Zusatzluftvederung Anleitung

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Magic123
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: C-Tourer T143

Zusatzluftvederung Anleitung

Ungelesener Beitrag von Magic123 »

Hallo
Möchte eine (Zoll Goldschmitt LZusatzluftfederung hinten Verbauen . Besitze einen Cartago c -Tourer T143 light mit Fiatfahrwerk

nun meine Frage

Wie ist der beste Weg der Luftleitung ins Fahrzeuginnere ( über Batteriekasten , über den Motorraum , neben den Handbbremsseil entlang)
wo am besten den Luftkompressor montieren ( unter den Fahrersitz , Trittstufe Fahrerseite )

Gruss Tom
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Zusatzluftvederung Anleitung

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Tom,

ich weiß jetzt nicht wie du werkstattmäßig ausgestattet bist und welche handwerklichen Fähigkeiten du besitzt. Ohne Fachkenntnis würde ich das nie selber machen. Zumindest den Teil mit der Federung nicht.

Zu den anderen Dingen kann ich dir gerne sagen, wie es in meinem T-Modell gemacht wurde.

Der Kompressor kommt in die Trittstufe auf der Fahrerseite.

Die Schläuche kommen auch in diesen "Kasten". Allerdings muss man da durch doppelwandiges Blech und das ist mühsam. Die Befestigung der Schläuche im Rahmen selbst, wird mit guten Kabelbindern gemacht.

Die Stromversorgung kommt vom Starterakku vorne links im Boden. Gut abgesichert, versteht sich.

Die zwei Manometer passen mit entsprechender Blende, genau in das linke, untere Ablagefach.

Ich habe mir die Zusatzluftfeder von Carsten Stäbler einbauen lassen, gleichzeitig mit verstärkten Federbeinen vorne.

Bei Bedarf kann ich noch einige Fotos einstellen.

Schöne Grüße

Michael
Benutzer 3335 gelöscht

Re: Zusatzluftvederung Anleitung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

Das Alkofahrwerk unterscheidet sich sehr stark vom Fiatrahmen. Beim Fiatrahmen sind Starrachse und Blattfedern verbaut. Daher ist eine Umrüstung für einen Hobbyschrauber einfacher, als beim Alkorahmen. Allerdings müssen entsprechende Federteller eingebaut werden. Wo man den Kompressor am besten hinbaut, kann ich nicht sagen. Ich denke man sucht sich einen einigermaßen geschützten Platz. Im Zweifelsfall würde ich das auch einen Fachmann machen lassen. Ansonsten gibt es eine Anleitung aus der Tube.

Gruß
Rufus

Gruß Rufus
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“