Wo sitzen im 2017er C-Line XL 5.5 die Aufbaubatterien

Moderator: Dvorak

Antworten
SARA
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ2 180
Modellbeschreibung: E-Line I 55 XL Linerclass

Wo sitzen im 2017er C-Line XL 5.5 die Aufbaubatterien

Ungelesener Beitrag von SARA »

Hallo zusammen,

ich war ja gestern in Düsseldorf auf dem Caravan Salon und ging auf dem Weg zum Ausgang nochmal am Carthago-Stand vorbei.
Da ich zuvor selbst schon verzweifelt nach den Aufbaubatt. gesucht und nirgends gefunden habe, sprach ich dann einen Verkäufer an,
der sofort bereit war, meiner Frage nachzugehen :lol:
Nach gefühlten 30 min. und nachdem wir alle Außenfächer und im Womo selbst dort alle Bodenfächer mehrfach geöffnet und gründlich durchsucht haben, haben wir sie dann doch gefunden.
Man kommt nicht von außen dran, da sie innen versteckt unten im Kleiderschrank (Einzelbett in Fahrtrichtung rechts) eingebaut sind.
Man muss erst ein Teil des Kleiderschranks herausnehmen. :wtf: Wer plant denn so einen Schwachsinn? :thumbdown: vermutlich Jemand, der in seinem ersten Leben
elektrische Zahnbürsten konstruiert hat, wo man den Akku auch nicht mehr tauschen kann und diese dann wegwirft, wenn der Akku hinüber ist.
Ich finde, dass ist eine Zumutung, durch die Schranktür, da unten dran zu kommen.

Gruß
Detlef
Viele Grüße
Detlef
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Wo sitzen im 2017er C-Line XL 5.5 die Aufbaubatterien

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Detlef, bei den Zahnbürsten muss ich widersprechen: Sie lassen sich öffnen und der Akku kann getauscht werden! Ob das mit den Wohnmobilakkus auch so geht, vermögen nur die Eigner solcher Dickschiffe zu beantworten, wenn es Carthago nicht so wirklich kann... :D :D

Schöne Grüße

Michael
SARA

Ja, den Akku habe ich letztens auch in meiner Oral-B eingelötet, ist aber so nicht vom Hersteller vorgesehen, dass zu machen.
Und wenn jemand nicht mit Lötkolben umgehen kann, sowieso nicht.
Viele Grüße
Detlef
SARA

Hallo,

zur Info, auch im 2016er sitzen die Aufbaubatterien im rechten (in Fahrtrichtung) Kleiderschrank und dort im Zwischenboden. Genau auf der Rückseite vom EBL.
Um da ran zu kommen muss man die Tür abschrauben, sonst bekommt man den untersten Schrankboden nicht heraus, da die beiden Scharniere sonst stören.
Allerdings ist der Platz riesig da unten, ich schätze mal, dass da locker 4 Exide auf der Fläche hinein passen.

Meinte LiFeYPo4-Kiste sieht da richtig armselig drinnen aus :mrgreen:

Gruß
Detlef
Viele Grüße
Detlef
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“