Liebe Carthago Mitglieder,
solltet Ihr jemals mit dem Gedanken spielen einen Spannungswandler nach zu rüsten, dann wendet Euch an einen erfahrenen Betrieb mit aktuellen Schulungsreferenzen!
Hatte meinen M-Liner zum Nachrüstenen eines Waeco Sinus Spannungswandlers 12/2000. Dachte wenn im Hof der Werkstatt mehrere Wohnmobile und Wohnwägen rumstehen und das auch noch um die Ecke, so muß dies ein Profi sein. Wie in meinem Beitrag Alde 3000 schon mitgeteilet, war das Ergebnis ein Kabelbrand.
Nachdem ich nun mein Fahrzeug gestern von der Werkstatt holte wurde mir folgendes mitgeteilt:
1. Es muss der bestehende Sicherungsautomat überprüft werden, ob der der zusätzlichen Belastung gewachsen ist! Der war bei mir unter anderem durchgeschmort!
2. Hatte die Werkstatt einfach den 220 Volt Eingang gekappt und alles über den Wandler laufen lassen. Somit lief bei Bedarf die Heizpatrone der Alde, der Kühlschrank usw. alles über den Spannungswandler.
3. Kabelquerschnitte vom Spannungswandler zur Batterie müssen eingehalten werden. Diese Kabel müssen im Original verbaut werden. Meine Werkstatt hatte diese einfach gekürzt, falschen Querschnitt verbaut und zudem Klemmen angebracht welche viel zu schwach waren.
Ich hatte Glück! Laut Werkstatt hätte ich den Brand wohl kaum löschen können wenn, meine Sibylle gerade den Fön angeschmissen hätte und ich gleichzeitig die Kaffeemaschine benutzt hätte. Gott sei dank haben wir diese Verbraucher oder auch andere nicht gemeinsam benutzt. Denn der schleichende Kabelbrand muß wohl von Anfang an gewütet haben.
Dies nur als Tipp!
Solltet Ihr mal in meine Gegend kommen und ein Problem haben, so wendet Euch Vertrauensvoll an http://www.caravantechnikservice.de! Der Mann hat zwar immer viel Arbeit, aber was er macht, macht er richtig und er hat vor allem aktuelle Schulungen auf Alde, Truma, Elektrofachkraft, Carthago-Erfahrung usw. Manchmal sollte man etwas mehr Geduld oder Zeit aufbringen, Hauptsache das Ergebnis ist perfekt.
Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen! Ihr müsst es Euch erst gar nicht erst holen
Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Klaus und Sibylle :D
- Foren-Übersicht Basisfahrzeuge KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme
-
- Aktuelle Zeit: Mittwoch 3. Dezember 2025, 00:19
- Alle Zeiten sind UTC+01:00
Spannungswandler nachrüsten
Moderator: Dvorak
-
Klaus M-Liner 52W
Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“
Gehe zu
- ↳ Bilderrätsel: Wo ist das
- ↳ Reiseberichte
- ↳ Reisen in Europa
- ↳ Allgemein
- ↳ Skandinavien
- ↳ Benelux
- ↳ England, Schottlnd, Irland
- ↳ DACh
- ↳ Baltikum, Polen
- ↳ Tschechien, Slowakei, Ungarn
- ↳ Frankreich, Italien, Spanien, Portugal
- ↳ Slowenien, Kroatien, Albanien, Griechenland, Balkan
- ↳ Reisen ausserhalb Europas
- ↳ Camping-/Stellplätze
- ↳ ...in Deutschland
- ↳ ...in Frankreich
- ↳ ...in England/Schottland
- ↳ ...in Griechenland
- ↳ ...in Italien
- ↳ .. in Kroatien und Slowenien
- ↳ ... in Österreich
- ↳ ...in der Schweiz
- ↳ ...in Spanien
- ↳ in Skandinavien
- ↳ ...in Tschechien
- ↳ ...Golf - Stellplätze
- Carthago-Fahrzeuge
- ↳ Altbeiträge
- Malibu Fahrzeuge
- ↳ Altbeiträge
- ↳ Fragen zur Technik
- ↳ Tipps und Zubehör zum Malibu
- ↳ Mängel & Probleme
- ↳ Mein Malibu
- Technik
- ↳ Spezialforum Lithium Akkus (LiPo, LiFePO4, LiFeYPO4)
- ↳ Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus
- ↳ Einbaufähige Komplettsysteme
- ↳ Bausätze und Komponenten
- ↳ Erfahrungsberichte
- Basisfahrzeuge
- ↳ Motor
- ↳ Betankung/Kraftstoff
- ↳ Getriebe/Automatik
- ↳ Fahrwerk, Lenkung
- ↳ Räder/Reifen
- ↳ Hubstützen
- ↳ KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme
- ↳ KFZ Heizung/Lüftung/Klimaanlage
- ↳ Gewichte und Maße
- ↳ KFZ-Service/Inspektion/Aktion
- ↳ sonstiges
- Kauf Gewährleistung Service
- ↳ Malibu Kauf
- ↳ Gewährleistungsmängel, Kulanz Carthago
- ↳ Andere Hersteller als Carthago
- Sonstige Themen
- ↳ Leckeres im Reisemobil
- ↳ Apps für Reisemobilisten, News und Hinweise
- ↳ Aus der Presse...
- Gäste
- ↳ Nutze die Vorteile für registrierte Nutzer!