Alde Probleme

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Chini79

Alde Probleme

Ungelesener Beitrag von Chini79 »

Hallo,
wir haben am Donnerstag endlich unseren Gebrauchten Carthago abgeholt und stoßen direkt auf die ersten Probleme.
Wir hätten bisher keine Alde-Heizung und sind deshalb etwas überfragt und finden nirgendwo anders was dazu.
Könnt ihr uns sagen was das Anbauteil "S" genau ist?
Das Problem bei uns: Es springt alle paar Minuten an und summt so extrem, dass es echt nervtötend ist. Die Kabel dorthin scheinen zusätzlich einem Wackelkontakt zu haben. Wenn man diese Bewegt kann man das Summen zusätzlich verstärken / starten.
Was kann das sein, und wofür ist das Teil überhaupt da?
Danke schön mal vorab. 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Emilse
Förderer 2026
Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
Modellbeschreibung: highliner

Re: Alde Probleme

Ungelesener Beitrag von Emilse »

Hallo Chini79,
das ist die Umwälzpumpe für eure Alde-Heizung. Ohne Pumpe keine Heizung. Sie sollte eigentlich so leise summen, dass man sie nicht hören kann.
Schraub mal den Überwurf R ab, dann kannst du die Pumpe entnehmen, um sie zu kontrollieren. Vielleicht fehlt auch nur etwas Flüssigkeit im Behälter, so dass der Pumpenflügel nur noch gering in der Flüssigkeit steht und somit die Geräusche macht. Sonst ist eine neue Pumpe fällig.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Benutzer 2222 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2222 gelöscht »

Versuche mal einen Reset durchzuführen. Hat bei meiner Alde 3000 oft, nein immer zum Erfolg geführt
Gruß Bernd

Gesendet von meinem PLUS mit Tapatalk

Uwe
Förderer 2026
Basisfahrzeug: X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E Line i 50 Linerclass

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo Chini79,

alternativ direkt eine Pumpe an der Alde Heizung montieren und die vorhandene Pumpe als Reserve belassen. Dann ist es bestimmt leiser.
hatte es bei meinem Vorgängerfahrzeug so gemacht.

Gruß
Uwe
Vagabundenzeit
Basisfahrzeug: Sprinter 316 cdi 905
Modellbeschreibung: Chic 51

Ungelesener Beitrag von Vagabundenzeit »

Hallo ,
Habe den vorhandenen Quirl ausgebaut , Leistung mehr als mangelhaft
darum wurde es eine Vortex.
Beim Aufschneiden des Schlauches kam mir gelbe Flüssigkeit entgegen oben ist rosa drin .
Weis nicht was der Händler für eine Inspektion und Durchsicht gemacht hat .
Also Flüssigkeit runter , spülgerät ran und Anlage klargespült .Aufgefüllt wurde dann mit
EUROLUB D40 Super .
Entlüften ist überflüssig , Vortex für 2 Stunden auf volle Leistung reicht .

Das war gestern 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chic 51 -Sprinter 316 CDI
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“