ORC Alufelgen auf Carthago
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T143
ORC Alufelgen auf Carthago
Hallo
Möchte euch alle Fragen wer hat auf seinen Carthago ORC Alufelgen mit 255 reifen montiert
Wer ist mit der ORC zufrieden
Fahreigenschaften
Wie schaut der hintere Radkasten aus muss ja was vergrößert werden
Gruß Tom
Möchte euch alle Fragen wer hat auf seinen Carthago ORC Alufelgen mit 255 reifen montiert
Wer ist mit der ORC zufrieden
Fahreigenschaften
Wie schaut der hintere Radkasten aus muss ja was vergrößert werden
Gruß Tom
- Msegler
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8
Re: ORC Alufelgen auf Carthago
Hallo,
mich würde es auch interessieren ob die ORC 18 Zoll Felgen und Reifen gegenüber den 16 Zoll Räder wirklich den versprochenen Komfort bringen.
Hat schon jemand Erfahrung damit.
Felge Typ 33 für Fiat 8,5 x 18 Felgentraglast bis zu 1380 kg und VanContactCamper in 255/ 55 R 18 CP 120 R,somit sind sie auch für eine Auflastung auf 2,7 t HA und 4,8 t gesamt verwendbar.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht diese gönnen werde. http://www.orc-exklusiv.de/carthago-chi ... von-conti/
Wie Tom schon schrieb,muss aber auch am hinteren Radkasten was verändert werden.
Gruß Msegler
mich würde es auch interessieren ob die ORC 18 Zoll Felgen und Reifen gegenüber den 16 Zoll Räder wirklich den versprochenen Komfort bringen.
Hat schon jemand Erfahrung damit.
Felge Typ 33 für Fiat 8,5 x 18 Felgentraglast bis zu 1380 kg und VanContactCamper in 255/ 55 R 18 CP 120 R,somit sind sie auch für eine Auflastung auf 2,7 t HA und 4,8 t gesamt verwendbar.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht diese gönnen werde. http://www.orc-exklusiv.de/carthago-chi ... von-conti/
Wie Tom schon schrieb,muss aber auch am hinteren Radkasten was verändert werden.
Gruß Msegler
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Bringen größere Felgen denn je einen Komfortgewinn? Meistens federn diese Räder doch schlechter.
Beste Grüße
John
John
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Komfort durch Einbau eines Niederquerschnittsreifens ???....da muss man schon seeehr optimistisch ran gehen und Komfort neu definieren.
Wenn damit Bodenhaftung, Lenkpräzision, Bremsverhalten und derlei Dinge gemeint sind....dann ja.....ist aber ein Fahrverhalten mit Nehmerqualitäten für Querrillen, Schlaglöcher, Fahrbahnunebenheiten, etc. gemeint dann ein klares Nein.
LG Otto
Wenn damit Bodenhaftung, Lenkpräzision, Bremsverhalten und derlei Dinge gemeint sind....dann ja.....ist aber ein Fahrverhalten mit Nehmerqualitäten für Querrillen, Schlaglöcher, Fahrbahnunebenheiten, etc. gemeint dann ein klares Nein.
LG Otto
-
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Loft Premium
Der Niederquerschnittreifen bringt einen Komfortverlust mit!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! 

- Msegler
18 Zoll Räder erlauben einen wesentlich geringeren Luftdruck zu fahren. Genau dieses größere und weichere Luftpolster gewährleistet ein geschmeidiges Abrollen schreibt ORC.
Soll sich im weitesten Sinne beim fahren auf schlechten Straßen wie eine Luftfederung anfühlen.Ich denke den unterschied kann uns aber nur jemand sagen der ein Fahrzeug mit diesen Räder schon einmal gefahren hat.
Gruß Msegler
Soll sich im weitesten Sinne beim fahren auf schlechten Straßen wie eine Luftfederung anfühlen.Ich denke den unterschied kann uns aber nur jemand sagen der ein Fahrzeug mit diesen Räder schon einmal gefahren hat.
Gruß Msegler
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
"wesentlich geringer"? Der Reifendruck steht hier auf S. 90/91. https://blobs.continental-tires.com/www ... 8-data.pdfMsegler hat geschrieben: Freitag 9. März 2018, 11:35 18 Zoll Räder erlauben einen wesentlich geringeren Luftdruck zu fahren. Genau dieses größere und weichere Luftpolster gewährleistet ein geschmeidiges Abrollen schreibt ORC.(..)
Der Vergleich dürfte zu überhart aufgepumpten 16er gezogen sein, denn 3,75 vorne und 5,0 hinten ist jetzt kein "wesentlich geringerer Luftdruck".
Beste Grüße
John
John
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016
Hallo,
zum Verhalten auf dem Womo kann ich nichts sagen.
Auf meinem letzten PKW habe ich 16" 215 / 65 im Winter und 19" / 45 (Breite habe ich vergessen, ich meine aber 225) im Sommer gefahren. Die Winterreifen waren eindeutig komfortabler.
Auf meinem jetzigen habe ich 16" 215 / 70 Winterräder. Bin zufrieden mit dem Komfort. Wie sich die größeren Sommerräder fahren - noch keine Erfahrung, das Fahrzeug ist erst 6 Wochen alt.
Gruß Otto
zum Verhalten auf dem Womo kann ich nichts sagen.
Auf meinem letzten PKW habe ich 16" 215 / 65 im Winter und 19" / 45 (Breite habe ich vergessen, ich meine aber 225) im Sommer gefahren. Die Winterreifen waren eindeutig komfortabler.
Auf meinem jetzigen habe ich 16" 215 / 70 Winterräder. Bin zufrieden mit dem Komfort. Wie sich die größeren Sommerräder fahren - noch keine Erfahrung, das Fahrzeug ist erst 6 Wochen alt.
Gruß Otto
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Ich kann mir nicht vorstellen, wo ein verbesserter Fahrkomfort gegenüber den 16" Felgen herkommen soll? Hier geht es eigentlich mehr um den Satz: "Wer schön sein will muss leiden:" Die 18"-Reifen haben einen verringerten Querschnitt und damit auch verringerte Einfederungsmöglichkeiten.
Ich fahre meine 16"-Räder mit einem an die Achslast angepassten Druck und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden.
Gruß Hajo
Ich fahre meine 16"-Räder mit einem an die Achslast angepassten Druck und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden.
Gruß Hajo
- Msegler
Ich werde mir das jetzt noch mal überlegen und keine kaufen bevor ich sie gefahren habe.
Gruß Msegler
Gruß Msegler