Seite 1 von 1

Doppelblattfederung

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 10:28
von Jens77
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wenn in wie weit eine Doppelblattfederung für ein 640er Liegt Chassis sinnvoll ist oder nicht..?
Freue mich über Antworten!
Güsse

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 19:04
von Deleted User 10838
Also ich bin nicht, wie so Viele hier, technisch beschlagen, ich kämpfe mich
auch durch die Thematik Federung. Meine Fotos zu diesem Thema habe ich ja hier
eingestellt. Schau mal nach - und vergleiche - wie das bei Dir aussieht.

Bei meinem 600er (EZ 19 - 18.000km) liegen die Dämpfer auf dem Federblatt auf,
sprich: Federweg ist mehr oder weniger nur noch dieser Dämpfer (was offensichtlich
der Grund für den Geräuschpegel im fahrenden Fahrzeug ist). Also kommt eine Luft-
federung rein.

Auf Deine Frage eingehend: ich könnte mir gut vorstellen, daß ein zweites Federblatt
die Kiste so anhebt, daß die Dämpfer (zumindest im Stand) wieder frei schweben.

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 09:06
von Videojockel
Hallo Jens,

Ich habe bei meinem 640 (heavy) -wie berichtet- eine Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen.
Der Grund war genau das beschriebene Problem.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass du auch mit der zusätzlichen Federbriede das Problem bekommst.
Entscheidend dafür ist ja die Dauerbelastung und letztendlich deine Beladung.

Ich würde das Geld sparen und lieber in die Zusatzluftfederung investieren. Das ist ein echter Gewinn.

Viele Grüße

Michael

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 09:36
von Seachild
Ich habe eine Zusatzspiralfeder nachgerüstet. Eine verstärkte Blattfeder hätte den gleichen Effekt gehabt, wurde mir aber von meinem Händler nicht angeboten. Vielleicht gabs es diese Option auch damals noch nicht.
Ist auf jeden Fall sinnvoll, diese Option zu bestellen. Der ausgebaute Kasten wiegt urlaubsfertig gepackt 3,5t, eind Last, die ein Handwerkerkasten - das ist er ja ursprünglich - nur ab und zu erreicht. So fahren wir dauerhaft umher. Deshalb stärkere Federn hinten.
Luftfedern braucht man nur, wenn sich die Last hinten heftig ändert (Mopped auf Heckträger), um diese auszugleichen.

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 11:00
von Jens77
Danke für eure Antworten! Bestellt ist die Doppelblattfeder und abbestellen geht nicht mehr (Chassisänderung fest gemacht in der 37 KW). Ich bin gespannt was die bringt, seit ich mitbekomme wie viele Leute hier sagen das die Federung ehr schlecht ist ab Werk und viele umrüsten bin ich etwas verunsichert in wie weit die Doppelblattfederung dem Federungsproblem überhaupt entgegen wirken kann bei einer Dauerbelastung von 3,5t..?
Liebe Grüsse
Jens

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 11:33
von Videojockel
Hallo zusammen,

Jeder ist von dem überzeugt was er hat.
Aber, sorry Jürgen, die verstärkte Blattfeder hat das Heavy chassis ja ab Werk.
In der Praxis sind das 2 Lagen Federstahl. Nach 5000 km lag unsere Corinna trotzdem auf den Dämpfern (Dauergewicht 3500 kg +-), und war so hart das es keinen Spaß machte.
Und das Hoppeln bei Bodenwellen. Da brauchte es einen stabilen Magen :lachen:.
Ich kann mir schon vorstellen, das Spiralfedern einen vergleichbaren Effekt haben.
Die Luftfederung hat aber einen Zusatznutzen. Der natürlich auch mehr kostet.
Aus diesem Grund ist das sicher immer eine Abwägung.

Wie der Kölner sagt: „Jeder Jeck is anders“!

Einen schönen 4. Advent.

Viele Grüße
Michael

Re: Doppelblattfederung

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 11:57
von Luisasopa
Hallo Jens77, :winkende:

auch ich habe mir eine Zusatzluftfederung geleistet, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Fahrzeug fast leer (gewogen 3,04 to) mit den Selenblöcken nur noch 5 mm vom Federblatt entfernt war.
Und ich muss sagen, sogar meine Frau bemerkte, dass das Fahrzeug, trotz meiner 15" Räder, wesentlich komfortabler fährt.
Das Hinterteil steht halt etwas höher, aber das stört mich nicht.