Seite 1 von 2

[chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 21:15
von Deo13
Hallo,

auch wenn ich schon Vieles in diversen Womos um- bzw. eingebaut habe, fehlt mir eine zündende Idee, wie ich an der Heckwand (mit Nadelfilz) zusätzliche WIRKLICH BELASTBARE! Befestigungsösen für Zurrgurte etc. anbringen kann.
- Ausschneiden der Nadelfilzverkleidung und Ankleben von Ösen mit relativ großer Befestigungsplatte???
- Anschrauben mit jeweils „100“ Schrauben???
- Gibt es in bekannten Abständen Verstrebungen innerhalb der Sandwich-Platten???
Es wäre nett, wenn ihr Tipps für mich hättet und Erfahrungen mit mir teilt.

Danke vorab und viele Grüße

Axel

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 23:00
von Michaelm
Hallo Axel,
Ich habe in den letzten Tagen Ösen für Zurrgurte angebracht.
Was willst du festzurren, welche Belastung brauchst du?
Viele Grüße
Michael

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 08:07
von Andreasfi2
Hallo Zusammen,

ich habe an der Heckwand eine Zurrschiene von http://www.zurrschienen.com. Diese ist verklebt und vernietet uns soll bis zu 1500 daN Last vertragen. Schrauben/Nieten alleine reicht nicht, da nur das innere Alublech der Rückwand nutzbar ist. Daher muss die Schiene zur Lastverteilung eingeklebt werden. Ich hatte mir das damals mal vom Hersteller erklären lassen. Schienen am Boden werden durch die Bodenplatte verschraubt und können bis zu 2500 daN halten...

Ich nutze die Schiene and der Rückwand zum fixieren der Fahrräder (die haben auch extra Fahrradhalter) - das geht problemlos...

Viele Grüße

Andreas

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 09:41
von Deo13
Hallo,
Um deine Frage zu beantworten, Michael, sollen vom Fahrradanhänger über Tisch und Stühle bis hin zu einer Alukiste diverse Dinge in Abhängigkeit der jeweiligen Reise befestigt werden. Das Reserverad befestige ich nie an der Rückwand, sondern an der Garageninnenwand wegen Ladungsschluss. Aber schwer werden alle Teile, wenn sie bei Vollbremsung oder gar Unfall richtig schön (negativ) beschleunigt werden. Darum lege ich Wert auf eine wirklich solide Anbringung der Haken.
Dein Hinweis, Michael, mit den Zurrschienen ist genial. Kleben plus Nieten das scheint für mich wirklich die ideale Lösung zu sein.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Axel

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 14:02
von JohnB
Weiß jemand, welche Fittinge in die Carthago-Zurrschienen gehören?

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 15:42
von Andreasfi2
Hi John,

die sehen bei mir so aus:
Fitting.jpg
Fitting1.jpg

Viele GRüße

Andreas

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 16:02
von JohnB
Das sind Ringschrauben mit Nutsteinen. Die sind beim Auto ja dabei.

Ich meinte Fittinge, wie diese hier:
Unbenannt.JPG

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 12:19
von Andines
Diese Fittinge habe ich auch im Einsatz, leider ist die serienmäßige Zurrschiene in der Öffnung etwas zu weit und es kann passieren, dass der Fitting rausrutscht. Das ist mir übrigens auch schon mit den Nutsteinen passiert. Mein Fahrzeug ist vom Modelljahr 2017.

VG
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 09:58
von KaRaMuc
Hallo,
auch bei mir waren die Befestigungsmöglichkeit in der Garage zu wenig und ich habe oben und mittig Airlineschienen eingebaut. Hierzu habe ich den Nadelfilz entsprechend ausgeschnitten und die Schienen eingeklebt und mit Schrauben 4,5x16 gesichert. Hàlt bombig !

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 18:33
von Deo13
Hallo KaRaMuc,
Saubere Arbeit! Schrauben oder Nieten in Verbindung mit Kleben ist sicherlich schon fast eine eher philosophische Frage.
Eine Frage: Bist du mit den Ösen, die du verwendest, in Bezug auf Stabilität zufrieden?
Gruß, Axel