Tempomat ist Träge...

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Tempomat ist Träge...

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo allerseits,
was mir im vergangenen Sommer aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Eingebaute Tempomat die Eingestellte Geschwindiglkeit nicht hält oder halten kann.
Stelle ich zb 100 Km/h ein und es kommt ein Berg dann schafft er es nicht danach wieder die 100 zu erreichen! Auch wenn es Topfeben ist. Meißt bleibt er dann so bei 95 Stehen. Mit der Zeit wird es dann immer weniger. Also Tempomat aus ,Beschleunigen bis 100 und wieder Setzen.Ein Besuch bei Fiat brachte nichts. Fehlerspeicher auslesen,brachte keinen Eintrag.
Irgendwie Blöd.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Tempomat ist Träge...

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo
Warum Tempomat aus ?
Könnte auch den Tempomathebel nach oben drücken, oder 2- 3x steppen, bis gewünschte Geschwidigkeit erreicht ist
1 Stepp ca 2 km/h mehr
Oder geht das bei dir nicht ? Dann liegt ein Fehler vor.
Gruß
Xaver
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Das mit dem nach oben Steppen geht sicherlich.
Aber es nicht normal, das die Geschwindigkeit anschließend wieder auf die voreingestellte Eingabe kommt.
Wenn Tempomat ausgeschaltet wird, muß man natürlich erst wieder aktivieren.
Ist aber schon komisch.
Gruß
Thomas
Molina
Förderer 2026

Ja klar ich könnte auch mit dem Tempomaten beschleunigen.ABER wenn ich das mache fährt der Tempomat nach einiger Zeit dann 110 oder mehr. Das will ich dann auch nicht.Deshalb Tempomat aus ,beschleunigen und wieder Speichern.
Grüße Frank
Und schöne Weihnachten
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Frank,

den Tempomathebel nur einmal ganz kurz nach oben drücken, dann beschleunigt das Womo um etwa 2 km/h.
Das ganze ist aber träge, nach kurzer Zeit nochmal nach oben drücken, wieder warten und evtl. nochmal drücken bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast.
Den Tempomathebel nach unten drücken verlangsamt das Tempo.
Bei unserem Tourer muss man diese Prozedur machen, nachdem man den Tempomat eingeschaltet hat, den danach verliert das Fahrzeug erst einmal so um die 10 km/h.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Seewolfpk
Basisfahrzeug: Ducato 290
Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Seewolfpk »

Manchmal, (aber leider nicht immer, deshalb kann es die Werkstatt auch nicht nachvollziehen) führt mein Tempomat ein Eigenleben.
Die eingestellte Geschwindigkeit führt dann immer dazu, das diese schwankt. Es geht runter und wieder hoch. Die Schwankungsbreite liegt so bei 3-5 km/h. Es dauert dann eine ganze Weile, bis ich den Tempomat so aktivieren kann, das er z.B. Tempo 100 auch hält.
Gruß
Paul
Chic c-line T 4.9 - Duc 290 - EZL: 6/2016
Homepage: https://www.seewolfpk.de
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Seewolfpk hat geschrieben: Donnerstag 24. Dezember 2020, 14:49 Manchmal, (aber leider nicht immer, deshalb kann es die Werkstatt auch nicht nachvollziehen) führt mein Tempomat ein Eigenleben.
Die eingestellte Geschwindigkeit führt dann immer dazu, das diese schwankt. Es geht runter und wieder hoch. Die Schwankungsbreite liegt so bei 3-5 km/h. Es dauert dann eine ganze Weile, bis ich den Tempomat so aktivieren kann, das er z.B. Tempo 100 auch hält.
Das erlebe ich auch so.
Ursache sind bei mir vermutlich Steigung und Gefälle.
Dabei reichen auch schon geringe Anstiege oder Gefälle aus, bei denen das Fahrzeug auch ohne Bremseinsatz das Tempo nicht erhöhen würde oder beim Anstieg noch genug Leistung verfügbar wäre.
Dadurch fällt das Fahrzeug beim Anstieg oft auf etwa 90 km zurück und bergab beschleunigt es auch auf 105.
Wohlgemerkt immer bei einer Einstellung des Tempomaten mit 100 km.

Das kenne ich so von keinem anderen Fahrzeug, egal wir groß oder klein und egal ob Kleinwagen oder Mittelklasse Limusine.

Aus meiner Sicht wird am Berg zu spät beschleunigt und dann auch zu wenig "Gas" gegeben, so dass das eingestellte Tempo nicht mehr erreicht wird.
Bergab ist es dann umgekehrt. Zu lange "Gas" und dann zu wenig Drosselung.
Daher muss man auch mit Tempomat aufpassen dass man an einer Blitze das richtige Tempo hat.
Und das liegt nicht nur daran, dass das Womo schwer ist bzw.bergab nicht automatisch bremst.
MalES
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Bei mir bringt der Hillautomat etwas. So schaltet er früher zurück.

Und zur Not kann man ja kurz per Pedal nachhelfen.
Beste Grüße

John
Seewolfpk
Basisfahrzeug: Ducato 290
Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Seewolfpk »

Die Tempomatschwankungen sind nicht bei jedem Fahrtbeginn da und erledigen sich dann nach einigen Kilometern.
Wenn ich zu Hause losfahre, habe ich (Ostfriesland) keine Höhenänderungen zu überwinden :-)
Gruß
Paul
Chic c-line T 4.9 - Duc 290 - EZL: 6/2016
Homepage: https://www.seewolfpk.de
Molina
Förderer 2026

Na wenn ich das so Lese, ist da wohl kein Einzelfall mit der genauigkeit desTempomaten. Ich kenne das auch nur so das die Eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Punkt. Notwendigerweise schaltet die Automatik zurück oder der Wagen bremst im Gefälle. So ist es zumindest bei meinem Alten VW. Na bei Fiat ist das wohl anders,Lascher.....
Grüße Frank
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“