Maße Stauraum unter Sitzbank und optimaler Kabel-Weg für Batteriekabel
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato 35
- Modellbeschreibung: Comfort 640 LE
Maße Stauraum unter Sitzbank und optimaler Kabel-Weg für Batteriekabel
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig einen 640 LE und könnte mir die Maße nennen, die man für einen Batterieeinbau unter der Sitzbank zur Verfügung hat?
Ebenso, gibt es von euch jemanden, der "den optimalen" Weg für dicke Batterie-Kabel beschreiben kann von der Sitzbank hin zum EBL?
Zu beiden Fragen habe ich nichts per Suche gefunden.
Ich bin gerade dabei für den kommenden 640 LE einen Winston Akku zusammen zu bauen und plane das benötigte Material.
Vielen Dank, Timo
hat jemand zufällig einen 640 LE und könnte mir die Maße nennen, die man für einen Batterieeinbau unter der Sitzbank zur Verfügung hat?
Ebenso, gibt es von euch jemanden, der "den optimalen" Weg für dicke Batterie-Kabel beschreiben kann von der Sitzbank hin zum EBL?
Zu beiden Fragen habe ich nichts per Suche gefunden.
Ich bin gerade dabei für den kommenden 640 LE einen Winston Akku zusammen zu bauen und plane das benötigte Material.
Vielen Dank, Timo
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Charming
Re: Maße Stauraum unter Sitzbank und optimaler Kabel-Weg für Batteriekabel
Hallo Timo,
ich traue mir zwar nicht zu, selber einen "Winston" zusammenzubauen, klar habe ich aber, dass ich von dieser "Untersitz-Installation" wegkommen muss. Ich überlege ebenfalls, meinen (demnächst anzuschaffenden) Li-Akku woanders zu positionieren. Ich kann dir erstmal nicht konkret antworten, jedoch bekunden: Deine Frage(n) sind auch meine.
Gruß
Micha
ich traue mir zwar nicht zu, selber einen "Winston" zusammenzubauen, klar habe ich aber, dass ich von dieser "Untersitz-Installation" wegkommen muss. Ich überlege ebenfalls, meinen (demnächst anzuschaffenden) Li-Akku woanders zu positionieren. Ich kann dir erstmal nicht konkret antworten, jedoch bekunden: Deine Frage(n) sind auch meine.
Gruß
Micha
Ich habe genau dieses Batt unter dem Beifahrersitz verbaut:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... v.140?c=23#
Abmessung (lxbxh): 265x192x268mm
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... v.140?c=23#
Abmessung (lxbxh): 265x192x268mm
-
Hallo Timo,
ich war heute mal im Fahrzeug und habe Daten ermittelt.
Dir Grundfläche auf dem Boden hat die Maße 44 x 23 cm, damit ist wirklich die "reine" Fläche auf dem Boden gemeint, also die, auf der man auch was stellen/legen könnte (Markierung). Die Höhe des Kastens vom Boden aus beträgt 49,5 cm.
Jetzt versuche ich noch, parr Bilder zu laden...
Gruß
Micha
ich war heute mal im Fahrzeug und habe Daten ermittelt.
Dir Grundfläche auf dem Boden hat die Maße 44 x 23 cm, damit ist wirklich die "reine" Fläche auf dem Boden gemeint, also die, auf der man auch was stellen/legen könnte (Markierung). Die Höhe des Kastens vom Boden aus beträgt 49,5 cm.
Jetzt versuche ich noch, parr Bilder zu laden...
Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum dort und warum nicht unter dem Beifahrersitz?
-
Hallo Walter,
nun, dieses ganze Gepfriemel unter dem Sitz, den dann auch noch ausbauen, dann den Booster unterbringen müssen...
So viel länger werden die Kabel auch nicht, wenn man sich unter die Sitzbank verzieht. Hier ist bequem Platz, bei Bedarf klappe ich die Bank hoch und bin am Ort des Geschens. Hebe nur keine Idee/keine Erfahrung, wie ich von der Sitzbank nach vorne komme - das war und ist ja auch die Frage des Themenstarters Timo.
Gruß
Micha
nun, dieses ganze Gepfriemel unter dem Sitz, den dann auch noch ausbauen, dann den Booster unterbringen müssen...
So viel länger werden die Kabel auch nicht, wenn man sich unter die Sitzbank verzieht. Hier ist bequem Platz, bei Bedarf klappe ich die Bank hoch und bin am Ort des Geschens. Hebe nur keine Idee/keine Erfahrung, wie ich von der Sitzbank nach vorne komme - das war und ist ja auch die Frage des Themenstarters Timo.
Gruß
Micha
-
Ohha.. vielen vielen Dank für die Bilder! Und... leider bin ich geschockt
Nur 22cm breit an der Stele? Auf den Bildern von Malibu im Katalog sieht es viel breiter aus, da dort auf der Abbildung Getränkekästen mit jeweils in der Breite 4 Flaschen sind.
Waren die 22cm am Boden genau von diesem weißen Gitterblech bis zum schwarzen Bügel gemessen oder könnte es sein, dass man dort noch 1cm Luft hat, dass es doch 23cm werden - zwar nicht durchgängig, da noch der Luftauslass kommt, aber ansonsten wenigstens.
Meine Winston Akkuzellen sind zusammen genau 22cm breit, 36,2cm lang. Zur Not reichen an den Seiten jeweils Alu-Schienen als Befestigung, dass man eben auf 22,5cm kommen würde.
In der Länge kämen dann nur noch 4cm für die Siebdruckplatten dazu, dass man bei 40cm wäre.
Doch deutlich enger, als es die Bilder vermuten ließen :/
Oder aber, die Batterie muss doch in den Kleiderschrank unten rein.
Bezüglich der Kabelführung... Ggf. kann man hinter diesem weißen Lochblech nach vorne? kA. was dahinter ist und bis wohin man dort kommt.
@Walter
Ich wollte es zuerst auch unter dem Sitz, allerdings passen dort die Winston Zellen nicht hin. Länge 362mm x Breite 220mm x Höhe 260mm + "Gehäuse" + Batteriemanagement und Verteiler
Edit: Hm.. ich glaube, man kann einfach das weiße Lochblech abmachen und hat mehr Platz in der Breite... Das ist sicherlich einfach nur, damit es schöner aussieht.

Nur 22cm breit an der Stele? Auf den Bildern von Malibu im Katalog sieht es viel breiter aus, da dort auf der Abbildung Getränkekästen mit jeweils in der Breite 4 Flaschen sind.
Waren die 22cm am Boden genau von diesem weißen Gitterblech bis zum schwarzen Bügel gemessen oder könnte es sein, dass man dort noch 1cm Luft hat, dass es doch 23cm werden - zwar nicht durchgängig, da noch der Luftauslass kommt, aber ansonsten wenigstens.
Meine Winston Akkuzellen sind zusammen genau 22cm breit, 36,2cm lang. Zur Not reichen an den Seiten jeweils Alu-Schienen als Befestigung, dass man eben auf 22,5cm kommen würde.
In der Länge kämen dann nur noch 4cm für die Siebdruckplatten dazu, dass man bei 40cm wäre.
Doch deutlich enger, als es die Bilder vermuten ließen :/
Oder aber, die Batterie muss doch in den Kleiderschrank unten rein.
Bezüglich der Kabelführung... Ggf. kann man hinter diesem weißen Lochblech nach vorne? kA. was dahinter ist und bis wohin man dort kommt.
@Walter
Ich wollte es zuerst auch unter dem Sitz, allerdings passen dort die Winston Zellen nicht hin. Länge 362mm x Breite 220mm x Höhe 260mm + "Gehäuse" + Batteriemanagement und Verteiler
Edit: Hm.. ich glaube, man kann einfach das weiße Lochblech abmachen und hat mehr Platz in der Breite... Das ist sicherlich einfach nur, damit es schöner aussieht.
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Einfach die Lochbleche-Abdeckung entfernen.Teemoe hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 20:49 .....

Deswegen bin ich froh, dass unsere zwei Aufbaubatterien unter den Sitzen sind. Ich würde es immer wieder so machen....
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
Ich bin der Meinung, dass man bei diesem kleinen Fahrzeug jeden Quadratmillimeter ausnutzen sollte. Die Demontage der beiden Sitze war kein Problem und ist schnell erledigt. Neue Batt unter Beifahrersitz, Booster unter Fahrersitz. Wechselrichter hinter Beifahrersitz. Kurze Wege für die Kabel. Fertig.Erdennuckel hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 17:32 Hallo Walter,
Gruß
Micha
Und ich habe das Staufach unter der Doppelsitzbank frei für irgendwelche anderen Sachen, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte......
-
Da gebe ich dir recht. Nur wenn der Akku nicht drunter passt, passt er nicht drunterWalter hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 21:59 Ich bin der Meinung, dass man bei diesem kleinen Fahrzeug jeden Quadratmillimeter ausnutzen sollte. Die Demontage der beiden Sitze war kein Problem und ist schnell erledigt. Neue Batt unter Beifahrersitz, Booster unter Fahrersitz. Wechselrichter hinter Beifahrersitz. Kurze Wege für die Kabel. Fertig.....

So kann man einen Tresor unter den Beifahrersitz verbauen. Das ist auch sinnvoll. =)