Starterbatterie -tote Hose
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:58
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming GT 640
Starterbatterie -tote Hose
Hallo zusammen,
wollte gestern unseren Van bewegen, um das Problem des Batterieproblemes zu umgehen. Zuuuuu spät, nach 2 Umdrehungen kam nichts mehr. Van Stand ca. 4Wochen, also zu lange. Verbaut ist momentan die Ausrüsterbatterie vom Hersteller. Aufladen jetzt noch möglich? Hab da irgendwo mal gelesen so um die 5 Grad soll nicht geladen werden??? Welche Batterie habt ihr denn mit welcher Stärke verbaut? Oder was wäre Eure Empfehlung?
Dankeschön mal vorab.
Gruß
Klaus62
wollte gestern unseren Van bewegen, um das Problem des Batterieproblemes zu umgehen. Zuuuuu spät, nach 2 Umdrehungen kam nichts mehr. Van Stand ca. 4Wochen, also zu lange. Verbaut ist momentan die Ausrüsterbatterie vom Hersteller. Aufladen jetzt noch möglich? Hab da irgendwo mal gelesen so um die 5 Grad soll nicht geladen werden??? Welche Batterie habt ihr denn mit welcher Stärke verbaut? Oder was wäre Eure Empfehlung?
Dankeschön mal vorab.
Gruß
Klaus62
- Bips
- Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Re: Starterbatterie -tote Hose
Bevor die Experten hier noch antworten, solltest Du die Batterie jetzt flott aufladen. Einige Werkstätten haben Profiladegeräte, mit denen lässt sich manche Batterien noch retten....
- Heiner
- Administrator
- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: Starterbatterie -tote Hose
Hallo Klaus,
in vier Wochen dieser Spannungsabfall ist nicht normal.
Wie alt ist denn die Batterie?
Richtig ist, wie zuvor geschrieben sofort laden.
Gruß
Heiner
in vier Wochen dieser Spannungsabfall ist nicht normal.
Wie alt ist denn die Batterie?
Richtig ist, wie zuvor geschrieben sofort laden.
Gruß
Heiner
-
- Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:58
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming GT 640
Re: Starterbatterie -tote Hose
Fahrzeug ist 2019 gekauft also fast 1 Jahr alt.
Nun, Strom könnte wo er steht ein Problem sein. Ist nämlich nicht vorhanden.

Nun, Strom könnte wo er steht ein Problem sein. Ist nämlich nicht vorhanden.


- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Starterbatterie -tote Hose
Hallo,
als ich noch einen Winterplatz ohne Strom hatte habe ich die Batterien ausgebaut und regelmäßig im Keller geladen.
Die 5 Grad hast du bestimmt in der Bedienungsanleitung für das Womo gelesen, in unserer steht das jedenfalls.
Das gilt doch aber für die Gelbatterien und nicht für die Starterbatterie.
als ich noch einen Winterplatz ohne Strom hatte habe ich die Batterien ausgebaut und regelmäßig im Keller geladen.
Die 5 Grad hast du bestimmt in der Bedienungsanleitung für das Womo gelesen, in unserer steht das jedenfalls.
Das gilt doch aber für die Gelbatterien und nicht für die Starterbatterie.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Starterbatterie -tote Hose
Ich klemme im Winterlager die Batterie ab. Sie bleibt aber im Fzg. Die Selbstentladung der Batterie alleine ist über 3-5 Monate kein Problem.
Beste Grüße
John
John
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Starterbatterie -tote Hose
Hallo John, würde es dann nicht auch reichen den "Natoschalter" umzulegen ?JohnB hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 13:49 Ich klemme im Winterlager die Batterie ab. Sie bleibt aber im Fzg. Die Selbstentladung der Batterie alleine ist über 3-5 Monate kein Problem.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Starterbatterie -tote Hose
Nein. Das brächte für die Starterbatterie gar nichts, denn der Hauptschalter trennt die Starterbatterie nicht, sondern nur die Aufbaubatterie.
Auch für die Aufbaubatterie würde ich mich den Winter über nicht auf den Hauptschalter verlassen, denn es gibt Verbraucher, die (korrekter- und sinnvollerweise) nicht über den Hauptschalter laufen. Bei mir z.B. die Hubstützen und das Display der Heizung.
Den Minuspol an der Starterbatterie abzuklemmen, ist im Ducato ja simpel. Man braucht nicht einmal Werkzeug.
Auch für die Aufbaubatterie würde ich mich den Winter über nicht auf den Hauptschalter verlassen, denn es gibt Verbraucher, die (korrekter- und sinnvollerweise) nicht über den Hauptschalter laufen. Bei mir z.B. die Hubstützen und das Display der Heizung.
Den Minuspol an der Starterbatterie abzuklemmen, ist im Ducato ja simpel. Man braucht nicht einmal Werkzeug.
Beste Grüße
John
John
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Starterbatterie -tote Hose
Klar..für die Starterbatterie würde das Umlegen des Hauptschalters nichts bringen....würde ich bei mir z.B. auch nicht wollen da die Alarmanlage über die Starterbatterie läuft...die Hubstützen auch, wobei die einen Hauptschalter haben mit welchem man sie komplett stromlos schaltet.JohnB hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 17:51 Nein. Das brächte für die Starterbatterie gar nichts, denn der Hauptschalter trennt die Starterbatterie nicht, sondern nur die Aufbaubatterie.
Auch für die Aufbaubatterie würde ich mich den Winter über nicht auf den Hauptschalter verlassen, denn es gibt Verbraucher, die (korrekter- und sinnvollerweise) nicht über den Hauptschalter laufen. Bei mir z.B. die Hubstützen und das Display der Heizung.
Den Minuspol an der Starterbatterie abzuklemmen, ist im Ducato ja simpel. Man braucht nicht einmal Werkzeug.
Bei den Aufbaubatterien müsste , wenn nicht mit dem Hauptschalter trennbar, die Anklemmung sonstiger Verbraucher dann direkt an der Batterie mit eigener Sicherung stattfinden...oder sehe ich da etwas falsch..
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Starterbatterie -tote Hose
Die Hubstützen sollten so angeklemmt sein, dass sie immer versorgt sind, wenn der Motor starten kann, damit das automatische Einziehen funktioniert. Sie stromlos zu schalten, löscht zudem den Speicher mit den automatischen Nivellierungdaten.Spark hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 18:18 Klar..für die Starterbatterie würde das Umlegen des Hauptschalters nichts bringen....würde ich bei mir z.B. auch nicht wollen da die Alarmanlage über die Starterbatterie läuft...die Hubstützen auch, wobei die einen Hauptschalter haben mit welchem man sie komplett stromlos schaltet.
Bei den Aufbaubatterien müsste , wenn nicht mit dem Hauptschalter trennbar, die Anklemmung sonstiger Verbraucher dann direkt an der Batterie mit eigener Sicherung stattfinden...oder sehe ich da etwas falsch..
Was direkt an der Aufbaubatterie hängt, braucht eine eigene Sicherung; das siehst Du ganz richtig.
Aber wir werden OT.

Beste Grüße
John
John