wir haben unseren 640 LE Anfang des Monats bestellt und haben uns auf die Aussage unseres Händlers verlassen: der Malibu wiegt bei Auslieferung so viel, wie im Prospekt steht!
In anderen Foren habe ich über andere Hersteller (ganz viel ANDERS also ) gelesen, das Gewicht würde nie stimmen! Nun meine Frage an die Besitzer: habt Ihr mal vorher gerechnet und nachher gewogen?
Also unser GT640 hat das alles was der Katalog hergegeben hat an Paketen usw. ist 2019er Modell.
Zusätzlich die Markise, Anhängerkupplung das Pioneer Multimediagerät, vorne jetzt Goldschmidt Stoßdämpfer vorne, Zusatzluftfederung hinten.
Dann noch ca. 20 Kilo Zuladung, 2 volle Stahlgasflaschen, ca. 80 Liter Treibstoff und inclusive mir als Fahrer mit 70 Kilo.
Die Waage sagt Achse in diesem Zustand vorne 1586 und hinten 1526 Kilo. - Macht 3112 Kilo.
Da bleiben noch 388 Kilo als Zuladung. Das ist für uns akzeptabel.
Wir haben nicht das Haevy Fahrwerk und die 150 PS Maschine ohne adblue.
Wir waren vor unserem Urlaub nochmal voll gepackt, voller Tank, voll Wasser, Tule Träger, 2 Fahrräder , Kühlschrank voll usw. nochmal auf der Waage. Mit beiden Insassen 3520 Kg. War fast eine Punktlandung !
Also es geht ganz gut für uns.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
vielen Dank, das hatte ich schon (wörtlich ) über die Suchfunktion in Deinem Charming GT Fred gefunden! Versuche halt vorher über die Suche meine Antworten zu bekommen... sonst habe ich hier im Forum zu Gewichten aber auch nichts gefunden...
Bei uns ist das etwas enger gestrickt, wir haben
640 LE 3,5 t
Markise
AHK
Zusatzfedern HA
150 PS Comfortmatic
Atera DL3 Fahrradträger
2 Normale Fahrräder
100 L Frischwasser
120 L Diesel
1 Person
1 Hund 15 KG
2 Stühle 1 Tisch
Werkzeug
Wasserzubehör / Stromkabel
Klamotten und Trinkflaschen für 2 Wochen Urlaub
.....Es fehlt nur eine 2. Person und Kühlschrankinhalt ansonsten Reisefertig
Bei meinem Kasten war das tatsächliche Gewicht exakt das der Angabe im Prospekt plus der Gewichte des Zubehörs - also Punktlandung.
Trotzdem hat der Kasten in vollem Urlaubsornat mit zwei Personen drin ein Gewicht von knapp über 3500 kg. Also nicht mit ganz vollen Tanks durch Österreich.
Bei unserem 640 LE wurde eine Wiegung nach dem Einbau der ZLF bei Goldschmitt durchgeführt. Campingmöbel waren alle an Bord, übliches Zubehör ebenfalls. Fest verbautes wie Markise, Fernseher, Satanlage war dabei, die Automatik ebenfalls, Dieseltank fast voll.
Gewicht lag damit bei 3040 kg.
Mit Wassertank, Fahrer und Beifahrer, Fahrräder und allen Vorräten und Klamotten kratzen wir dennoch an den 3500 kg.
Bedeutet zur Sicherheit immer mit max 70% gefüllten Tanks durch Austria.
Das lästige Problem mit dem Gewicht:
Unser 640 LE ist davon genauso betroffen. Durch die vielen Zusatzeinbauten:
- AT Reifen
- Frontbügel vorne mit Zusatzscheinwerfern
- Markise
- SAT Anlage
- AHK
- Rückfahrcamera
Dazu kommt im Sommerurlaub noch ein Fahrradträger mit 2 E-Bikes. Ich bin dann mal im "Urlaubsornat" mit vollem Dieseltank (120 l) und vollen Wassertank (100 l) auf die Waage gefahren.
3.590 kg incl. Fahrer und Beifahrer.
Danach habe ich das ganze Mobil mal durchforstet und konnte einige überflüssige Dinge entrümpeln.
Jetzt bin ich bei 3.540 kg, was für mich akzeptabel ist.
Gruß
ernst
Unser Malibu soll laut Aufstellung 3099kg im "fahrbereiten Zustand" wiegen, inkl:
Heavy Chassis
180 PS, Automatik
Markise
100 Watt Solar
ohne:
Fahrradträger, Sat, TV... brauchen wir nicht!
Denke, mit den 400kg kommen wir hin, wir sind auch beide Leichtgewichte und das sparsame Packen kennen wir von unserem Wohnwagen, der ist auch immer auf der letzten Rille
Hallo, ich habe meinen 600DB vor dem Kauf konfiguriert gemäß den in der Preisliste genannten Gewichten. Das Reserverad habe ich gewogen (28 kg bei 16" Stahlfelge). Das tatsächliche Gesamtgewicht ist nur um 5 kg vom vorher errechneten Gewicht abgewichen, also Punktlandung bei 3.430 kg mit
16" Stahlfelgen mit 225 Reifen (5fach)
Zweiblatthinterachsfederung
Markise
Wassertank 100% gefüllt
Dieseltank 120 Liter gefüllt
2 volle 11kg Gasfaschen
Heizung 6DE
4 x 80 Ah Aufbaubatterie
Ladebooster
Dachklimaanlage 1700
Sat-TV
2 x 80 Watt Solarpanel