Der ursprüngliche Link zur Tabelle von Carthago >>> viewtopic.php?f=102&t=4720 :
Danke.
Die Liste gibt die Drücke bei max. Beladung an.
Wie ist für die einzelnen Reifen der Druck zu senken, wenn die max. Last nicht erreicht wird?
Für den 225/75R16CP116Q finden sich folgende Einträge:
Vorderachse
Achslast Druck Wo
1850 3,3 light vorne
2000 3,75 light vorne mit Feder
2100 4,0 heavy vorne
2300 4,3 heavy vorne mit Feder
Hinterachse
Achslast Druck Wo
2000 3,75 light hinten
2500 4,75 heavy hinten
2700 5,0 heavy E-Line hinten
Könnte man damit an der Hinterachse grob -0,2 bar pro 100 kg unter der Max.last annehmen? (Der 2700er Druck ist nach dieser Regel ein bisschen zu niedrig; dürfte der Maximaldruck des Reifens sein.)
An der Vorderachse sind die Wert nicht so linear verteilt (sind ja auch 4

Da die man genaue Lastverteilung im Urlaub nie so exakt kennt, wäre -(0,2 + ein bisschen) pro 100 kg unter maxload eine praktische Annäherung.
Was meint ihr?