Zusatzsteckdose 12V anbringen, Probleme bei Stromanschluß

Moderator: Dvorak

Antworten
Rudi-m
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Zusatzsteckdose 12V anbringen, Probleme bei Stromanschluß

Ungelesener Beitrag von Rudi-m »

Hallo, ich bin dabei eine 12V Steckdose nachzurüsten um meinen kleinen Wechselrichter mit eben diesen
Stecker zum aufladen Rasierer / Zahnnbürste zu nutzen. Sie soll hinter dem Fahrersitz / hinter der Fahrertür
neben der 230V Steckdose eingebaut werden.

Dafür habe ich heute mal nachgesehen wie ich das bewerkstelligen kann. Die Ablage -Konsole über
230V Steckdose mit dem eingeschraubten Holzteil abgebaut. Platz für eine Zusatzsteckdose 12V ist vorhanden.

Den Strom wollte über eine 20A Sicherung nach dem Natoknochen abnehmen. Bei mir ist über den Batterien ein
Brett eben mit dem Hauptschalter sowie Haupt u. Aufbausicherung sowie eine 2A Sicherungshalter (wahrscheinlich
nachgerüstet für Receiver).
Dieses Brett wollte ich abbauen um an die Hinterseite des Natoknochen zu gelangen. Die beiden Holzschrauben hinter
einem Plastikdeckel gelöst. – Nichts bewegt sich : -(

Kann hier mal einer sagen wie das geht, ich bin mit meinem Latein am Ende?
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
Reisemobil

Re: Zusatzsteckdose 12V anbringen, Probleme bei Stromanschluß

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

Hallo Rudi,
ich habe auch neben der Fahrertür zwei 12V Steckdosen nachgerüstet. Hauptsächlich zum Laden von Smartphone und Fotoapparat. Habe es einfach an das Brett hinter den Seitensitz geschraubt. Da brauchte ich nichts demontieren. War ganz einfach, aber sieht bei eurem Modell sicher anders aus.

Gruß Michael Bild

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Rudi-m

Hallo Michael, danke für die Info.
Ich muss mal ein Bild machen,damit man es besser versteht was ich möchte und wo es bei mir klemmt.

Bei mit ist neben dem Fahrersitz ein schwarze Ablageschale (diese verdeckt auch den Dieseleinfüllschlauch).
Unter dieser demontierten Schale befindet sich auch der Heizungsschlauch.
Eine kleine 12V Steckdose (Aufbau) habe im Bereich der Eingangstür, nachrüsten möchte ich ein große 12V 20A
Steckdose, dafür muss ich 2,5m² Kabel mit 20A Sicherung verlegen. Möchte ich aber nicht direkt an die Batterien
gehen.
Also Bilder kommen, damit ein Forist mit einer Lösung helfen kann, ich möchte ja unbedingt meinen Werkstattmeister
beim Händler nerven.
Rudi-m

Hallo,
ich war beim Mobil und habe die Problemzone abgelichtet.
Das Brett mit dem Natoknochen und den Sicherungen möchte lösen, um da hinter den Stromanschluß
zu bewerkstelligen.
DSCN3527-1000Pix.jpg
Schön wenn einer helfen könnte, Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisemobil

Re: RE: Re: Zusatzsteckdose 12V anbringen, Probleme bei Stromanschluß

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

rudi-m hat geschrieben:...Möchte ich aber nicht direkt an die Batterien
gehen.
Genau das habe ich einfachhalber über eine fliegenden Sicherung gemacht. Brauche aber auch keine 20A.

Aber nun zu diesem Brett. Vermutlich ist es mit dem Boden verzapft und wurde vor dem Doppelboden eingesetzt. Genaues kann ich leider nicht sagen, ist bei uns ganz anders. Sicher wird sich noch ein "Wissender" melden.

Gruß Michael

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Rudi-m

Hallo,
ja unten den Plastikabdeckungen sitzen zwei schräge Holzschrauben. Diese hatte ich bereits los,
aber das Brett bewegt sich keinen mm. Wenn unten Zapfen oder Ähnliches wäre müßte sich doch
das Brett oben bewegen.
Am Bild sieht man zum einen die beiden Kabel für Solar(nachgerüstet), welche am Brett befestigt sind. Genau wie
der kleine Sicherungshalter(2A - Receiver) mit einer von hinter den Brett ausgeführten Zuleitung 1mm². Also muss
das blöde Ding bei der Nachrüstung gelöst gewesen sein. Es gibt sonst keinen Zugang.
Vielleicht klemmt das Brett nur und den Boden muss ich etwas anheben (keilen) :?:
Rudi-m

Hallo,
so die Steckdose ist eingebaut. Bei der Stromführung konnte ich meine Vorstellung nicht umsetzten :thumbdown:
Dem Hinweis von Rainer mit der sanften Gewalt habe ich erfolglos probiert. Nichts bewegte sich, drücken, keilen,
schieben, nichts half.
Der Meister des Händlers sagte mir das Brett ließe sich nicht ausbauen, der Natoknochen sehr wohl aber mit viel
Fummelei. Die Stromabnahme wollte nach dem Natoknochen abgreifen.
Also Sicherungshalter auf das besagte Brett und die Anschlüsse direkt an die Batterie, was soll's
DSCN3531-800Pix.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“