Welche Solarpanels sind empfehlenswert
Moderator: Dvorak
-
Pipchen
- Basisfahrzeug: Iveco 50C
- Modellbeschreibung: Liner-for-two
Welche Solarpanels sind empfehlenswert
Hallo Foraner,
Ich plane aktuell meine Solaranlage für unseren Liner-for-two.
An meinen bisherigen Wohnmobilen hatte ich stets Buettner Cis verbaut und hatte auch keinerlei Probleme damit.
Allerdings sind die Buettner -Panels doch vergleichsweise teuer.
Daher würde mich interessieren welche Panels ihr verbaut habt, bitte mit Zufriedenheitsgrad.
Liebe Grüße an Alle,
Jean
Ich plane aktuell meine Solaranlage für unseren Liner-for-two.
An meinen bisherigen Wohnmobilen hatte ich stets Buettner Cis verbaut und hatte auch keinerlei Probleme damit.
Allerdings sind die Buettner -Panels doch vergleichsweise teuer.
Daher würde mich interessieren welche Panels ihr verbaut habt, bitte mit Zufriedenheitsgrad.
Liebe Grüße an Alle,
Jean
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Welche Solarpanels sind empfehlenswert
Hallo Jean,
Schau mal hier: https://www.amumot-shop.de/solar Die Module stammen aus Reutlingen und sind echt super. Damit hilft man einem kleinen Unternehmen und bei Andre Bonsch, alias Amumot, bist du in den besten Händen, was Beratung und auch dem sog. aftersale angeht.
Schöne Grüße
Michael
Schau mal hier: https://www.amumot-shop.de/solar Die Module stammen aus Reutlingen und sind echt super. Damit hilft man einem kleinen Unternehmen und bei Andre Bonsch, alias Amumot, bist du in den besten Händen, was Beratung und auch dem sog. aftersale angeht.
Schöne Grüße
Michael
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Hallo Jean,
ich habe Solarmodule mit SunPower Wafer (rückseitig kontaktierte Solarzellen)
Ich bin mit den Modulen (Ertrag) sehr zufrieden.
Der Wirkungsgrad der Module wird mit über 20 % angegeben.
Gruß
Heiner
ich habe Solarmodule mit SunPower Wafer (rückseitig kontaktierte Solarzellen)
Ich bin mit den Modulen (Ertrag) sehr zufrieden.
Der Wirkungsgrad der Module wird mit über 20 % angegeben.
Gruß
Heiner
-
BergischerJung
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8
Hallo Jean,
Habe meine Module bei der Fa. WATTSTUNDE gekauft: https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS16 ... odul-160Wp
Die passen durch ihre schmale Bauform haargenau links und rechts vom Fenster im Schlafbereich und liefern ausreichend Strom, auch bei schlechten Bedingungen. Montage war absolut easy. Kann die positiven Bewertungen nur bestätigen.
Gruß Joerg
Habe meine Module bei der Fa. WATTSTUNDE gekauft: https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS16 ... odul-160Wp
Die passen durch ihre schmale Bauform haargenau links und rechts vom Fenster im Schlafbereich und liefern ausreichend Strom, auch bei schlechten Bedingungen. Montage war absolut easy. Kann die positiven Bewertungen nur bestätigen.
Gruß Joerg
-
Miro
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Ich kann nur empfehlen, bei einem bestimmten Händler nicht zu kaufen. Defekt in flexiblen Modulen nach 25 Monaten entdeckt und absolut keine Reaktion bekommen auf zweimaliges Anschreiben. Also unbedingt auf lange Händler-Gewährleistung achten, damit man nicht auf nutzlose Emails angewiesen ist, sondern auch die rechtliche Karte ziehen kann.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
- Holger65
- Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
- Modellbeschreibung: chic e-line I 50
Hallo,
ich hatte 2 x Büttner CIS und war im Sommer nicht zufrieden. Vor allem wenn die Temperaturen hoch waren.
Ich habe mich jetzt für die neue Technik entschieden (Schindeltechnik) und habe mir Versuchsweise 2 Panele von Prevent gekauft, aber mit 36 Volt sprich 24 Volt Batterien. Im Verbund mit einem Victron MPPT ist das kein Problem und sicher im Betrieb. Die hohe Voltzahl erlaubt im Sommer bei höheren Temperaturen mehr Ertrag.
Die Panele haben auch 20 % Wirkungsgrad und sind zudem ultra günstig, bzw. billig.
Ich habe nur gutes gehört und probiere halt mal.......ist das Müll, dann kann ich die Panele 1:1 tauschen gegen die Sunpower Module, da größentechnisch kein Unterschied.
Halten die, was andere User so von sich geben ist das für wenig Geld viel Leistung.
.
ich hatte 2 x Büttner CIS und war im Sommer nicht zufrieden. Vor allem wenn die Temperaturen hoch waren.
Ich habe mich jetzt für die neue Technik entschieden (Schindeltechnik) und habe mir Versuchsweise 2 Panele von Prevent gekauft, aber mit 36 Volt sprich 24 Volt Batterien. Im Verbund mit einem Victron MPPT ist das kein Problem und sicher im Betrieb. Die hohe Voltzahl erlaubt im Sommer bei höheren Temperaturen mehr Ertrag.
Die Panele haben auch 20 % Wirkungsgrad und sind zudem ultra günstig, bzw. billig.
Ich habe nur gutes gehört und probiere halt mal.......ist das Müll, dann kann ich die Panele 1:1 tauschen gegen die Sunpower Module, da größentechnisch kein Unterschied.
Halten die, was andere User so von sich geben ist das für wenig Geld viel Leistung.
.
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo,
Ich habe meine Module nach Größe, mussten links und rechte am Heck neben das Heki passen, und Wp gekauft.
Habe nun 2x 160Wp drauf.
Es sind ganz normale Module wie sie auch auf jedem Haus zu finden sind und haben 150€/St. gekostet.
Bin absolut zufrieden.wenn eins mal den Geist aufgibt, kommt ein ebenso günstiges drauf.
Gruß
Thomas
Ich habe meine Module nach Größe, mussten links und rechte am Heck neben das Heki passen, und Wp gekauft.
Habe nun 2x 160Wp drauf.
Es sind ganz normale Module wie sie auch auf jedem Haus zu finden sind und haben 150€/St. gekostet.
Bin absolut zufrieden.wenn eins mal den Geist aufgibt, kommt ein ebenso günstiges drauf.
Gruß
Thomas
- Geco
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB
Hallo Jean,
habe mir diese Woche auch zwei Module a 160 W auf das Dach gelegt. Gekauft habe ich auch bei https://solarkontor.de und die Lieferung war super schnell.
Alles dabei und top verpackt. Würde wieder dort bestellen.
Die Module sind von Wattstunde und der Solarregler von Votronic.
Angeschlossen habe ich es an meiner Solarvorbereitung, welche ab Werk vorbereitet war.
Die Sicherung rein und los gings. Hat alles sehr gut geklappt.
Dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
Grüße
Stephan
habe mir diese Woche auch zwei Module a 160 W auf das Dach gelegt. Gekauft habe ich auch bei https://solarkontor.de und die Lieferung war super schnell.
Angeschlossen habe ich es an meiner Solarvorbereitung, welche ab Werk vorbereitet war.
Grüße
Stephan
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo Stephan,Geco hat geschrieben: Freitag 17. April 2020, 04:07 Hallo Jean,
Grüße
Stephan
Hast du wirklich nur die Sicherung gesteckt und an der Batterie kam was an?
Üblicherweise ist Carthago so nett und kappt das Solarkabel irgendwo auf der Strecke vom Dach zur Batterie.
Hast du mal am Laderegler an den Anschlüssen der Batterie gemessen ob dort Spannung anliegt?
Wäre interessant zu wissen, ob Carthago hier was geändert hat.
Gruß
Thomas
- Geco
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB
Guten Morgen,
ja genau. Ich habe im Vorfeld geprüft um sicher zu gehen, dass das auch passt.
Tatsächlich war am kleinen Sicherungsblock noch ein Sicherungsplatz mit zwei Kontakten belegt und ich habe einfach mal eine rein gesteckt. Dann das rote Kabel mittels Prüflampe geprüft. Strom lag an. Sicherung wieder raus und Strom war wieder aus.
Ich habe dazu ein paar Bilder eingestellt in einem anderen Chat. Schau mal, da kannst du das gut erkennen.
Best Grüße
Stephan
ja genau. Ich habe im Vorfeld geprüft um sicher zu gehen, dass das auch passt.
Tatsächlich war am kleinen Sicherungsblock noch ein Sicherungsplatz mit zwei Kontakten belegt und ich habe einfach mal eine rein gesteckt. Dann das rote Kabel mittels Prüflampe geprüft. Strom lag an. Sicherung wieder raus und Strom war wieder aus.
Ich habe dazu ein paar Bilder eingestellt in einem anderen Chat. Schau mal, da kannst du das gut erkennen.
Best Grüße
Stephan