
Xaver,
Das in dem Video gezeigte ist aber leider für den Fiat zu hoch, es passt dann der Deckel nicht mehr drauf
Ich hab mir deshalb eins anfertigen lassen -Bekannten-
erst für den Ducato 244 und auch für den derzeitigen Duc 250
siehe Bild oben
Gruß
Xaver,
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Das zeigt, dass der Prickstop und die Außentüren die erste Verteidigungslinie sind.Mythos hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 18:06(..)
Mit einem Schraubendreher das Schloß der Fahrertüre aufgesperrt (...)
Sie helfen zudem auch gegen Ausräumen ohne Fzg.klau.
OBD sichern kommt erst viel weiter hinten. Und als Wegfahrsperre gibt es einfache Mittel, gegen die auch Bolzenschneider nichts helfen. (So‘n Womo hat ja viele Schalter, wer weiß schon was die wirklich schalten
Beste Grüße
John
John