Mechanische Zuziehhilfe

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Rob450
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Mechanische Zuziehhilfe

Ungelesener Beitrag von Rob450 »

Malibu bietet jetzt "aufpreisfrei" eine mechanische Zuziehhilfe an, sehe ein abschnitt von Iris und Uwes WoMo Welt.

Wer hatt das selber nachgerustet und kann uns daruber berichten?

Rob.
Malibu 640 LE Schwartz, 150PS Automatic, 2 x 130 WP Solar.
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Mechanische Zuziehhilfe

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo,
Um nicht das ganze anschauen zu müssen, der Griff kommt bei 33,20 Min.
Ich hatte solch einen Griff (stammt aus einem Touareg) montiert, einfache Blechschrauben halten perfekt. Einnietmuttern wäre sicher professioneller, hab das Werkzeug aber nicht.
Seit ich die AST softclose habe, ist der Griff nach vorne umgesetzt.
Gruß Werner
PS. :hier gibt es auch noch ein Thema softclose, da findest du auch noch Bild von meinem Griff
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

wenn ich das hier so sehe, kann man unterstellen, dass die "Inovationsabteilung" Malibu und auch die Vlogger hier mitlesen.

Das dieser Griff kostenfrei ist halte ich für sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird so ein Teil mit einem Denglischen Bgriff belegt und mit mindestens 50,- in die Aufpreisliste gepackt.

Verrückt :winkende: :lachen:

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Das ist ja mal echt eine super Idee. :thumbup:
@Ravensburger: Wie lang dürfen die Blechschrauben sein und muss man vorboren?
Grüße, masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Also ganz ehrlich, der Griff ist eines Malibu nicht würdig. Selbst bei Adria gibt es die Zuziehhilfe von AST als Option - ein Hersteller, der sich nicht selbst als "premium" bezeichnet. Ich hätte erwartet, dass Malibu die Zuziehhilfe in das Aufbaupaket mit integriert.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo Jürgen,

der Meinung war ich am Anfang auch. Wenn aber die einfache Lösung mit Griff wirklich so gut funktioniert, wie es im Video von Uwe und Iris zu sehen ist, frage ich mich schon warum ich dann viel Geld für etwas komplizierteres ausgeben soll. Muß halt jeder selber wissen. Ich habe meinen Händler jedenfalls bezüglich der Nachrüstung des Griffes mal angefragt. Kann ja nicht viel Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Masju hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 17:18 Das ist ja mal echt eine super Idee. :thumbup:
@Ravensburger: Wie lang dürfen die Blechschrauben sein und muss man vorboren?
Grüße, masju
Das kommt natürlich auf deinen Griff an, aber wenn du diesen in dem gezeigten Bereich verbaut, kommt nur "Luft" dahinter
Seachild hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 18:56 Also ganz ehrlich, der Griff ist eines Malibu nicht würdig. Selbst bei Adria gibt es die Zuziehhilfe von AST als Option - ein Hersteller, der sich nicht selbst als "premium" bezeichnet. Ich hätte erwartet, dass Malibu die Zuziehhilfe in das Aufbaupaket mit integriert.
Da gebe ich Jürgen völlig recht! Noch nichtmal als Aufpreis....
Odi57 hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 19:14 Hallo Jürgen,

der Meinung war ich am Anfang auch. Wenn aber die einfache Lösung mit Griff wirklich so gut funktioniert, wie es im Video von Uwe und Iris zu sehen ist, frage ich mich schon warum ich dann viel Geld für etwas komplizierteres ausgeben soll. Muß halt jeder selber wissen. Ich habe meinen Händler jedenfalls bezüglich der Nachrüstung des Griffes mal angefragt. Kann ja nicht viel Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Natürlich funktioniert der Griff. Mit diesem kann die Tür von Innen ohne allzu grossen ratsch, bum geschlossen werden
Aber von Aussen bleibt alles beim Alten.
Mit dem Softclose habe ich ein komfortables, ruhiges schliessen.
Und das ist einfach eine andere Liga.
Gruß Werner, der den manuellen Griff seit 2017 montiert hatte und seit September 2019 den softclose besitzt
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Ravensburger hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 20:24 Aber von Aussen bleibt alles beim Alten.
Wenn ich die Tür von außen leise schließen will drücke ich beim Zufahren ein wenig dagegen ;-).
Ich schau mir das ganze mal beim Händler an, wenn der Griff nun wohl serienmäßig ist...

Zum Thema Softclose: Ich bin immer skeptisch bei zu viel Mechanik, was ist wenn der Mechanismus mal ausfällt? Kann man die Tür noch schließen und öffnen?
Gruß, masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Die Zuziehhilfe von AST greift NICHT in das bestehende Schließsystem ein. Die althergebrachte Schließmethodik funktioniert weiterhin. DAS ist ja gerade der Vorteil gegenüber der Pössl-Lösung, die bei Fehler der Zuziehhilfe umgebaut werden muss (Original Schließhaken wird als Ersatz mitgeliefert) :wuetende:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

ich habe die Möglichkeit der Nachrüstung beim Carthago / Malibu Kundendienst angefragt und folgende Info bekommen.

Der Griff ist nachrüstbar. Es werden in diesem Fall Einnietmuttern eingebracht und der Griff befestigt.
Die Verkleidung mit dem Textilbelag entfällt.

Wir haben unseren Handelspartner eine entsprechende Montageanweisung hierzu zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“