hintere Lichter
Moderator: Dvorak
-
Hartalb17
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: Carthago C Tourer I 147
hintere Lichter
Hallo,
fahre einen C Tourer 147 I. Ständig ist an den hinteren Lichter oder seitlichen Lichter irgend eines kaputt.
Zuerst Rücklichter, dann Rückfahrleuchte, dann wieder Rückfahrleuchte, nun ober seitliche Begrenzungsleuchte Beifahrerseite.
So geht es nun schon 1,5 Jahre. Immer wieder und getauscht in Sulzemoos, seit gestern ist nun die obere Begrenzungsleuchte hin.
Fahrzeug stand letzte Woche von Dienstag bis Donnerstag in Sulzemoos wegen den Lichtern und anderen Garantiefällen.
Haben gesagt alles OK, seit gestern nun wieder die Bescherung. Garantieablauf heute 12.3.2017.
Habe gedacht kaufst einen Carthago hast Deine Ruhe, aber mit der Qualität von Carthago stimmt es nicht. Immer wieder etwas anderes.
Fahrertüre und Spiegel klappert und auch sonst klappern im Fahrzeug wie ein Specht oder Storch.
Gruß Matthias
fahre einen C Tourer 147 I. Ständig ist an den hinteren Lichter oder seitlichen Lichter irgend eines kaputt.
Zuerst Rücklichter, dann Rückfahrleuchte, dann wieder Rückfahrleuchte, nun ober seitliche Begrenzungsleuchte Beifahrerseite.
So geht es nun schon 1,5 Jahre. Immer wieder und getauscht in Sulzemoos, seit gestern ist nun die obere Begrenzungsleuchte hin.
Fahrzeug stand letzte Woche von Dienstag bis Donnerstag in Sulzemoos wegen den Lichtern und anderen Garantiefällen.
Haben gesagt alles OK, seit gestern nun wieder die Bescherung. Garantieablauf heute 12.3.2017.
Habe gedacht kaufst einen Carthago hast Deine Ruhe, aber mit der Qualität von Carthago stimmt es nicht. Immer wieder etwas anderes.
Fahrertüre und Spiegel klappert und auch sonst klappern im Fahrzeug wie ein Specht oder Storch.
Gruß Matthias
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: hintere Lichter
Hallo Matthias
Bei Glühbirnen gibts bei den meisten Herstellern eine Langläufe Version diese sind verstärkt
Auch verbaue ich keine no Name Produkte
Dein alternator ist aber in Ordnung?
Oder wenn das auch nichts nützt kann man einen spannungsspitzen Killer an der Batterie anschliessen
Gruss ramin
Bei Glühbirnen gibts bei den meisten Herstellern eine Langläufe Version diese sind verstärkt
Auch verbaue ich keine no Name Produkte
Dein alternator ist aber in Ordnung?
Oder wenn das auch nichts nützt kann man einen spannungsspitzen Killer an der Batterie anschliessen
Gruss ramin
-
Hartalb17
Hallo Arthur,
Danke. Habe morgen TÜV Termin. Nun habe ich gerade die Lichter nochmals geprüft, habe nun gesehen, dass
das normale Fahrerlicht (rund) vorne auf der Fahrerseite auch nicht geht.
Was für Fahrerlicht Lampen sind denn vorne installiert ????? Hinten seitliche Begrenzungsleuchten, habe ich gesehen sind
die Lampen geklemmt.
Naja bin gespannt was der TÜV sagt wenn die Lampen nicht gehen.
Ein hoch auf Carthago ?????????????????????????????????????????????ßßß
Gruß Matthias
Danke. Habe morgen TÜV Termin. Nun habe ich gerade die Lichter nochmals geprüft, habe nun gesehen, dass
das normale Fahrerlicht (rund) vorne auf der Fahrerseite auch nicht geht.
Was für Fahrerlicht Lampen sind denn vorne installiert ????? Hinten seitliche Begrenzungsleuchten, habe ich gesehen sind
die Lampen geklemmt.
Naja bin gespannt was der TÜV sagt wenn die Lampen nicht gehen.
Ein hoch auf Carthago ?????????????????????????????????????????????ßßß
Gruß Matthias
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Da würde ich lieber über Fiat schmpfen.
Wir hatten so ein Problem mal beim PKW, hat lange gedauert bis jemand mal die Spannungsspitzen geprüft hat und dann irgend so ein Elektroteil getauscht hat.
Danach sind dann keine Birnen mehr durchgebrannt .
Unser TÜV her im Norden würde sagen: Wiedervorstellen, Plakette nicht erteilt!
Wir hatten so ein Problem mal beim PKW, hat lange gedauert bis jemand mal die Spannungsspitzen geprüft hat und dann irgend so ein Elektroteil getauscht hat.
Danach sind dann keine Birnen mehr durchgebrannt .
Unser TÜV her im Norden würde sagen: Wiedervorstellen, Plakette nicht erteilt!
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Und das ist auch gut so!tourer148 hat geschrieben:Unser TÜV her im Norden würde sagen: Wiedervorstellen, Plakette nicht erteilt!
-
Hartalb17
Hallo,
Danke für die hilfreichen Worte.
Wenn ein Fahrzeug 3 Tage bei Carthago steht, dann nehme ich an, dass auch alle Lichter gehen.
Zumal hinten zwei getauscht wurden. Zudem ist es nicht das erstmal, dass Lichter nicht gehen und
immer wieder Carthago gemeldet wurden und von Carthago ersetzt wurden. Ganz geschweige von dem
Kondenswasser in den Rückleuchten.
Gruß Matthias
Danke für die hilfreichen Worte.
Wenn ein Fahrzeug 3 Tage bei Carthago steht, dann nehme ich an, dass auch alle Lichter gehen.
Zumal hinten zwei getauscht wurden. Zudem ist es nicht das erstmal, dass Lichter nicht gehen und
immer wieder Carthago gemeldet wurden und von Carthago ersetzt wurden. Ganz geschweige von dem
Kondenswasser in den Rückleuchten.
Gruß Matthias
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Matthias,
natürlich habe ich Verständnis dafür, dass es nervt, wenn die Lichter nach wiederholter Reparatur immer wieder kaputt gehen. Da muss richtig nach der Ursache geforscht werden. Wie oben schon geschrieben wurde, könnte es an Spannungsspitzen liegen, die von der Lichtmaschine kommen und normalerweise durch den Laderegler des Basisfahrzeuges gefiltert werden.
Nichts desto trotz, muss einem Fahrzeug mit kaputten Lichtern natürlich die HU verweigert werden.
Viele Grüße,
Andreas
natürlich habe ich Verständnis dafür, dass es nervt, wenn die Lichter nach wiederholter Reparatur immer wieder kaputt gehen. Da muss richtig nach der Ursache geforscht werden. Wie oben schon geschrieben wurde, könnte es an Spannungsspitzen liegen, die von der Lichtmaschine kommen und normalerweise durch den Laderegler des Basisfahrzeuges gefiltert werden.
Nichts desto trotz, muss einem Fahrzeug mit kaputten Lichtern natürlich die HU verweigert werden.
Viele Grüße,
Andreas
- Tourer
Hallo Matthias,
Da Du das Problem bereits mehrfach beim Carthago Händler vorgetragen hast, würde ich mir über den Garantieablauf erst einmal keine Gedanken machen, da gibt es sicher eine Aktenlage.
Birnen sind Verschleißteile und von der Garantie ausgeschlossen.
In Deinem Fall liegt es ja wohl nicht an den Birnen sondern irgendwo in der Elektronik.
Also:
Freundlichen aber deutlichen Brief an den Händler schreiben.
Angemessene Nachfrist setzen.
Nach Ablauf der Frist mit Selbstvornahme drohen.
Selbstvornahme, ich würde in eine Boschwerkstatt fahren.
Rechnung beim Händler einreichen.
Wenn nach angemessener Zeit keine Zahlung oder Gutschrift bei Dir eingeht,
Mahnung mit Androhung eines Mahnbescheides schicken.
Mahnbescheid
Gerichtsverhandlung.
Wie weit Du den von mir beschrieben Weg gehen willst, mußt Du mit Dir und Deinen Nerven ausmachen, nur die Reparatur die muss sein.
Es ist ja nun mal so, das die Beleuchtung funktionieren muss, sonst gefährdest Du Dich und Andere.
Auch kannst Du Dich bei einer Kontrolle nicht mit dem Hinweis auf die unzureichende Reparatur Deines Händlers rausreden.
Gruß
Bernhard
Da Du das Problem bereits mehrfach beim Carthago Händler vorgetragen hast, würde ich mir über den Garantieablauf erst einmal keine Gedanken machen, da gibt es sicher eine Aktenlage.
Birnen sind Verschleißteile und von der Garantie ausgeschlossen.
In Deinem Fall liegt es ja wohl nicht an den Birnen sondern irgendwo in der Elektronik.
Also:
Freundlichen aber deutlichen Brief an den Händler schreiben.
Angemessene Nachfrist setzen.
Nach Ablauf der Frist mit Selbstvornahme drohen.
Selbstvornahme, ich würde in eine Boschwerkstatt fahren.
Rechnung beim Händler einreichen.
Wenn nach angemessener Zeit keine Zahlung oder Gutschrift bei Dir eingeht,
Mahnung mit Androhung eines Mahnbescheides schicken.
Mahnbescheid
Gerichtsverhandlung.
Wie weit Du den von mir beschrieben Weg gehen willst, mußt Du mit Dir und Deinen Nerven ausmachen, nur die Reparatur die muss sein.
Es ist ja nun mal so, das die Beleuchtung funktionieren muss, sonst gefährdest Du Dich und Andere.
Auch kannst Du Dich bei einer Kontrolle nicht mit dem Hinweis auf die unzureichende Reparatur Deines Händlers rausreden.
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Bernhard
-
Hartalb17
Hallo,
mal eine Frage noch an die Fachleute.
Was passiert wenn das Fahrzeuglicht immer eingeschaltet ist beim fahren und Stillstand.
Fahrzeug dann auch an 230 Volt angeschlossen wird. Kann es da zu Spannungsstörungen kommen.
Gruß Matthias
mal eine Frage noch an die Fachleute.
Was passiert wenn das Fahrzeuglicht immer eingeschaltet ist beim fahren und Stillstand.
Fahrzeug dann auch an 230 Volt angeschlossen wird. Kann es da zu Spannungsstörungen kommen.
Gruß Matthias
- Tourer
Hallo,
ich fahre ständig mit Licht, den Lichtschalter habe ich noch nie auf Aus gestellt.
Das Licht geht in der Stellung Abblendlich aus, sobald die Zündung aus ist.
Wenn das Fahrzeug an 230 Volt angeschlossen war, habe ich auch schon mal kurzfristig die Zündung angeschaltet, z.B. um die Fensterheber zu benutzen.
Unser Tourer T 148 wurde Anfang März 2013 zugelassen und hat etwa 26.000 km gelaufen.
Bisher habe ich erst eine Birne hinten auswechseln müssen.
Gruß
Bernhard
ich fahre ständig mit Licht, den Lichtschalter habe ich noch nie auf Aus gestellt.
Das Licht geht in der Stellung Abblendlich aus, sobald die Zündung aus ist.
Wenn das Fahrzeug an 230 Volt angeschlossen war, habe ich auch schon mal kurzfristig die Zündung angeschaltet, z.B. um die Fensterheber zu benutzen.
Unser Tourer T 148 wurde Anfang März 2013 zugelassen und hat etwa 26.000 km gelaufen.
Bisher habe ich erst eine Birne hinten auswechseln müssen.
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Bernhard