Tempomat ist Träge...
Moderator: ThomasPr
- Molina
- Förderer 2026
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Tempomat ist Träge...
Hallo allerseits,
was mir im vergangenen Sommer aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Eingebaute Tempomat die Eingestellte Geschwindiglkeit nicht hält oder halten kann.
Stelle ich zb 100 Km/h ein und es kommt ein Berg dann schafft er es nicht danach wieder die 100 zu erreichen! Auch wenn es Topfeben ist. Meißt bleibt er dann so bei 95 Stehen. Mit der Zeit wird es dann immer weniger. Also Tempomat aus ,Beschleunigen bis 100 und wieder Setzen.Ein Besuch bei Fiat brachte nichts. Fehlerspeicher auslesen,brachte keinen Eintrag.
Irgendwie Blöd.
Frank
was mir im vergangenen Sommer aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Eingebaute Tempomat die Eingestellte Geschwindiglkeit nicht hält oder halten kann.
Stelle ich zb 100 Km/h ein und es kommt ein Berg dann schafft er es nicht danach wieder die 100 zu erreichen! Auch wenn es Topfeben ist. Meißt bleibt er dann so bei 95 Stehen. Mit der Zeit wird es dann immer weniger. Also Tempomat aus ,Beschleunigen bis 100 und wieder Setzen.Ein Besuch bei Fiat brachte nichts. Fehlerspeicher auslesen,brachte keinen Eintrag.
Irgendwie Blöd.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
Mythos
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: Tempomat ist Träge...
Hallo
Warum Tempomat aus ?
Könnte auch den Tempomathebel nach oben drücken, oder 2- 3x steppen, bis gewünschte Geschwidigkeit erreicht ist
1 Stepp ca 2 km/h mehr
Oder geht das bei dir nicht ? Dann liegt ein Fehler vor.
Gruß
Xaver
Warum Tempomat aus ?
Könnte auch den Tempomathebel nach oben drücken, oder 2- 3x steppen, bis gewünschte Geschwidigkeit erreicht ist
1 Stepp ca 2 km/h mehr
Oder geht das bei dir nicht ? Dann liegt ein Fehler vor.
Gruß
Xaver
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Tempomat ist Träge...
Das mit dem nach oben Steppen geht sicherlich.
Aber es nicht normal, das die Geschwindigkeit anschließend wieder auf die voreingestellte Eingabe kommt.
Wenn Tempomat ausgeschaltet wird, muß man natürlich erst wieder aktivieren.
Ist aber schon komisch.
Gruß
Thomas
Aber es nicht normal, das die Geschwindigkeit anschließend wieder auf die voreingestellte Eingabe kommt.
Wenn Tempomat ausgeschaltet wird, muß man natürlich erst wieder aktivieren.
Ist aber schon komisch.
Gruß
Thomas
- Molina
- Förderer 2026
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Tempomat ist Träge...
Ja klar ich könnte auch mit dem Tempomaten beschleunigen.ABER wenn ich das mache fährt der Tempomat nach einiger Zeit dann 110 oder mehr. Das will ich dann auch nicht.Deshalb Tempomat aus ,beschleunigen und wieder Speichern.
Grüße Frank
Und schöne Weihnachten
Grüße Frank
Und schöne Weihnachten
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Tempomat ist Träge...
Hallo Frank,
den Tempomathebel nur einmal ganz kurz nach oben drücken, dann beschleunigt das Womo um etwa 2 km/h.
Das ganze ist aber träge, nach kurzer Zeit nochmal nach oben drücken, wieder warten und evtl. nochmal drücken bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast.
Den Tempomathebel nach unten drücken verlangsamt das Tempo.
Bei unserem Tourer muss man diese Prozedur machen, nachdem man den Tempomat eingeschaltet hat, den danach verliert das Fahrzeug erst einmal so um die 10 km/h.
den Tempomathebel nur einmal ganz kurz nach oben drücken, dann beschleunigt das Womo um etwa 2 km/h.
Das ganze ist aber träge, nach kurzer Zeit nochmal nach oben drücken, wieder warten und evtl. nochmal drücken bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast.
Den Tempomathebel nach unten drücken verlangsamt das Tempo.
Bei unserem Tourer muss man diese Prozedur machen, nachdem man den Tempomat eingeschaltet hat, den danach verliert das Fahrzeug erst einmal so um die 10 km/h.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- Seewolfpk
- Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 10:53
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat ist Träge...
Manchmal, (aber leider nicht immer, deshalb kann es die Werkstatt auch nicht nachvollziehen) führt mein Tempomat ein Eigenleben.
Die eingestellte Geschwindigkeit führt dann immer dazu, das diese schwankt. Es geht runter und wieder hoch. Die Schwankungsbreite liegt so bei 3-5 km/h. Es dauert dann eine ganze Weile, bis ich den Tempomat so aktivieren kann, das er z.B. Tempo 100 auch hält.
Die eingestellte Geschwindigkeit führt dann immer dazu, das diese schwankt. Es geht runter und wieder hoch. Die Schwankungsbreite liegt so bei 3-5 km/h. Es dauert dann eine ganze Weile, bis ich den Tempomat so aktivieren kann, das er z.B. Tempo 100 auch hält.
- Males
- Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Re: Tempomat ist Träge...
Das erlebe ich auch so.Seewolfpk hat geschrieben: Donnerstag 24. Dezember 2020, 14:49 Manchmal, (aber leider nicht immer, deshalb kann es die Werkstatt auch nicht nachvollziehen) führt mein Tempomat ein Eigenleben.
Die eingestellte Geschwindigkeit führt dann immer dazu, das diese schwankt. Es geht runter und wieder hoch. Die Schwankungsbreite liegt so bei 3-5 km/h. Es dauert dann eine ganze Weile, bis ich den Tempomat so aktivieren kann, das er z.B. Tempo 100 auch hält.
Ursache sind bei mir vermutlich Steigung und Gefälle.
Dabei reichen auch schon geringe Anstiege oder Gefälle aus, bei denen das Fahrzeug auch ohne Bremseinsatz das Tempo nicht erhöhen würde oder beim Anstieg noch genug Leistung verfügbar wäre.
Dadurch fällt das Fahrzeug beim Anstieg oft auf etwa 90 km zurück und bergab beschleunigt es auch auf 105.
Wohlgemerkt immer bei einer Einstellung des Tempomaten mit 100 km.
Das kenne ich so von keinem anderen Fahrzeug, egal wir groß oder klein und egal ob Kleinwagen oder Mittelklasse Limusine.
Aus meiner Sicht wird am Berg zu spät beschleunigt und dann auch zu wenig "Gas" gegeben, so dass das eingestellte Tempo nicht mehr erreicht wird.
Bergab ist es dann umgekehrt. Zu lange "Gas" und dann zu wenig Drosselung.
Daher muss man auch mit Tempomat aufpassen dass man an einer Blitze das richtige Tempo hat.
Und das liegt nicht nur daran, dass das Womo schwer ist bzw.bergab nicht automatisch bremst.
MalES
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Tempomat ist Träge...
Bei mir bringt der Hillautomat etwas. So schaltet er früher zurück.
Und zur Not kann man ja kurz per Pedal nachhelfen.
Und zur Not kann man ja kurz per Pedal nachhelfen.
Beste Grüße
John
John
- Seewolfpk
- Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 10:53
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9
- Kontaktdaten:
Re: Tempomat ist Träge...
Die Tempomatschwankungen sind nicht bei jedem Fahrtbeginn da und erledigen sich dann nach einigen Kilometern.
Wenn ich zu Hause losfahre, habe ich (Ostfriesland) keine Höhenänderungen zu überwinden
Wenn ich zu Hause losfahre, habe ich (Ostfriesland) keine Höhenänderungen zu überwinden
- Molina
- Förderer 2026
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Tempomat ist Träge...
Na wenn ich das so Lese, ist da wohl kein Einzelfall mit der genauigkeit desTempomaten. Ich kenne das auch nur so das die Eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Punkt. Notwendigerweise schaltet die Automatik zurück oder der Wagen bremst im Gefälle. So ist es zumindest bei meinem Alten VW. Na bei Fiat ist das wohl anders,Lascher.....
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.