Fahrwerk

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Malibuinred
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Fahrwerk

Ungelesener Beitrag von Malibuinred »

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit März einen Mali 640 und bin soweit auch zufrieden. Nur das Fahrwerk finde ich sehr unharmonisch. Ja ich weiß, es ist ja "nur" ein ausgebauter Transporter, aber der Urlaub soll ja schon beim losfahren beginnen ;)

Wer von euch hat das umbauen lassen (Luftunterstützung hinten/Federbein vorne) und wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so viel besser oder eher marginal und würdet ihr den Umbau wieder vornehmen lassen?

Vielen Dank für eure Infos und viele Grüße aus der Hauptstadt
Arne
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290

Re: Fahrwerk

Ungelesener Beitrag von Peu »

Habe die 8 Zoll Zusatzluftfedern von Goldschmitt hinten einbauen lassen und fahre mit 2 bar Druck. Das Rumpeln von der Hinterachse ist seitdem weg und wankstabiler wurde der Kasten auch.
Vorne habe ich nichts verändert, da bei unserem 640er mit besetztem Fahrerhaus nur 1500 Kg auf der Vorderachse sind und der Wagen bereits bei 1 bar Druck hinten komplett gerade steht.
Die Zusatzluftfedern helfen auch beim Nivellieren auf Stellplätzen, kann das Heck damit um gut 8 cm anheben.
Nach dem Wiegen gab es gleich auch noch eine Empfehlung für den Luftdruck, 4,2 bar anstelle der 5,5 bar die Fiat angibt.
Fährt damit nochmal komfortabler. Die 5,5 bar mache ich nur noch im Winter rein, wenn der Kasten 3 Monate steht.

Viele Grüße

Thomas
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich habe Zusatzfedern einbauen lassen. Damit kommt der Kasten ca. 5 cm höher und vor allem die Hinterachsfederung kann wieder arbeiten. Außerdem erlaubt die Höherlegung die Verwendung von 255/60 18er Reifen, die mit 2,8 bar gefahren werden können. Zusammen ergibt das einen vernünftigen Fahrkomfort.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
StefanEdtmayr
Basisfahrzeug: 250

Ungelesener Beitrag von StefanEdtmayr »

Hallo zusammen,

ich habe einen Malibu Van Charming 640 LE Modell 2019 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Vor kurzem habe ich mir bei einer Fiat Vertragswerkstatt meinen Unterboten mit Seilfett gegen frühzeitigen Korrodion behandeln lassen. Bei der Abholung teilte mir die Fiat Vertragswerkstatt mit, dass mein Restfederweg von 25mm nicht vorhanden ist (habe mir vom Werk eine Dachklimaanlage und eine Anhängerkupplung montieren lassen) und ich so in jeder Fiat Vertragswerkstatt keine neue Begutachtungsplakete bekommen würde. Nach dieser Info habe ich mit einem Gesetzlich beeideten Sachverständiger Kontakt aufgenommen und der Teilte mir mit, dass ich bei einem Verkehrsunfall sogar den Versicherungsschutz verlieren könnte. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe ein neues Reisemobil, bei dem alle Sonderwünsche vom Werk eingebaut wurden und dennoch würde ich keine neue Begutachtungsplakete bekommen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß im Moment mir keinen Rat?

Stefan und Eva
StefanEdtmayr

Hallo zusammen,

ich habe einen Malibu Van Charming 640 LE Modell 2019 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Vor kurzem habe ich mir bei einer Fiat Vertragswerkstatt meinen Unterboten mit Seilfett gegen frühzeitigen Korrodion behandeln lassen. Bei der Abholung teilte mir die Fiat Vertragswerkstatt mit, dass mein Restfederweg von 25mm nicht vorhanden ist (habe mir vom Werk eine Dachklimaanlage und eine Anhängerkupplung montieren lassen) und ich so in jeder Fiat Vertragswerkstatt keine neue Begutachtungsplakete bekommen würde. Nach dieser Info habe ich mit einem Gesetzlich beeideten Sachverständiger Kontakt aufgenommen und der Teilte mir mit, dass ich bei einem Verkehrsunfall sogar den Versicherungsschutz verlieren könnte. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe ein neues Reisemobil, bei dem alle Sonderwünsche vom Werk eingebaut wurden und dennoch würde ich keine neue Begutachtungsplakete bekommen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß im Moment mir keinen Rat?

Stefan und Eva
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, wie das Problem zustande gekommen ist, aber das müßte ja auf jeden Fall eine Garantieangelegenheit sein, die der verkaufende Malibu-Händler zu bearbeiten hat, oder sehe ich das falsch. Hast Du auch schon direkt Kontakt mit Carthago aufgenommen? Die Antworten meiner Erfahrungen nach recht schnell auf Anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
StefanEdtmayr

Hallo Michael,

ja ich habe sowohl mit Carthago als auch mit meinem Verkaufshändler Kontakt aufgenommen, die sagten mir, dass alles rechtens ist und ich trotz der Zusatzeinbauten immer noch unter den 3,5t liege. Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem von Carthago ist, sondern das Problem vielmehr bei Fiat liegt. Der Sachverstängier meinte, dass auch wenn ich unterhalb den 3,5t liege, aber wenn ich jetzt noch einen Anhänger mit 750kg mitführe, was ja gesetzlich erlaubt ist, der Restfederweg von 25mm jedoch nicht mehr vorhanden ist. Ich habe jetzt eine Brief an die Fiatzentrale in Österreich geschrieben mit der bitte um Stellungnahme, mal schauen was rauskommt. Ich werde mir hinten eine Luftfederung einbauen lassen, die Frage ist nur, wer übernimmt die Kosten von ca. 1500.- Euro?
LG Stefan
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Anstatt Luftfederung kannst du auch
- eine zusätzliche Spiralfeder
- die Doppelblattfdeder von Fiat
einbauen lassen. Beides dürfte preislich günstiger sein als eine Luftfederung.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
StefanEdtmayr

Hallo Jürgen,

danke für deinen Beitrag. Hat jemand Erfahrung was besser bzw vernünftiger ist?

Herzliche Grüße
Stefan
Deleted User 10838

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

StefanEdtmayr hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 21:49 Bei der Abholung teilte mir die Fiat Vertragswerkstatt mit, dass ...
Sachverständiger ... Teilte mir mit, dass
Ich weiß im Moment mir keinen Rat?
Ich würe einfach mal damit zu dem TÜV fahren, zu dem Du sonst auch gehst,
das Problem ansprechen und fragen ob oder ob nicht. Mit deren Aussage - zur
Not schriftlich - kannst Du dann (falls ...) beim Verkäufer vorstellig werden.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“