"fahren immer mit um die 3,5 Tonnen, deswegen ist eine Luftfeder nicht zwingend erforderlich": nur zur Klarstellung, ich bin diese Kombi nicht im aktuellen C-Line sondern im 3,5 T Vorgänger Bürstner gefahren. Und zwingend ist mal gar nichts.
Auch das Argument der Zuladung kann ich nicht teilen. Ich habe die Gewichte des Einbausatzes nicht mehr genau in Erinnerung. Ich habe diesen nachträglichen Einbaukit selbst eingebaut (Aufwand ca. 4- 5 h) und habe ein Gewicht von ca. 10 kg in Erinnerung. Vom zusätzlichen Gewinn, das Fahrzeugheck bei Bedarf (Fähre) kurzzeitig entscheiden (über 10 cm) anheben zu können, mal ganz zu schweigen.
Ob deine Federn in Summe
entscheidend günstiger kommen bezweifele ich mal. Ich habe den Kit für 700 € gekauft.
Aber jeder wie er es mag und kann.
Gruß