[Malibu] Dometic Kühlschrank Türfächer

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Porwin
Basisfahrzeug: New Ducato X295 150
Modellbeschreibung: Malibu T460

[Malibu] Dometic Kühlschrank Türfächer

Ungelesener Beitrag von Porwin »

Liebes Forum,

In meinem MALIBU 460T ist ein Dometic Slimtower RML 9335 verbaut. Das ist der mit der flachen Tür (nicht bauchig). So sicher auch in einigen anderen Modellen

In die Türfächer passen daher nur Flaschen bis max. 0,5 l. Getränke sind aber gerade im Süden meist in 1,5 l Flaschen üblich.
Diese passen stehend weder in die Tür noch sonst in den Kühli. Legt man volle Flaschen in den Kühli, werden diese zu Geschossen.

Wie habt ihr das gelöst ?

Andere Kühlschränke mit flachen Türen haben unten ein Getränkefach, statt des Gemüsefaches.

Vielleicht gibt es ja eine vernünftige Lösung. Auf der letzten Tour habe ich immer in kleine Flaschen umgefüllt - das nervt aber. :thumbdown:

Viele Grüße

porwin
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [Malibu] Dometic Kühlschrank Türfächer

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Wir haben den i 440 LE, den Slimtower aber mit gerundeter Türe...mit gerader(flacher) Türe hab ich den Slimtower noch nicht gesehen.
Du kannst die Flaschen in die Kühlregale legen, musst sie nur mit anderen Sachen so festklemmen, dass sie sich nicht bewegen können.
Ansonsten umfüllen, das Los hat wohl fast jeder bei diesem Kühlschranktyp zu tragen...1L Flaschen passen.

Aber so ganz verstehe ich Deine Frage nicht:
oben hast Du geschrieben:
"In meinem MALIBU 460T ist ein Dometic Slimtower RML 9335 verbaut. Das ist der mit der flachen Tür (nicht bauchig). "
unten hast Du geschrieben:
"Andere Kühlschränke mit flachen Türen haben unten ein Getränkefach, statt des Gemüsefaches."
Was für eine Türe hast Du denn nu?

Gruß

Nobbi
Porwin

Ich habe leider die flache Türe, ohne Bauch.

ich habe aber auch schon in anderen anderen Modellen (z.B. Hymer) Kühlschränke mit flacher Tür gesehen, die dann statt des Gemüsefachs ein Getränkefach (ganz unten) haben. Das kann man dann auch einteilen, so dass die Flaschen sicher stehen.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand eine Idee zum Umbau hat.

Gruß

Wilfried
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Kühlschrank.JPG
Moin
Die Türen sind doch alle gleich beim Malibu mit Dometic Slimtower Kühlschrank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Porwin

Ja schon, aber es gibt andere Kühlschränke mit bauchigen Türen. Ich hatte bis jetzt 4 Reisemobile und vorher 6 Wohnwagen, alle mit vernünftigen Getränkefächern.
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

@Porwin, mach doch mal ein Foto von deiner Tür.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Gruß
Thomas
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Ich schließe mich der Meinung von Janosch an, dass in Malibus aktuell die gleichen Kühlschränke verbaut sind, wenn im Paket der große Kühlschrank geordert wurde.
Janosch hat von diesem Kühlschrank mit 129 Liter Nutzinhalt (nach dem Typenschild von Dometic) ja ein Foto eingestellt.

Warum eine 1,5 Liter Flasche in der Seitentür nicht zum Geschoss werden kann wie oben erwähnt, verstehe ich aber nicht.
Ich denke die Flasche ist in der Türe nicht sicherer als auf einem Fachboden im Kühlschrank.

Bei mir lagern die großen Flaschen (1 l und 1,5 l) über dem Boden vom Gemüsefach.
Geht problemlos und es ist beim Reisen noch nie ein Flasche aus dem Kühlschrank gefallen.
Wichtig ist nur, dass der Boden immer voll belegt ist, damit die Flaschen nicht anfangen im Kühlschrank zu rollen.
Damit der Boden immer belegt ist, lege ich bei fehlendem Nachschub die leeren Flaschen wieder in das Fach.

Am Anfang fand ich es auch merkwürdig, dass man die Flaschen nicht in die Türe stellen kann. Zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt.

Übrigens ist das Gemüsefach so konstruiert, dass man da ganz vorne auch Flaschen stellen kann.
Dann muss aber die unterste Türablage entfernt werden.
MalES
Porwin

Moin ,

bevor noch weitere Verwirrung entsteht, noch mal zur Erläuterung:

1. Ja, alle im MALIBU verbauten Slimtower haben die flache, gerade Türe.

2. Andere Kühlschränke in anderen Reisemobilen haben eine bauchige Tür, in die problemlos alle Flaschengrößen passen.

3. Bei mir ist der Kühli während der Fahrt bestimmt schon 5 mal aufgegangen, das führt dann zu Geschossen, die nicht nur die Etageren zerstören. Der Verschluss wurde inzwischen nach 2 Reparaturversuchen getauscht.

4. Es gibt Slimtower in anderen Reisemobilen, die auch eine flache Tür haben, dann aber ein Getränkefach stehend im Kühli statt des Gemüsefaches. Evtl. sind die aber von Thetford, weiß ich aber nicht.

5. Wenn ich angebrochene Getränke in den Kühli lege, geht zumindest die Kohlensäure flöten. Da brauche ich gar nicht zu fahren, da reicht es im Stand.

Daher dachte ich, es gäbe vielleicht Umbaulösungen. Das Gemüsefach im vorderen Bereich ist eine gute Idee, ich werde das mal ausprobieren.

Fraglich wäre auch, ob es von Seiten Dometic nicht besser wäre, entweder Türen mit "Bauch" oder zumindest die üblichen Stellflächen für Flaschen anzubieten.

Grüße

porwin
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

3. Bei mir ist der Kühli während der Fahrt bestimmt schon 5 mal aufgegangen, das führt dann zu Geschossen, die nicht nur die Etageren zerstören. Der Verschluss wurde inzwischen nach 2 Reparaturversuchen getauscht.

Hatte ich auch schon, da brauchte aber nur der Verschluß nachgestellt zu werden.

5. Wenn ich angebrochene Getränke in den Kühli lege, geht zumindest die Kohlensäure flöten. Da brauche ich gar nicht zu fahren, da reicht es im Stand.

Ob ich die Flasche stelle oder lege bleibt sich gleich, zumindest bei Kunststoffflaschen.
Evtl. solltest Du vorher mal die Verschlüsse überprüfen, weil, wenn eine Flasche liegt, kann eigentlich keine Kohlensäure entweichen, denn wenn, dann müsste auch gleichzeitig die Flüssigkeit mit auslaufen.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“