E-bike laden

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

E-bike laden

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo zusammen,
Ich habe mir nun ein E-bike (mit Brosemotor) angeschafft.
Da ich meistens autark stehe, wollte ich es ursprünglich über meine 200er Liontron und meinen 1800er Wechselrichter laden. (Solarmodule 160er fest, 120er Falttasche, kein Ladebooster)
Ich bin totaler Elektrolaie und stelle mir die Frage, wie sinnvoll es ist, von 12 Volt hoch auf 230 Volt, dann wieder runter auf 36 Volt.
Jetzt habe ich gesehen das es auch Ladegeräte von 12 Volt auf 36 Volt gibt.
Was ist sinnvoll? Wie macht ihr das?
Freue mich über euer Wissen und Erfahrungen.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: E-bike laden

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Werner!

Schau mal hier:https://powerbutler.de/ und hier: https://powerbutler.de/products/powerbu ... netadapter

Gruß Michael
Willhelmwatt
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 le

Ungelesener Beitrag von Willhelmwatt »

Hallo Werner,

da du ja schon einen Wechselrichter und ein Lifepo Accu eingebaut hast würde ich das auch so nutzen. Die paar Verluste kannst du locker vernachlässigen denke ich.

Gruß Steffen
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Den Powerbutler nutze ich auch, Vorteil des Wechselrichters wäre jedoch, dass Du die zum Rad gehörenden Netzteile nutzen kannst und damit der Ladevorgang schneller geht. Der Powerbutler lädt mit geringerer Leistung.
Joka53
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

Hallo Werner,