Fliegenschutzgitter Schiebetüre
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Fliegenschutzgitter Schiebetüre
Hallo
gibt es eigentlich Jemanden hier, dessen Fliegenschutzgitter sich mangelfrei,
ohne Probleme, so wie es soll, beim Schließen zusammenfaltet. Meines, und
es ist schon des Zweite (Garantie), tut es nicht. Und all die anderen Mobilisten,
die ich unterwegs traf und befragte, hatten beim Malibu-Kawa ähnliche Probleme.
Das Gitter, bzw. die Schiene auf der es aufgeklebt wird, rutscht nach mehrmaligem
Öffnen und Schließen langsam nach oben. Dann geht es oben aus der Führung und
im unteren Bereich muß es mit beiden Händen so geformt (innen und außen glatt-
gedrück) werden, daß es wieder richtig in die Ausgangsposition zurück geht.
Ist das ein Systemfehler ? Die Fliegengitter anderer Kawa-Hersteller (Pössl etc.)
kannten dies Problem nicht ... vielleicht liegt es an dem gebogenen Rahmen !?
gibt es eigentlich Jemanden hier, dessen Fliegenschutzgitter sich mangelfrei,
ohne Probleme, so wie es soll, beim Schließen zusammenfaltet. Meines, und
es ist schon des Zweite (Garantie), tut es nicht. Und all die anderen Mobilisten,
die ich unterwegs traf und befragte, hatten beim Malibu-Kawa ähnliche Probleme.
Das Gitter, bzw. die Schiene auf der es aufgeklebt wird, rutscht nach mehrmaligem
Öffnen und Schließen langsam nach oben. Dann geht es oben aus der Führung und
im unteren Bereich muß es mit beiden Händen so geformt (innen und außen glatt-
gedrück) werden, daß es wieder richtig in die Ausgangsposition zurück geht.
Ist das ein Systemfehler ? Die Fliegengitter anderer Kawa-Hersteller (Pössl etc.)
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Re: Fliegenschutzgitter Schiebetüre
Hallo,Alemanne hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:47 ........
bei meinem Van verhält es so wie von dir beschrieben. Bei mir, und einigen anderen Malibueignern, kommt noch der mangelhafte Einbau der Rahmengeometrie, hinzu.
Dieses Thema wurde auch schon in anderen Foren, speziell auf Malibu, aber auch auf einige andere Marktbegleiter bezogen, heiß diskutiert. Lösungen scheint es nicht wirklich zu geben.
Gruß Werner
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Es gibt zwei unterschiedliche Fliegengitterhersteller. Es scheint, als habe das System, welches die untere Führung seitlich hat, daa oben genannte Problem. Dieses System ist bei Malibu eingebaut. Pössl baut das andere System ein, welches dafür alle Krümel und Steinchen einsammelt (Führung unten mit Schlitz nach oben).
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
Das bemängelte der Techniker, der das zweite Gitter einbaute, auch. Er gab sich alle MüheRavensburger hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:35... der mangelhafte Einbau der Rahmengeometrie ...
und veränderte die Bohrpunkte um möglichst passgenau einzusetzen ... trotzdem tritt der
Fehler - nicht mehr so krass - aber immernoch auf. Also ein "Systemfehler"

- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
also mit dem Falten hatte ich bisher noch keine Probleme. Mein Problem war eher das die Abschlußleiste beim Schließen nicht sauber abgeschlossen hat. Das hat sich aber komischerweise von selber verbessert. Aktuell schließt es recht gut. Worauf man allerdings wirklich achten muß ist das man beim öffnen und schließen das Fliegengitter wirklich mittig anfaßt und bewegt. Ein Versatz beim Greifen nach unten oder oben mag es nicht besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
also mit dem Falten hatte ich bisher noch keine Probleme. Mein Problem war eher das die Abschlußleiste beim Schließen nicht sauber abgeschlossen hat. Das hat sich aber komischerweise von selber verbessert. Aktuell schließt es recht gut. Worauf man allerdings wirklich achten muß ist das man beim öffnen und schließen das Fliegengitter wirklich mittig anfaßt und bewegt. Ein Versatz beim Greifen nach unten oder oben mag es nicht besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
Unsere Fliegenschutztür öffnet und schließt ohne Probleme und faltet sich auch (meistens) korrekt zusammen.
Ich denke, an der Abschlussleiste gibt es in fast allen Malibus einen Luftspalt zur B-Säule. Ich habe mir da eine
Bürstendichtung draufgeklebt, so eine, wie an der Badtür. Damit wird das Spalt ganz gut überbrückt.
Ich denke, an der Abschlussleiste gibt es in fast allen Malibus einen Luftspalt zur B-Säule. Ich habe mir da eine
Bürstendichtung draufgeklebt, so eine, wie an der Badtür. Damit wird das Spalt ganz gut überbrückt.
- RolfWomo
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021
Hat eigentlich jemand von Euch das Heos Safe Zusatzschloss für die Schiebetüre? Und wenn ja, kommen die Befestigungsschrauben des Schlosses nicht in Konflikt mit dem Fliegengitter?
Gruß und Dank im Voraus.
Rolf
Gruß und Dank im Voraus.
Rolf
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Kein Konflikt zwischen Heosafe und Fliegengittertür bei mir.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Busserl
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020
Hallo Rolf,
wenn du bei der Schiebetüre das außenliegende Schloss von HeoSafe meinst, dann gibt es keine Probleme. Solltest du aber das für innen anzubringende Schloß meinen, so kannst du das Fliegengitter nicht mehr komplett schließen, da die Verriegelung an Rahmen entsprechend aufträgt und deshalb ein Spalt von mehreren Zentimeter offen bleiben würde.
Gruß
Herbert
wenn du bei der Schiebetüre das außenliegende Schloss von HeoSafe meinst, dann gibt es keine Probleme. Solltest du aber das für innen anzubringende Schloß meinen, so kannst du das Fliegengitter nicht mehr komplett schließen, da die Verriegelung an Rahmen entsprechend aufträgt und deshalb ein Spalt von mehreren Zentimeter offen bleiben würde.
Gruß
Herbert
- Stappi
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: 640 LE
Hallo,
bei unserem Malibu Kawa ( 6 Monate alt) faltet sich das Fliegengitter im unteren Bereich nicht ordentlich zusammen, und es ist mit der Zeit auch schlechter geworden.
Die Tür schließt sonst gut.
Was aber auch noch ist, der Anschlagpuffer bzw. Griff schlägt beim zuziehen der Tür gegen die senkrechte Innenverkleidung.
Zwischen Gummipuffer/griff und Verkleidung ist bei geschlossener Tür keinerlei Luft. Eine Schraube im oberen Bereich hat sich dadurch gelockert und greift auch nicht mehr richtig.
Viele Grüße
Ralf
bei unserem Malibu Kawa ( 6 Monate alt) faltet sich das Fliegengitter im unteren Bereich nicht ordentlich zusammen, und es ist mit der Zeit auch schlechter geworden.
Die Tür schließt sonst gut.
Was aber auch noch ist, der Anschlagpuffer bzw. Griff schlägt beim zuziehen der Tür gegen die senkrechte Innenverkleidung.
Zwischen Gummipuffer/griff und Verkleidung ist bei geschlossener Tür keinerlei Luft. Eine Schraube im oberen Bereich hat sich dadurch gelockert und greift auch nicht mehr richtig.
Viele Grüße
Ralf