Hallo, wir haben Einen Chick C-line 4.8 auf Ducato mit Alko Heavy Unterbau. Er ist Baujahr 2009.
Bei Kauf vom Gebrauchtwagenhändler war der Handbremsweg zu lang und hielt das Womo am steilen Berg nicht. Daraufhin wurden hinten die kompletten Bremsen, Trommel und Beläge getauscht, sowohl für Betriebsbremse als auch für die Handbremse. Die Werkstatt konnte den Hebelweg dadurch nur geringfügig verkürzen, die Brenswirkung am steilen Berg war anfänglich auch gut, war aber nicht optimal.
Nun hält die Feststellbrenmse nicht mehr so gut. Seit dem Einbau sind wir ca. 5.000 km gefahren.
Wer hatte ähliche Probleme und wie hat er sie gelöst. Das Womo hat ein GG von 4,5 Tonnen.
Bei meinem integrierten Hymer Bj. 2003 , 3,9 Tonnen hatten wir diese Probleme nicht.
Haben Bedenken, dass beim nöchsten Tüv das bemängelt wird, natürlich wollen wir auch eine ordentliche Handbremswirkung haben.
Liegt das am langen Fahrzeugunterbau, ist das Bremsseilsystem das falsche?
Freue mich auf Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen.
khkulik
[chic c-line] Handbremshebel-Weg zu lang
Moderator: Dvorak
- Mayflower
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic c 5.0
Re: [chic c-line] Handbremshebel-Weg zu lang
Hallo Khkulik,
nachdem alles erneuert wurde und die Bremse eingefahren ist, noch einmal an der Hinterachse die Bremsbacken für die Handbremse einstellen lassen. Ist kein großer Akt. Einen Radbolzen herausdrehen und durch das Loch an der Rändelmutter die Handbremsbacke einstellen.
Gruß Dieter
nachdem alles erneuert wurde und die Bremse eingefahren ist, noch einmal an der Hinterachse die Bremsbacken für die Handbremse einstellen lassen. Ist kein großer Akt. Einen Radbolzen herausdrehen und durch das Loch an der Rändelmutter die Handbremsbacke einstellen.
Gruß Dieter
- Ruestzug
- Basisfahrzeug: Ducato FL 250 3.0 JTD
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9
Hallo khkulik,
Alko verbaut für die Handbremse extra konfektionierte Handbremsseile, wenn sich die Bremswirkung mittels der Ausgleichswage und Bremsbackenverstellung nicht mehr einstellen lässt,
kann es möglich sein, das sich das Seil gelängt hat und eventuell durch ein neues ersetz werden muss. Ein neues sollte über die Fahrgestell Nummer bei Alco erhältlich sein.
Gruß
Gerhard
Alko verbaut für die Handbremse extra konfektionierte Handbremsseile, wenn sich die Bremswirkung mittels der Ausgleichswage und Bremsbackenverstellung nicht mehr einstellen lässt,
kann es möglich sein, das sich das Seil gelängt hat und eventuell durch ein neues ersetz werden muss. Ein neues sollte über die Fahrgestell Nummer bei Alco erhältlich sein.
Gruß
Gerhard
Vielen Dank für die Tipps.
Werde ich mit der Werkstatt klären und hinfahren.
Werde ich mit der Werkstatt klären und hinfahren.
- Emsländer
- Basisfahrzeug: Fiat X250 3ltr.
- Modellbeschreibung: Carthago chic E-Line i47
Ich habe die gleichen Probleme.
Habt Ihr oder die Werkstatt eine Lösung gefunden?
Gruß Wolfgang
Habt Ihr oder die Werkstatt eine Lösung gefunden?
Gruß Wolfgang
Gruß aus dem Emsland
Wolfgang
Wolfgang
- Hubi
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Line I 4.9
Hab bei der letzten Inspektion den Hebel einstellen lassen. Hat "nur" 36,- € gekostet.
MfG Hubertus.
MfG Hubertus.