Fahrzeugschlüssel
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Fahrzeugschlüssel
Hallo zusamen,
die neuen Kastenwagen werden von Fiat ja nur mit einem Schlüssel mit Fernbedienung und einen manuellen ausgeliefert
Sparmassnahmen. Ein Schlüssel kostet bei Fiat ca € 360,00 . Das ist schon unverschämt teuer.
Habt Ihr eine Idee ob ein spezialisierter Schlüsseldienst auch so einen Schlüssel nachmachen könnte? Der muss ja zum auslesen
dann wohl an die on board unit.
Hinweise wären ganz gut.
mfg
Hermann Striese
die neuen Kastenwagen werden von Fiat ja nur mit einem Schlüssel mit Fernbedienung und einen manuellen ausgeliefert
Sparmassnahmen. Ein Schlüssel kostet bei Fiat ca € 360,00 . Das ist schon unverschämt teuer.
Habt Ihr eine Idee ob ein spezialisierter Schlüsseldienst auch so einen Schlüssel nachmachen könnte? Der muss ja zum auslesen
dann wohl an die on board unit.
Hinweise wären ganz gut.
mfg
Hermann Striese
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: Fahrzeugschlüssel
Hallo,
das ist jetzt nichts ganz Neues. Mein vorheriger Kastenwagen von LMC war Bj. 2010 und hatte auch nur einen Schlüssel mit Fernbedienung dabei.
Viele Grüße,
Christian
das ist jetzt nichts ganz Neues. Mein vorheriger Kastenwagen von LMC war Bj. 2010 und hatte auch nur einen Schlüssel mit Fernbedienung dabei.
Viele Grüße,
Christian
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Wie wäre es denn mit sowas?
https://www.ebay.de/itm/222957979210?ch ... 3oQAvD_BwE
Für 50€ könnte man ja mal bei denen anrufen und wenn die bestätigen das es geht es mal probieren.
Gruß
Thomas
Für 50€ könnte man ja mal bei denen anrufen und wenn die bestätigen das es geht es mal probieren.
Gruß
Thomas
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Herrmann,
die Grundsätzliche Frage ist ja, ob Du wirklich den original Fiat Ducato Funkschlüssen verwenden möchtest? Das System ist so unsicher, dass ein potentieller Dieb mit Hardware für 50 EUR durch eine Replay Attacke den Wagen öffnen kann. Bein Ducato reicht dazu das einmalige Mitlesen der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel. Danach kann der Bösewicht den Wagen ohne Spuren zu hinterlassen öffnen. Versuch das mal der Versicherung zu erklären...
Such mal im Internet nach "Ducato Replay Attacke", da wird das genau erklärt. Es gibt aber Hersteller, die Das Problem lösen.
Viele Grüße
Andreas
die Grundsätzliche Frage ist ja, ob Du wirklich den original Fiat Ducato Funkschlüssen verwenden möchtest? Das System ist so unsicher, dass ein potentieller Dieb mit Hardware für 50 EUR durch eine Replay Attacke den Wagen öffnen kann. Bein Ducato reicht dazu das einmalige Mitlesen der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel. Danach kann der Bösewicht den Wagen ohne Spuren zu hinterlassen öffnen. Versuch das mal der Versicherung zu erklären...
Such mal im Internet nach "Ducato Replay Attacke", da wird das genau erklärt. Es gibt aber Hersteller, die Das Problem lösen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Das ist auch nichts typisches für Kastenwagen oder für Malibu.Auch die Carthagos kommen schon seit langem mit dieser Schlüsselkombi.Striese hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:21 (..) die neuen Kastenwagen werden von Fiat ja nur mit einem Schlüssel mit Fernbedienung und einen manuellen ausgeliefert (..)
Beste Grüße
John
John
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Zu unserem Tourer T 148, Modelljahr 2013 also Ducato Baujahr 2012 oder 2013 passt der Schlüssel nicht.Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:32 Wie wäre es denn mit sowas?
Gruß
Thomas
Auf der Webseite kann man das Fahrzeug eingeben und prüfen lassen ob der Schlüssel passt, bei beiden Baujahren erhalte ich folgende Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:42 Hallo Herrmann,
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Bei den Fiat Ducato ab Baujahr 2020 wird nach Auskunft von Fiat jetzt für die Funkfernbedienung ein sogenannter Rollcode verwendet. Das heißt, daß sich bei jedem benutzen der Funkfernbedienung der Übertragungscode ändert. Ein potentieller Dieb kann zwar noch Kommunikation zwischen Funkschlüssel und Fahrzeug mitlesen, aber mit dem mitgelesenen Protokoll die Türen das nächste Mal nicht mehr öffnen.
Das berichtet ein User im Pössl Forum, nachdem er schriftlich bei Fiat angefragt hat.
Zu erkennen ist dieser neuere Schlüssel wohl an der Schlüsselringöse aus schwarzem Kunststoff (kein Chrome mehr), bei den 2019er Modellen soll das laut Hotline leider noch nicht der Fall sein.
Gruss Ecki
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Hallo John,
so ganz kann ich Dir nicht zustimmen unser letzter Chic- E-Line war mit zwei vollwertigen und einem normalen Fiat Schlüssel
ausgeliefert worden (2015 Nov) plus die Aufbauschlüssel von Carthago.
Dies ist unser erster Kastenwagen, daher war das neu führ uns.
lg Hermann
so ganz kann ich Dir nicht zustimmen unser letzter Chic- E-Line war mit zwei vollwertigen und einem normalen Fiat Schlüssel
ausgeliefert worden (2015 Nov) plus die Aufbauschlüssel von Carthago.
Dies ist unser erster Kastenwagen, daher war das neu führ uns.
lg Hermann
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo,
die Anzahl und die Art der Schlüssel die Fiat an Carthago liefert wird mit Sicherheit von Carthago bestimmt, denn die bestellen schließlich das Basisfahrzeug.
Bei unserem Tourer T Modelljahr 2013 wurde ein Funk- und ein normaler Fiatschlüssel mitgeliefertt.
die Anzahl und die Art der Schlüssel die Fiat an Carthago liefert wird mit Sicherheit von Carthago bestimmt, denn die bestellen schließlich das Basisfahrzeug.
Bei unserem Tourer T Modelljahr 2013 wurde ein Funk- und ein normaler Fiatschlüssel mitgeliefertt.
Gruß
Bernhard
Bernhard
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Ecki,
Viele Grüße
Andreas
Das ist ja mal eine gute Nachricht - das dürfte für die aktuelle Kastenwagen ja schon gelten...Exbulli hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:34 Bei den Fiat Ducato ab Baujahr 2020 wird nach Auskunft von Fiat jetzt für die Funkfernbedienung ein sogenannter Rollcode verwendet. Das heißt, daß sich bei jedem benutzen der Funkfernbedienung der Übertragungscode ändert. Ein potentieller Dieb kann zwar noch Kommunikation zwischen Funkschlüssel und Fahrzeug mitlesen, aber mit dem mitgelesenen Protokoll die Türen das nächste Mal nicht mehr öffnen.
Das berichtet ein User im Pössl Forum, nachdem er schriftlich bei Fiat angefragt hat.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------