Schneeketten für S-PLus / Radkastenabdeckung

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Flens
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Chic

Schneeketten für S-PLus / Radkastenabdeckung

Ungelesener Beitrag von Flens »

Moin moin,

ich habe mir für meinen neuen S-Plus 52 I Schneeketten beschafft und wollte nach heutiger Probemontage mal kurz berichten. Es sind die Thule XS 16 in der Größe 230. Sie lassen sich zwischen den Zwillingsreifen des Iveco gut hindurchführen und erlauben die Standmontage. Die Montage selbst ist ziemlich einfach und mit ein bisschen Übung schnell erledigt. Die Ketten machen einen guten Eindruck und lassen sich super schnell wieder lösen.

Ein Problem habe ich aber damit: die Abdeckung des hinteren Radlaufes hat ja im oberen Teil einen teilweisen "Querriegel". Ich habe schon vor dem Kauf gedacht, dass das nicht besonders praktisch sein würde und nach meinem persönlichen
IMG_2929.JPG
Geschmack auch nicht besonders schick aussieht. Beim ersten Reifenwechsel habe ich dann den Monteur beobachtet, der sich mit dem Radwechsel ziemlich abgemüht hat, weil er die Räder sowohl bei der Demontage als auch bei der Neumontage jeweils verkanten musste, um sie ab- bzw. aufzuziehen. Nun habe ich heute beim "Trainieren" des Aufziehens der Schneeketten festgestellt, dass diese teilweisen Abdeckungen der Radkästen richtig "Sch....." sind, denn der Kettenverschluss muss an der obersten Stelle des Rades bei der Montage eingehakt werden. Wenn man das aber blind machen muss, weil man wegen der Abdeckung dort nicht hinschauen kann und zudem in dem relativ engen Radkasten wenig Bewegungsspielraum für die Hände hat, sind diese Radlaufabdeckungen sehr hinderlich.

Nun meine Frage au Euch:
kann man die Radkastenabdeckungen austauschen und hat das schon mal jemand gemacht? Die S-Plus, die auf 6,5 t aufgelastet sind, kommen serienmäßig mit größeren Rädern und "einfachen"Radkastenabdeckungen daher, die diesen "Querriegel" nicht haben. Kann man deshalb diese Radläufe einfach tauschen oder bedarf es dabei größerer Arbeiten im Radkasten (z.B. Blecharbeiten etc.)? Ich habe den Eindruck, dass diese Kunstoffformteile nur geklebt und von unten im Radlauf verschraubt sind. Das müßte eigentlich funktionieren, ich würde aber gerne wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat und welche Kosten das verursacht?

Danke für Eure Tipps!

Gruß,
flens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rikscha
Basisfahrzeug: IVECO 70C21
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Re: Schneeketten für S-PLus / Radkastenabdeckung

Ungelesener Beitrag von Rikscha »

Hallo,
die Radkastenabdeckung beim 50 C hat der Carthago Service auf der Messe in D mit der Aufbaukonstruktion erklärt. Diese ragt wohl teilweise in den Radkasten; warum? Auf jeden Fall konnte ich hinter der Abdeckung einen "Block" tasten, der nahe ans Rad reicht. Das 65 C Fahrwerk ist höher und der Aufbau kommt höher, somit ist mehr Platz im Radkasten. Ein Abbau oder Umbau scheint mir schwierig. Mich stört es eigentlich nicht, aber das mit der Schneekettemontage hab ich mir auch etwas schwierig vorgestellt.

Was mich interessiert: Ist in den COC Papieren beim 50 C mit Stahlrädern eine alternative Rad/Felgenkombination zu den 195/75 R 16 eingetragen?

Gruß
Bernd

PS: Die Fragerei geht schon los :D
Flens

Hallo Bernd,
das ist doch mal eine fundierte Info, wenn Sie mir auch nicht viel Hoffnung macht, dass ich dann was umbauen kann. In der Tat fühlt man auf der Innenseite eine Metallkante, vermutlich vom Aufbau. Ob sich da was wegnehmen lässt, scheint mir jetzt fraglich zu sein. Ich werde also mal meinen Händler befragen.

Habe eben mal in meine COC geschaut: bei mir ist ausschließlich die Reifengröße 195/75R16 zugelassen, nur bei den Traglasten gibt es die Wahl zwischen 110 und 108. Also leider keine Alternative, ich vermute, dass es bei Euch nicht anders sein wird.

Danke und Gruß,
Flens
Rikscha
Basisfahrzeug: IVECO 70C21
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Ungelesener Beitrag von Rikscha »

Hallo
danke für Info. Winterreifen in der Größe mit LI 110/108 gibt es nur wenige. Aber es gibt sie :D
Die 110 (1060kg) bezieht sich auf die Einzelradlast vorne, die 108 (1000kg pro Rad) gilt für die Zwillingsreifen.

Gruß
Bernd
Filou
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C17
Modellbeschreibung: Chic s-plus i50

Ungelesener Beitrag von Filou »

Hallo,

ich hole jetzt diesen älteren Beitrag noch mal vor.

Ich möchte mir für meinen s-plus i50 Bj 2014 ebenfalls Schneeketten zulegen. Jetzt habe ich mal genauer nach den Thule XS 16 230 geschaut, kann aber in der Beschreibung nicht sehen, dass diese für 195/75 r16 passen.

@Flens sind am i52 andere Reifen oder wurden die Schneeketten auf Verdacht gekauft?

Ich habe bei König (die haben die Thule Schneeketten Sparte gekauft) nachgefragt. Dort gab man mir die Info, dass die 230er Schneeketten bei mir nicht passen werden. Liegt es an meinen Conti vanco four season? Als passend wurde mir die Schneeketten XG-12, XB-16 und XD-16 in der Größe 225 genannt.

Danke für eure Hilfe
Manfred
Heinz 63
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: S 55 i Plus

Ungelesener Beitrag von Heinz 63 »

Hallo,

die passen.

Gruß

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flens

Ich habe auch die 195/75R16 drauf und die Ketten XS16 in Größe 230 passen.
Gruss,
Flens
Filou
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C17
Modellbeschreibung: Chic s-plus i50

Ungelesener Beitrag von Filou »

👍 Danke für die Infos.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“