Übergabe im Lockdown

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Eisenbart
Basisfahrzeug: Ducato f40 178PS
Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE GT

Übergabe im Lockdown

Ungelesener Beitrag von Eisenbart »

Wertes Forum,
letzte Woche haben wir einen neuen Malibu 640 GT unter spontanen Umständen erworben. Laut Aussage des Händlers muss er uns das Fahrzeug noch in diesem Jahr übergeben bzgl. der 16% MWST. Das Fahrzeug ist soweit übergabebereit bis auf die Sat-Anlage. Diese soll, wenn lieferbar, nachgerüstet werden.
Aufgrund der aktuellen Umstände ist nun geplant, dass wir das Fahrzeug am Freitag abholen beim 200km entfernten Händler. Allerdings kann wegen der Corona-Situation keine Übergabe und Einweisung im eigtl. Sinn stattfinden, um den Kontakt zwischen Kunde und Personal so gering wie möglich zu halten, was ja auch plausibel ist. Es sollen die Formalitäten erledigt werden mit anschliesender Schlüsselübergabe und dann zügige Abfahrt vom Hof.
Wir kennen den Fahrzeugtyp im Handling soweit, da wir Wochenendtrips im Fahrzeugtyp im Vorfeld unternommen haben. Wie ist der Sachverhalt einzuschätzen? Besteht ein hohes Risiko, dass ich mit quittiertem Empfang des Fahrzeugs evtl. erst bei späterer genauer Inaugenscheinnahme Probleme bekomme, falls der Wagen technisch oder auch optisch nicht in Ordnung ist? Wie würdet ihr vorgehen? Einfach erstmal runter vom Gelände und dann in der Nähe den Wagen in Ruhe ordentlich checken und dann bei Bedarf direkt zurück zum Händler?
Schöne Grüße Martin
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Übergabe im Lockdown

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Eisenbart hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 09:49 Wertes Forum,
letzte Woche haben wir einen neuen Malibu 640 GT unter spontanen Umständen erworben. Laut Aussage des Händlers muss er uns das Fahrzeug noch in diesem Jahr übergeben bzgl. der 16% MWST. Das Fahrzeug ist soweit übergabebereit bis auf die Sat-Anlage. Diese soll, wenn lieferbar, nachgerüstet werden.
Aufgrund der aktuellen Umstände ist nun geplant, dass wir das Fahrzeug am Freitag abholen beim 200km entfernten Händler. Allerdings kann wegen der Corona-Situation keine Übergabe und Einweisung im eigtl. Sinn stattfinden, um den Kontakt zwischen Kunde und Personal so gering wie möglich zu halten, was ja auch plausibel ist. Es sollen die Formalitäten erledigt werden mit anschliesender Schlüsselübergabe und dann zügige Abfahrt vom Hof.
Wir kennen den Fahrzeugtyp im Handling soweit, da wir Wochenendtrips im Fahrzeugtyp im Vorfeld unternommen haben. Wie ist der Sachverhalt einzuschätzen? Besteht ein hohes Risiko, dass ich mit quittiertem Empfang des Fahrzeugs evtl. erst bei späterer genauer Inaugenscheinnahme Probleme bekomme, falls der Wagen technisch oder auch optisch nicht in Ordnung ist? Wie würdet ihr vorgehen? Einfach erstmal runter vom Gelände und dann in der Nähe den Wagen in Ruhe ordentlich checken und dann bei Bedarf direkt zurück zum Händler?
Schöne Grüße Martin
Hallo Martin,

ich würde es so wie von dir beschreiben machen.
Fahr vom Hof und fang an zu checken.
nimm Gas mit und lass den Wassertank vorher vom Händler auffüllen, dann kannst auch das prüfen.
Unterschreiben der Übergabe unter Vorbehalt, evtl. mit einem 2 wöchigem Einspruchsrecht.

Gruß
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen hier im Carthago Forum. Du wirst hier sicher manche Antwort auf Fragen finden.

Da Du ein neues Fahrzeug von einem Händler erwirbst, leistet der Händler zwei Jahre Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein möglicher Mangel bereits von Anfang an vorlag und der Händler nachbesserungspflichtig ist. Somit kannst Du m.E. durchaus vom Hof und nach Hause fahren und musst das Fahrzeug nicht in der Nähe prüfen. Wahrscheinlich geht das zuhause besser und auch nicht jede Unzulänglichkeit fällt auch direkt auf. Vorhandene Mängel solltest Du dann nur zügig und in dokumentierter Form an den Händler melden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Martin,

ich habe meinen neuen von eineinhalb Wochen in Sulzemoos abgeholt.
Das war noch nicht unter Lockdownbedingungen. Ich hatte aber eine relativ normale Übergabe mit Einweisung.
Der Einweiser hatte eine FFP2 Maske und einen Teleskopzeigestab. Das hat sehr gut und mit großem Abstand funktioniert.
Ich musste halt selbst alle Klappen öffen usw.
Ruf doch mal bei Deinem Händler an, wie er das machen will.

Viele Grüße,
Christian
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Martin,

Eine Einweisung in das Fahrzeug ist in der Regel 1-2 Stunden, in denen auch nur die Handhabung des Fahrzeugs erklärt wird. Die Funktion der Wasserpumpe, des Lichts und vielleicht noch die Heizung, das war's eigentlich schon.
Natürlich Blötsche in der Karosserie und wirklich augenscheinliche Beschädigungen und Mängel könnt und solltet Ihr beim Händler auf dem Hof sofort reklamieren.
Auf die feierliche Schlüsselübergabe mit nem Gläschen Sekt und ein paar warmen Worten ist im Grunde genommen eh überflüssig.
Von Euren bisherigen Wochenendtouren her kennt Ihr das Fahrzeug schon und wisst womöglich auch schon, wo Ihr genauer hinschauen solltet.
Die echten Probleme tauchen erst im weiteren Gebrauch auf und sind bei der Einweisung kaum feststellbar.
Wie schon oben geschrieben, nehmt ne Gasflasche mit, lasst den Wassertank auffüllen und testet danach irgendwo in der Nähe mal soweit möglich alles durch.

Gruß

Nobbi
Eisenbart

Vielen Dank erstmal für das Feedback.
@Christian. Wir sind auch beim Händler in Sulzemoos. Die Planung ist tatsächlich dass nur der Papierkram erledigt wird und wir die Schlüssel in Empfang nehmen und uns gezeigt wird, wo das Fahrzeug steht. Ende der Veranstaltung ;)
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

interessante Frage. Ich werde mich auch zwischen den Feiertagen auf den Weg machen und ein neues Fahrzeug (PKW) abholen.

Wenn ich mir jedoch die aktuellen Verordnungen anschaue, fällt es mir schwer dort einen zutreffenden Punkt herauszufinden, welchen ich als Argument anführen müsste, im Falle einer Kontrolle.

Die Übergabe selbst läuft kontaktlos ab. Der Papierkram ist erledigt. Also Schlüssel Übergabe, Schnauze halten und losfahren. ;-)

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Meckpasch hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:41 interessante Frage. Ich werde mich auch zwischen den Feiertagen auf den Weg machen und ein neues Fahrzeug (PKW) abholen.

Wenn ich mir jedoch die aktuellen Verordnungen anschaue, fällt es mir schwer dort einen zutreffenden Punkt herauszufinden, welchen ich als Argument anführen müsste, im Falle einer Kontrolle.

Die Übergabe selbst läuft kontaktlos ab. Der Papierkram ist erledigt. Also Schlüssel Übergabe, Schnauze halten und losfahren. ;-)

Gruß

Kannst ja froh sein, dass Du Dein neues Fahrzeug trotz Corona überhaupt bekommst...
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:47
Meckpasch hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:41 interessante Frage. Ich werde mich auch zwischen den Feiertagen auf den Weg machen und ein neues Fahrzeug (PKW) abholen.

Gruß

Kannst ja froh sein, dass Du Dein neues Fahrzeug trotz Corona überhaupt bekommst...
Vielleicht hat ja noch jemand etwas konstruktives zur Frage meinerseits wegen der Verordnung beizusteuern.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Eisenbart

In Ingolstadt finden noch Werksabholungen statt, kontaktlos, wenn der Verkauf des Fahrzeuges vor dem Lockdown stattgefunden hat.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“