Bedienpanel blinkt

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Vanfan2019
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Bedienpanel blinkt

Ungelesener Beitrag von Vanfan2019 »

Hallo, wir sind auf der zweiten Tour mit unserem Malibu 640 LE.
Auf der Fahrt ging es plötzlich los: Alle LEDs des Bedien-Panels blinken hektisch und es klackert gleichzeitig ein Relais im Frontraum, dann geht das Panel aus. Auf dem Stellplatz immer wieder das gleiche - egal ob Strom angeschlossen oder nicht. Jetzt geht sogar das Licht an und aus und das Radio wieder an - seltsam. Wir können keine Verbindung zu einem Verbraucher herstellen, der das auslösen könnte. Unsere Vermutung ist ein Problem mit der Bordbatterie oder mit der Solaranlage. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?
Harley1

Re: Bedienpanel blinkt

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Vanfan2019 hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 19:57 Hallo, wir sind auf der zweiten Tour mit unserem Malibu 640 LE.
Auf der Fahrt ging es plötzlich los: Alle LEDs des Bedien-Panels blinken hektisch und es klackert gleichzeitig ein Relais im Frontraum, dann geht das Panel aus. Auf dem Stellplatz immer wieder das gleiche - egal ob Strom angeschlossen oder nicht. Jetzt geht sogar das Licht an und aus und das Radio wieder an - seltsam. Wir können keine Verbindung zu einem Verbraucher herstellen, der das auslösen könnte. Unsere Vermutung ist ein Problem mit der Bordbatterie oder mit der Solaranlage. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?
Als erstes würde ich mal auf einen Wackelkontakt tippen und die Klemmen an der Aufbaubatterie auf festen Sitz Prüfen, auch die Leitungen die dort abgehen.
Könnte auch eine lose Masseverbindung sein oder ein loser Stecker an der Zentral Einheit, leider gibt es da doch einige Möglichkeiten der Fehlerquelle.
Lucky10

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Versuche mal das klackende Relais zu lokalisieren und den Verwendungszweck zu bestimmen.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Vanfan2019
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Vanfan2019 »

Vielen, lieben Dank für Eure Tips. Habe alles durchgeschaut inklusive Sicherungen. Das einzige, was ich feststellen konnte, war eine lose Multimediasicherung im EBL block. Und ich will es nicht beschreien, aber bis jetzt gab es keine Disco mehr im Display. Was so eine kleine lose Sicherung verursachen kann...
:Danke:
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“