[chic c-line] Wasserpumpe tauschen in älterem Chic c-line 4.9 T

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
[chic c-line] Wasserpumpe tauschen in älterem Chic c-line 4.9 T

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit einer Frage zu euch: Hat jemand schon mal die unter dem Notsitz verbaute Wasserpumpe getauscht? Unsere bald sechs Jahre alte Pumpe ist leider inkontinent geworden...Unser chic c-line 4.9 t hat zu allem Überfluss dort aber auch noch die Heizung sitzen... Da drin ist es so eng, dass man sich nur mit Kinderhändchen bewegen kann.

Daher meine Frage, wer hat den Austausch schon mal vollzogen und vor allem wie? Was wurde abgebaut und worauf ist zu achten?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Michael
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: [chic c-line] Wasserpumpe tauschen in älterem Chic c-line 4.9 T

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Michael,
ich nehme an, es ist eine Lilie Pumpe verbaut.
Am einfachsten ist natürlich der 1:1 Tausch, da die saug- und druckseitigen
Leitungsanschlüsse nicht geändert werden müssen.
Vorausgesetzt die Modellreihen haben sich nicht wesentlich geändert.
Nach 6 Jahren würde ich auch die komplette Pumpe tauschen.
Gruß
Heiner
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Heiner,

klar muss da eine neue Pumpe rein. Für die alte gibt es die Dichtung nicht mehr. Das hatte ich beim ersten Pumpentausch dieses Jahr bereits erfahren müssen. Das Problem liegt nun beim Aus - und Einbau. Wie genau vorgehen? Welche Komponenten unter dem Notsitz müssen raus, ehe ich die eigentliche Pumpe entfernen kann? Das ist die Frage.

Gruß Michael
Caralex
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo
ich musste die Pumpe auch schon tauschen. Nachdem mein Schwiegersohn und ich uns die Finger fast gebrochen hatten und der Einsatz eines Spiegels auch nicht geholfen hat bin ich in die Werkstatt gefahren und habe 80 E gezahlt
Gruß Albert
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Leute,

ich habe es geschafft. Alles wie im originalen Zustand wieder eingebaut. Fragt aber bitte nicht ob es einfach war. Mit meinen Pranken? War es nicht. Ich habe die alte Pumpe, nach dem Abbau der Heizungszuluft - und Abgaßröhren, vor dem entfernen von der Wand, am Pumpenkopf zerlegt. Der war ja sowieso undicht, also defekt. Danach konnte ich mit etwas Mühe die vier Schrauben der Halterung lösen. Hilfreich war auch die Entfernung der Wasserschläuche an der Pumpe. Klar.
Der Einbau gestaltete sich als ausgesprochen schwierig. Hinzu kam, dass die neue Pumpe, ein anderes "Gestell" hatte als die alte, sprich, die Bohrlöcher waren nicht identisch. Nachdem dieses Problem auch gelöst war, habe ich die neue Pumpe eingebaut. Mit Miniratsche und viel Geduld, zum Teil mit Achteldrehung der Ratsche, hat es dann nach zwei Stunden geklappt. Besonders hilfreich war hier, das lärmabsorbierende Gummigestell der neuen Pumpe. Dadurch konnte man die gesamte Chose zur Seite drücken und kam etwas besser an die Schrauben. Dann nur noch den Filter wieder drauf, den Schlauch gekürzt - der war nämlich schon recht hart und dadurch undicht - mittels Föhn erhitzt und auf die Filtertülle geschoben und mit der Schelle festgemacht. Probelauf - und dicht. Ich habe übrigens eine Shurflo Soft verbaut (ist im Kopf etwas größer als die Trail) und sie hat einen Bypass und braucht daher keinen Ausgleichstank. Da ich noch eine zweite Pumpe vor meinen Wasserfiltern verbaut habe, ist hinter den Filtern aber ein Ausgleichsgefäß verbaut. Das Wasser läuft gleichmäßig und ohne zu spritzen.

Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich demnächst noch ein paar Bilder ein.

Schöne Grüße

Michael
Boxerbert
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: 4,9

Ungelesener Beitrag von Boxerbert »

Klinkt sehr nach einer Herausforderung , welcher Typ Shurflo ist das bitte genau geworden und ist sie leiser als die Originale ?
Danke , Berti
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Berti,

es ist eine Lilie Shurflo Soft. Sie ist etwas leiser als die bisher verbaute. Gibt es hier günstig:https://www.amazon.de/gp/product/B00GX6 ... UTF8&psc=1

Gruß Michael
SARA
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ2 180
Modellbeschreibung: E-Line I 55 XL Linerclass

Ungelesener Beitrag von SARA »

Dvorak hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:50 ................Ich habe übrigens eine Shurflo Soft verbaut (ist im Kopf etwas größer als die Trail) und sie hat einen Bypass und braucht daher keinen Ausgleichstank. ........................

Michael

Schön, dass du es hinbekommen hast :thumbup:
Übrigens steht das auch in der Montageanleitung von LILIE
https://www.lilie.com/files/e-6098_a_cl ... reen_g.pdf
  • In Verbindung mit Pumpen der SOFTSERIE® und SMARTSERIE™ ist kein Druckausgleichstank notwendig.

@Boxerbert;
ich habe die Pumpe auch seit August verbaut und bin begeistert. Du kannst mit dieser Pumpe nichts falsch machen.
Sie ist bedeutend leiser und hat genug Druck, um unseren Trinkwasserfilter problemlos zu betreiben.
Eigentlich hatte ich diese Pumpe als Ersatz bestellt, konnte sie aber 1zu1 mit der verbauten SerienPumpe austauschen
und habe diese jetzt als Ersatzgerät dabei.
Viele Grüße
Detlef
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Detlef,
die Aussage von Lilie, dass kein Druckausgleichsbehälter nötig ist, mag stimmen, wenn die Montagehinweise von Lilie beachtet werden.
Davon ist Carthago aber weit entfernt! Lilie gibt z.B. Leitungsinnendurchmesser von 12mm vor. Bei meinem i51hat man den Eindruck, als ob Carthago alles, was gerade greifbar war, verbaut hat. So sind überwiegen 10mm – Schläuche verbaut und die Krönung ist der Anschluss der Küchenarmatur mit nur 8mm Schlauchdurchmesser. Dieses Installationschaos habe ich reklamiert. Es ist aber laut Aussage Carthago (ihr) Stand der Technik.
Nachdem ich zugängliche Schlauchverbindungen ausgetauscht und einen Druckausgleichsbehälter eingebaut habe, arbeitet die Lilie Soft jetzt so wie sie es soll. Auch mit Wasserfilter.
Gruß Hajo
Paralschorsch
Basisfahrzeug: X250 MJ 130 Bauj.: 05/12
Modellbeschreibung: Tourer T 148

Ungelesener Beitrag von Paralschorsch »

IMG_20190321_164941.jpg
Hallo Michael,
bei unserem T 148 war auch die Pumpe im Sitz verbaut - unterhalb Abgasrohr der Truma. Auch der Filter war somit nicht so einfach wechsel- bzw. kontrollierbar. Hier das Bild der neuen Platzierung mit neuer Pumpe: Im Staufach unter dem Tisch. Die Schläuche wurden entsprechend angepasst verlegt. Ich denke man kann es deutlich sehen und hilft dir weiter. Vorteil jetzt: Filter einwandfrei zugänglich (Wartung, Winterpause) Die Pumpe ist leiser.
Viele Grüße
Herbert
IMG_20190321_130812.jpg
IMG_20190321_161055.jpg
IMG_20190321_164919.jpg
IMG_20190321_164926.jpg
IMG_20190321_164941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“