[chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Deo13
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 19:04
Basisfahrzeug: Iveco 53
Modellbeschreibung: liner-for-two I 53

[chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Deo13 »

Hallo,

auch wenn ich schon Vieles in diversen Womos um- bzw. eingebaut habe, fehlt mir eine zündende Idee, wie ich an der Heckwand (mit Nadelfilz) zusätzliche WIRKLICH BELASTBARE! Befestigungsösen für Zurrgurte etc. anbringen kann.
- Ausschneiden der Nadelfilzverkleidung und Ankleben von Ösen mit relativ großer Befestigungsplatte???
- Anschrauben mit jeweils „100“ Schrauben???
- Gibt es in bekannten Abständen Verstrebungen innerhalb der Sandwich-Platten???
Es wäre nett, wenn ihr Tipps für mich hättet und Erfahrungen mit mir teilt.

Danke vorab und viele Grüße

Axel
Glück muss man können.
Michaelm
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 11:40
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 40 Heavy
Modellbeschreibung: Carthago c-line I 4.9 '18

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Michaelm »

Hallo Axel,
Ich habe in den letzten Tagen Ösen für Zurrgurte angebracht.
Was willst du festzurren, welche Belastung brauchst du?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Zusammen,

ich habe an der Heckwand eine Zurrschiene von http://www.zurrschienen.com. Diese ist verklebt und vernietet uns soll bis zu 1500 daN Last vertragen. Schrauben/Nieten alleine reicht nicht, da nur das innere Alublech der Rückwand nutzbar ist. Daher muss die Schiene zur Lastverteilung eingeklebt werden. Ich hatte mir das damals mal vom Hersteller erklären lassen. Schienen am Boden werden durch die Bodenplatte verschraubt und können bis zu 2500 daN halten...

Ich nutze die Schiene and der Rückwand zum fixieren der Fahrräder (die haben auch extra Fahrradhalter) - das geht problemlos...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
Deo13
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 19:04
Basisfahrzeug: Iveco 53
Modellbeschreibung: liner-for-two I 53

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Deo13 »

Hallo,
Um deine Frage zu beantworten, Michael, sollen vom Fahrradanhänger über Tisch und Stühle bis hin zu einer Alukiste diverse Dinge in Abhängigkeit der jeweiligen Reise befestigt werden. Das Reserverad befestige ich nie an der Rückwand, sondern an der Garageninnenwand wegen Ladungsschluss. Aber schwer werden alle Teile, wenn sie bei Vollbremsung oder gar Unfall richtig schön (negativ) beschleunigt werden. Darum lege ich Wert auf eine wirklich solide Anbringung der Haken.
Dein Hinweis, Michael, mit den Zurrschienen ist genial. Kleben plus Nieten das scheint für mich wirklich die ideale Lösung zu sein.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Axel
Glück muss man können.
Benutzeravatar
JohnB
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Weiß jemand, welche Fittinge in die Carthago-Zurrschienen gehören?
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hi John,

die sehen bei mir so aus:
Fitting.jpg
Fitting1.jpg

Viele GRüße

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
JohnB
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Das sind Ringschrauben mit Nutsteinen. Die sind beim Auto ja dabei.

Ich meinte Fittinge, wie diese hier:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Andines
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 17:13
Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Andines »

Diese Fittinge habe ich auch im Einsatz, leider ist die serienmäßige Zurrschiene in der Öffnung etwas zu weit und es kann passieren, dass der Fitting rausrutscht. Das ist mir übrigens auch schon mit den Nutsteinen passiert. Mein Fahrzeug ist vom Modelljahr 2017.

VG
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße

Andreas


Chic C-line 5.0 T, Mod 2017, Heavy
Benutzeravatar
KaRaMuc
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 19:14
Basisfahrzeug: Fiat 2,3
Modellbeschreibung: Chic CLINE l 4.2

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von KaRaMuc »

Hallo,
auch bei mir waren die Befestigungsmöglichkeit in der Garage zu wenig und ich habe oben und mittig Airlineschienen eingebaut. Hierzu habe ich den Nadelfilz entsprechend ausgeschnitten und die Schienen eingeklebt und mit Schrauben 4,5x16 gesichert. Hàlt bombig !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Deo13
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 19:04
Basisfahrzeug: Iveco 53
Modellbeschreibung: liner-for-two I 53

Re: [chic c-line] Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Zurrösen etc.

Ungelesener Beitrag von Deo13 »

Hallo KaRaMuc,
Saubere Arbeit! Schrauben oder Nieten in Verbindung mit Kleben ist sicherlich schon fast eine eher philosophische Frage.
Eine Frage: Bist du mit den Ösen, die du verwendest, in Bezug auf Stabilität zufrieden?
Gruß, Axel
Glück muss man können.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“