Seite 1 von 1
Baltische Staaten
Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:38
von ReiHei
Hallo in die Runde,
Wir wollen im Frühjahr/ Sommer eine große Runde durchs Baltikum drehen.
Angedacht ist die Hinfahrt per Fähre nach Klaipeda. Einiges an Reiseliteratur haben wir schon besorgt... ADAC und Reiseführer von Rau. Ausserdem stöbern wir im Internet

.
Aber die pers. Erfahrungen sind manchmal viel hilfreicher.
Darum bitten wir um Tipps für unbedingt Sehenswertes

. Unsere Interessen liegen mehr auf Natur als auf Shopping...Stadtbesichtigung, Altstädte, Kirchen u.ä. stehen aber auch auf der Wunschliste.
Was sollte man vermeiden ? Wo kann man gut übernachten ?
Wir freuen uns schon auf die Tour und hoffen auf einige hilfreiche Tipps von euch.
LG aus MD
Reiner und Heidi
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 12:15
von MalibuDD
Hallo,
Wir machen auch die Tour ab Mitte Juli 2019. Deshalb hänge ich mich hier an.
Vielleicht trifft man sich ja auch.
Grüße Ronald
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 16:14
von ReiHei
Hallo in die Runde im 2. Versuch,
Anscheinend ist das Baltikum Neuland, was ich nicht glaube, oder alle sind mit Schnee schippen
beschäftigt und k.o.
Wenn man schon mal in der "Ecke" ist, wäre natürlich ein Abstecher nach St.Petersburg ein Highlight.
Hat das voriges Jahr jemand gewagt ? Pass, Visum, und, und, und ? Sind ein wenig ängstlich aber neugierig genug diesen Schritt zu wagen, denn Reisen erweitert den Horizont
Vielleicht hat der eine oder andere doch noch einige Tipps im Gedächtnis.
Allen ein schönes Wochenende- ob mit oder ohne Schnee
ReiHei
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 17:25
von ThomasPr
Hallo Heidemarie,
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen. Aber ich habe vor einiger Zeit eine Folge der Sendung Wunderschön über das Baltikum gesehen. Anschließend hatte ich im Netz hier etwas dazu gefunden, vielleicht hilft das.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... ead#unread
Es gibt dort noch mehr Informationen.
https://www.wohnmobilforum.de/baltische ... n-f42.html
Über die „Qualität“ der Infos kann ich allerdings nichts sagen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 18:37
von ReiHei
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort

habe kurz in das Forum gesehen

und hoffe, dass man doch einiges erfahren kann.
Liebe Grüße ins verschneite München aus dem nassen Magdeburg
und schönes Wochenende
Reiner und Heidi
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 20:14
von Caralex
Hallo, wir waren vor einigen Jahren im Baltikum mit 2 Wohnmobilen unterwegs.
Über Polen rein und im östlichen Teil rauf bis Talkin, von dort als Tagesausflug mit der Fähre nach Helsinki.die Rückfahrt haben wir dann an der Ostsee vorgenommen.
Als Reiseführer haben wir "Baltikum" der WOMOReisefügrer Reihe genutzt. Hier werden viele kostenfreie Stellplätze aufgeführt. Mehrfach haben wir absolut frei gestanden, ohne Probleme.
Auf einem CP waren wir nur auf der Nährung.
Wir haben auch immer wieder deutschsprachige Einheimische getroffen, mint englisch kommt man überall weiter. Ein bischen Mut . Es ist eine wunderbare Reise und wir werden wohl 2020 erneut aufbrechen, dann allerdings mit Fähre ab Kiel, weil der Ritt durch Polen einiges an Zeit frisst.
LG, Albert
Baltische Staaten
Verfasst: Freitag 11. Januar 2019, 20:15
von ThomasPr
Hallo Ihr Beiden,
Danke für die lieben Grüße, die Wunderschön Sendung gibt es übrigens noch in der Mediathek.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-106.html
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Montag 25. Februar 2019, 21:00
von Grappus
moin,
mein erster beitrag hier.....
meine fähre geht am 21.07. kleipeda - kiel.
start noch unklar.....
war auch noch nie im baltikum und bin ebenfalls offen für jeden zielführenden gedanken....
grüße aus dem norden
christian
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 10:02
von Womo-bernie
Hallo,
wir wollten im Spätsommer 2017 auch über Polen ins Baltikum.
Wir haben im I-Net alle womo-Reiseberichte verschlungen, besonders die von Trevor (Trevor-on-tour.de oder so...mal googeln), sind im Wohnmobilforum verlinkt.
Wir wollten über Warschau und die Masuren alle drei baltischen Staaten durchfahren und mit der (bereits gebuchten) Fähre wieder zurück.
Leider mussten wir wegen eines Trauerfalls gleich zu Beginn der vierwöchigen Reise schon in Warschau wieder umkehren.
Deshalb ist das Ganze für 2019 mal wieder geplant. Wir werden uns aber die Durchfahrt durch Polen schenken und direkt mit der Fähre übersetzen.
Nach den bisherigen Infos ist wohl Estland für Naturliebhaber am schönsten, Litauen und Lettland hat aber wohl kulturell auch sehr viel zu bieten. Wir haben unsere Karten und Reiseführer dabei und lassen uns mal überraschen, denn meistens weichen wir schon nach kurzer Zeit von unserer geplanten Route ab

.
Vielleicht auch mal in visitestonia.com reinschauen...
Ciao
Bernie
Re: Baltische Staaten
Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 23:53
von Jensede
Hallo,
wir haben die Tour durch die Baltischen Staaten und Polen in 8 Wochen im Jahr 2017 gemacht. Es war eine sehr schöne und entspannte Reise.
Auf unserer Homepage haben wir die Reise beschrieben.
https://womoreisende.de.tl
Diesen Sommer wollen wir wieder ins Baltikum. Wobei wir auch dieses mal nicht nach St. Petersburg fahren werden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Stadt eine separate Reise wert ist. Man sollte sich mindestens 5 Tage Zeit dafür nehmen. Sie hat so viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten, die leider nicht immer direkt im Zentrum liegen. Für den Besuch des Katharinenhofes (Bernsteinzimmer), des Winterpalais (Ermitage) und Schloss Peterhof braucht man schon je einen Tag. Und es gibt noch viel mehr.
Wenn jemand spezielle Fragen hat zum Baltikum hat, dann meldet euch einfach.
Gruß Jensede