Hallo
Für Nass-Batterien gilt ja, dass beim Einsatz einer 2. Batterie die 1. nicht älter als 1 Jahr sein sollte. Gilt diese Aussage auch für LiPo‘s?
Gruss Roli
Altrsunterschied 1. & 2. LiPo
Moderator: Heiner
- Dogi35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy
Altrsunterschied 1. & 2. LiPo
lerne zu jammern, ohne zu leiden
-
Re: Altrsunterschied 1. & 2. LiPo
Nein es müssen nur alle Akkus gleich voll sein. Älter als 3 Jahre würde ich nicht unbedingt machen.
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Naja...so ganz würde ich diese Aussage nicht unterstützen wollen. Lithium-Polymerzellen, auch LiFe unterliegen einer gewissen Alterung. Der Innenwiderstand steigt mit zunehmender Zyklenzahl an, die Ladeschlussspannung wird im fortgeschrittenen Fall nur mühsam und kurz erreicht. Das Verhalten ist zwar nicht so gravierend wie bei den normalen Akkus, beeinflusst aber die Gesamtkapazität negativ. Ich würde schauen, dass nur eine möglichst kurze Zeit zwischen der jeweils ersten Inbetriebnahme liegt.
LG Otto
LG Otto
-
Re: Altrsunterschied 1. & 2. LiPo
Versuche haben das nicht bestätigt. Die Kapazität kann natürlich sinken, wenn ein Akku weniger Kapazität noch hat. Versuche einer 11 Jahre alten Anlage mit Lifepo4 Zellen und 2 neue LiFyPo4 Zellen haben einen Erfolg gebracht, der von 180 Ah nur 20 Ah eingebüßt hat.