18 Zoll Reifen und Keile

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
Videojockel
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:22
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo zusammen,

Wir haben die 18 Zoll Reifen von Conti auf der Borbet CW 5.
Nun hat meine Frau in der Anleitung der Keile gelesen, dass diese breiter sein sollen, als die Reifen.
Solche breiten Keile habe ich bisher nicht gefunden.
Haltet ihr das für kritisch, wenn die Reifen überstehen oder habt ihr einen Tipp wo es Keile mit ausreichender Breite gibt?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Spark »

Michael, es wäre schon wenn du die Reifendimensionen nennen würdest....der Felgendurchmesser ist da uninteressant.
Generell sollte die Lauffläche der Reifen in voller Breite auf den Keilen aufliegen können und nicht überstehen da ansonsten die Karkasse der Reifen übermäßig belastet wird.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Videojockel
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:22
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Oh sorry, natürlich habe ich vergessen.
Wir haben die Conti 255/55 R18 CP 120R montiert.

VG

Michael
Benutzeravatar
Boliseiaudo
Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Spark hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 09:46 Michael, es wäre schon wenn du die Reifendimensionen nennen würdest....der Felgendurchmesser ist da uninteressant.
Generell sollte die Lauffläche der Reifen in voller Breite auf den Keilen aufliegen können und nicht überstehen da ansonsten die Karkasse der Reifen übermäßig belastet wird.
Hallo Dirk,

ist schon richtig, was Du schreibst, aber ich halte einen seitlichen Überhang von 2-3cm jeweils für nicht sooo dramatisch, wenn man nur 1-2 Nächte irgendwo stehenbleibt.
Ein Van ist ja nicht so schwer wie ein Vollintegrierter.
Bei längerer Aufenthaltsdauer sollte man evtl. ein Brett über die ganze Lauffläche zwischen Reifen und Auffahr Keil legen.
Habe ich eine zeitlang mit unserem vorherigen T Modell so gehandhabt und keine Beeinträchtigungen dadurch gehabt.

Wir haben 225iger Reifen und diese Keile:
https://www.real.de/product/320796622/? ... 10QAvD_BwE


Gruß

Nobbi
Benutzeravatar
Seachild
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich benutze diese hier

sind ein bisschen breiter - und vor allem nutzen sie mir auch etwas, wenn ich mal auf einer nassen Wiese gestrandet sein sollte :lacher:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Teilluftfedrung und du brauchst nur in absoluten Ausnahmen mal Keile. Das ist soooo supor :clap: :thumbup:

Die Idee mit den Brettern um die Auflagefläche zu vergrößern ist gut. Allerdings sehen Holzbretter schnell aus wie die berühmte S... Daher mein Tip

Sowas hier zum Beispiel- klicksdu

https://www.ebay.de/itm/142249289803

Die kann man auch anständig sauber machen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
GR75
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 02:41
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:37 Teilluftfedrung und du brauchst nur in absoluten Ausnahmen mal Keile. Das ist soooo supor :clap: :thumbup:
Na, die Aussage kann man aber auch relativieren. Als ich meine Teilluftfederung hatte einbauen lassen, war ich hinsichtlich des Gewinnes an Fahrkomfort und hinsichtlich des Vermeidens von Heckaufsetzern insbesondere bei Fähren sehr zufrieden. Hinsichtlich der Möglichkeit das Mobil in die Waage zu bringen, war ich so enttäuscht, dass ich mir schnellsten auch noch Stützen einbauen ließ.

Mag ja sein, dass die Chancen das Mobil mit der Teilluftfederung grade zu stellen mit kürzerem Radstand steigen, aber meines Erachtens, sollte die Aussage doch nicht ganz so enthusiastisch betrachtet werden.

Nebenbei bemerkt, ich hatte mich damals vor Einbau meiner Teilluftfederung auch von der Begeisterung eines Kastenwagenfahres hinsichtlich des Gradestellens anstecken lassen. Ob es da doch noch einen anderen Zusammenhang gibt, den ich übersehe?


LG Reinhart
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

GR75 hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 13:07
Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:37 Teilluftfedrung und du brauchst nur in absoluten Ausnahmen mal Keile. Das ist soooo supor :clap: :thumbup:
Na, die Aussage kann man aber auch relativieren. Als ich meine Teilluftfederung hatte einbauen lassen, war ich hinsichtlich des Gewinnes an Fahrkomfort und hinsichtlich des Vermeidens von Heckaufsetzern insbesondere bei Fähren sehr zufrieden. Hinsichtlich der Möglichkeit das Mobil in die Waage zu bringen, war ich so enttäuscht, dass ich mir schnellsten auch noch Stützen einbauen ließ.

Mag ja sein, dass die Chancen das Mobil mit der Teilluftfederung grade zu stellen mit kürzerem Radstand steigen, aber meines Erachtens, sollte die Aussage doch nicht ganz so enthusiastisch betrachtet werden.

Nebenbei bemerkt, ich hatte mich damals vor Einbau meiner Teilluftfederung auch von der Begeisterung eines Kastenwagenfahres hinsichtlich des Gradestellens anstecken lassen. Ob es da doch noch einen anderen Zusammenhang gibt, den ich übersehe?


LG Reinhart
Kann ich so unterschreiben. Auch ich habe dann später die Stützenanlage einbauen lassen und erst dann war der Ausgleich zielführend.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Benutzeravatar
mannomann72
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 11:05
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von mannomann72 »

Ich habe die 255er in 18“ Zoll drauf und verwende die Auffahrkeile die Nobbi verlinkt hat => funktioniert :thumbup:
Werde aber noch etwas höhere Keile besorgen da der Ducato ja nach vorne abfällt und es manchmal mit den verlinkten Keilen nicht klappt den Kastenwagen gerade zu stellen. Und wenn er nicht richtig gerade steht läuft bei uns das Wasser in der Duschwanne nicht ab :thumbdown:
Viele Grüße

Dirk
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: 18 Zoll Reifen und Keile

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

unsere Keile sind NAGELNEU. Die haben wir bislang nicht einmal gebraucht. Ich gebe zu, dass wir nicht in die Alpen oder ähnliche Gebierge gefahren sind.

Bei einem Teil oder Vollintegrierten ist der Schwerpunkt deutlich höher und es gibt einen deutlichen Überhang. Da kommt der Wunsch das Auto im Stand besser zu stabilisieren auf. Das ist klar. Da ist eine Luftfederung eher Kontra.
Im Kastenwagen, der auch nicht so Breit ist sieht das anders aus. Ich kann vergleichen.

Wie schon gesagt, wir haben die Keile noch nicht einmal gebraucht und wir stellen den Wagen wirklich in Waage, schon allein wegen dem Absorber Kühlschrank.

Aber jeder wie er will....

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“