[Malibu] t490 le Aufbaubatterie \ Startbatterie
Moderator: Dvorak
-
Malibu490
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu t490LE
[Malibu] t490 le Aufbaubatterie \ Startbatterie
Hallo zusammen.ich habe folgendes Problem,ich habe vor einiger Zeit das Radio mit einem Schalter auf Plus Aufbaubatterie angeklemmt.habe ein Kabel mit Sicherung direckt an plus Aufbaubaubatterie gelegt. Hat super funktioniert.bis letzte Woche .mir ist aufgefallen das beim Starten das Radio kurz ausgeht. Ich habe mal geprüft Kabel zur Aufbaubatterie io. Nun habe ich festgestellt das der Strom von der Startbatterie kommt obwohl der Kabel an die Aufbaubatterie angeklemmt ist .wenn ich die Sicherung von dem Kabel der Aufbaubatterie ziehe geht Radio aus aber trotzdem zieht das radio Strom von der Startbatterie . Irgendwie muss da eine Verbindung sein. Hat jemand eine Idee.vieleicht Ebl?
- Holzwurm
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Re: [Malibu] t490 le Aufbaubatterie \ Startbatterie
Hallo Malibu 490,
einfach eine neue Plus Leitung ziehen von der Aufbatterie zum _Radio bei einem Pioneer ist es der gelbe Kabel im Kabelbaum der angeschlossen werden muss (siehe Installationsseiten)
Gruß Norbert
einfach eine neue Plus Leitung ziehen von der Aufbatterie zum _Radio bei einem Pioneer ist es der gelbe Kabel im Kabelbaum der angeschlossen werden muss (siehe Installationsseiten)
Gruß Norbert
-
Flo16v
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Hi,
hört sich irgendwie so an als wenn du deinem Radio nur das Zündungsplus von der Aufbaubatterie gibts und nicht die Spannung zum Betrieb. Wenn du schon eine Leitung von der Aufbaubatterie zum Radio gezogen hast, klemm doch das von der Starterbatterie einfach ab.
Gruß Flo
hört sich irgendwie so an als wenn du deinem Radio nur das Zündungsplus von der Aufbaubatterie gibts und nicht die Spannung zum Betrieb. Wenn du schon eine Leitung von der Aufbaubatterie zum Radio gezogen hast, klemm doch das von der Starterbatterie einfach ab.
Gruß Flo
-
Malibu490
- Modellbeschreibung: Malibu t490LE
Hast du vielleicht eine genaue Bezeichnung von der Belegung an der startbatterie das sind kleine Sicherungen an dem PlusFlo16v hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 20:32 Hi,
Gruß Flo
-
Flo16v
Die Sicherungen für dein Radio befinden sich im Sicherungskasten des Ducato´s
Da solltest du aber alles lassen wie es ist, da an dem Stromkreis sicher noch andere Verbraucher hängen.
Wie Holzwurm schon geschrieben hat ist bei den meisten Radio´s die +12V Leitung für den betrieb GELB. Der Zündungsplus (zum automatischen Ein-Auschalten) ROT.
Du musst also das Kabel vom Ducato zu der gelben Leitung deines Radios trennen und Fahrzeugseitig isolieren. Die freie gelbe Leitung vom Radio verbindest du dann mit dem Kabel was du von der Aufbaubatterie zum Radio gezogen hast.
Da solltest du aber alles lassen wie es ist, da an dem Stromkreis sicher noch andere Verbraucher hängen.
Wie Holzwurm schon geschrieben hat ist bei den meisten Radio´s die +12V Leitung für den betrieb GELB. Der Zündungsplus (zum automatischen Ein-Auschalten) ROT.
Du musst also das Kabel vom Ducato zu der gelben Leitung deines Radios trennen und Fahrzeugseitig isolieren. Die freie gelbe Leitung vom Radio verbindest du dann mit dem Kabel was du von der Aufbaubatterie zum Radio gezogen hast.
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich denke eher, hier ist das Zündugsplus noch auf der Starterbatterie.Flo16v hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 20:32 Hi,
Gruß Flo
Habe ich bei mir auch noch nicht umgeklemmt und somit geht das Radio beim Starten des Motors kurz aus.
Wenn das Zündugsplus nicht auf die Aufbaubatterie gelegt wird, könnte es auch passieren, das die Starterbatterie
weiterhin belastet wird, da die Radios doch mehr oder weniger Strom im Standby für Sendereinstellungen usw. brauchen
Gruß
Thomas
-
Flo16v
Hi,
ich weiß natürlich nicht genau wie es bei euch angeklemmt ist aber mir im C Line aus 2014 ist es so dass die Stromversorgung für den Betrieb des Radios von der STARTERBatterie kommt und der geschaltete Plus ( Zündungsplus, meist rotes Kabel am Radio) von der Aufbaubatterie.
Am Panel über der Aufbautür habe ich die so genannte Mediataste mit dem Symbol der Musiknote. Sobald ich diese drücke , springt das Radio an weil damit der "Zündungsplus" geschaltet wird.
Deshalb denken auch viele dass das Radio über die Aufbaubatterie läuft. Ist aber nicht so.
Dieses Notensymbol geht übrigens auch bei Motorstart an und versorgt dann dass Radio mit dem Zündplus von der Aufbaubatterie. Der Strom für den Betrieb kommt aber serienmäßig von der Starterbatterie.
Bisschen verwirrend aber ich hoffe man versteht wie ich das meine
Gruß Flo
ich weiß natürlich nicht genau wie es bei euch angeklemmt ist aber mir im C Line aus 2014 ist es so dass die Stromversorgung für den Betrieb des Radios von der STARTERBatterie kommt und der geschaltete Plus ( Zündungsplus, meist rotes Kabel am Radio) von der Aufbaubatterie.
Am Panel über der Aufbautür habe ich die so genannte Mediataste mit dem Symbol der Musiknote. Sobald ich diese drücke , springt das Radio an weil damit der "Zündungsplus" geschaltet wird.
Deshalb denken auch viele dass das Radio über die Aufbaubatterie läuft. Ist aber nicht so.
Dieses Notensymbol geht übrigens auch bei Motorstart an und versorgt dann dass Radio mit dem Zündplus von der Aufbaubatterie. Der Strom für den Betrieb kommt aber serienmäßig von der Starterbatterie.
Bisschen verwirrend aber ich hoffe man versteht wie ich das meine
Gruß Flo