Unbekannte Anzeige im Multifunktionsdisplay
Moderator: Dvorak
- Matthias1965
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Hallo,
ich habe gerade unseren neuen c-line zur Abarbeitung einiger kleinerer Mängel zum Händler geschafft.
Nach dem Motorstart blieb eine Anzeige an, die ich vorher noch nie gesehen habe und auch in der Betriebsanleitung nicht finden kann.
Es ist eine orange Ölkanne mit Ausrufezeichen und einer gezackelten Linie darunter.
Nach der Kontrolle von Kühlmittelstand und Motorölstand bin ich dann doch losgefahren, die Anzeige war ja 'nur' orange und nicht rot. Nach kurzer Zeit war sie dann auch verschwunden. Beim Umparken beim Händler war sie dann aber wieder an. Außerdem blinkt die Gesamt-Kilometer-Anzeige, wie im Bild auch zu erkennen ist.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was das zu bedeuten hat?
Gruß Matthias
ich habe gerade unseren neuen c-line zur Abarbeitung einiger kleinerer Mängel zum Händler geschafft.
Nach dem Motorstart blieb eine Anzeige an, die ich vorher noch nie gesehen habe und auch in der Betriebsanleitung nicht finden kann.
Es ist eine orange Ölkanne mit Ausrufezeichen und einer gezackelten Linie darunter.
Nach der Kontrolle von Kühlmittelstand und Motorölstand bin ich dann doch losgefahren, die Anzeige war ja 'nur' orange und nicht rot. Nach kurzer Zeit war sie dann auch verschwunden. Beim Umparken beim Händler war sie dann aber wieder an. Außerdem blinkt die Gesamt-Kilometer-Anzeige, wie im Bild auch zu erkennen ist.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was das zu bedeuten hat?
Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Unbekannte Anzeige im Multifunktionsdisplay
Moin Matthias,
auf Seite 38 der Bedienungsanleitung (Druckschrift Nr. 603.45.863 - IV/2005 - 3. Ausgabe) steht zu diesem Symbol:
Viele Grüße,
Andreas
auf Seite 38 der Bedienungsanleitung (Druckschrift Nr. 603.45.863 - IV/2005 - 3. Ausgabe) steht zu diesem Symbol:
Ich weiß, dass diese Bedienungsanleitung nicht zum X250/X290 gehört, aber die Symbole und deren Bedeutung werden sich wohl nicht geändert haben.UNZUREICHENDER MOTOR ÖLDRUCK (rot)
Wenn der Motorenöldruck unter
den normalen Wert sinkt. Bei Drehen
des Schlüssels auf MAR leuchtet die
Warnlampe, muss aber sofort nach
Start des Motors ausgehen.
Eine kurze Verzögerung beim Erlöschen
bei Motor im Leerlauf ist zulässig.
Nach einer harten Beanspruchung
des Motors kann die Warnleuchte bei
Leerlaufdrehzahl blinken, sie muss
aber nach leichtem Gasgeben erlöschen.
Viele Grüße,
Andreas
- Matthias1965
Moin Andreas,
hört sich erstmal gut & schlüssig an. Lampe war dann ja auch aus. Nur die Lampe leutet bei mir orange.
Der Motor war absolut kalt und die Ölmenge mehr als ausreichend. Bei Erststart haben alle 5 Balken der Ölstandsanzeige geleuchtet.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß Matthias
hört sich erstmal gut & schlüssig an. Lampe war dann ja auch aus. Nur die Lampe leutet bei mir orange.
Der Motor war absolut kalt und die Ölmenge mehr als ausreichend. Bei Erststart haben alle 5 Balken der Ölstandsanzeige geleuchtet.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Matthias1965
@all,
bitte nicht 'böse' sein, ich stelle meine Frage parallel mal ins Ducato-Forum ein.
Über weitere Antworten bin ich aber trotzdem dankbar.
Gruß Matthias
bitte nicht 'böse' sein, ich stelle meine Frage parallel mal ins Ducato-Forum ein.
Über weitere Antworten bin ich aber trotzdem dankbar.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- AndreasNagel
Ich habe dann noch den entsprechenden Abschnitt in der Druckschrift Nr. 603.81.358 – 11/2009 – 6. Ausgabe gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AndreasNagel
Da die Gesamtkilometeranzeige blinkt und das Symbol orange und nicht rot ist: Kann es sein, dass beim X290 ein Ölwechsel nach 1500 km erforderlich ist?
Bei unserem X251 ist das zwar nicht der Fall, aber ich habe es trotzdem machen lassen.
Viele Grüße,
Andreas
Bei unserem X251 ist das zwar nicht der Fall, aber ich habe es trotzdem machen lassen.
Viele Grüße,
Andreas
- Matthias1965
Hallo,
ich dachte es sein ein X250. (180 Multijet, BJ. 2016).
Und lt. Betriebsanleitung ist die erste Wrtung nach zwei Jahren oder 48.000 km.
Gruß Matthias
ich dachte es sein ein X250. (180 Multijet, BJ. 2016).
Und lt. Betriebsanleitung ist die erste Wrtung nach zwei Jahren oder 48.000 km.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- AndreasNagel
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der aktuelle Ducato ab Bj. 2014(?) ein X290. Als Heavy X291. Davor war wer ein X250, als Heavy X251.
Man möge mich gerne korrigieren.
Viele Grüße,
Andreas
Man möge mich gerne korrigieren.
Viele Grüße,
Andreas
- Matthias1965
Hallo,
von der FIN her eher X250: ZFA25000002Bxxxxx
Aber darum geht es ja nur am Rande.
Gruß Matthias
von der FIN her eher X250: ZFA25000002Bxxxxx
Aber darum geht es ja nur am Rande.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo,
Auch wir haben den Multijet 180 aus 2016. Einen Ölwechsel bei 1500 km habe ich in deR Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Wir haben auch nach 1500 km keine Meldung bekommen (unterdessen 2300 km auf der Uhr). Wenn das eine Wartungsmeldung wäre, hätte sie bei uns auch aufleuchten sollen, hat sie aber nicht. Insofern gehe ich von einer nicht planmäßigen Meldung aus. Das Symbol gibt es aber in meiner Bedienungsanleitung auch nicht.
Was sagt Dr Fiat Professional Service? Du bist ja noch in der Gewährleistung (vermute ich bei dem km Stand).
PS: der Dr Fiat sollte eigentlich der Fiat heißen, aber so passt es auch [emoji3]
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Auch wir haben den Multijet 180 aus 2016. Einen Ölwechsel bei 1500 km habe ich in deR Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Wir haben auch nach 1500 km keine Meldung bekommen (unterdessen 2300 km auf der Uhr). Wenn das eine Wartungsmeldung wäre, hätte sie bei uns auch aufleuchten sollen, hat sie aber nicht. Insofern gehe ich von einer nicht planmäßigen Meldung aus. Das Symbol gibt es aber in meiner Bedienungsanleitung auch nicht.
Was sagt Dr Fiat Professional Service? Du bist ja noch in der Gewährleistung (vermute ich bei dem km Stand).
PS: der Dr Fiat sollte eigentlich der Fiat heißen, aber so passt es auch [emoji3]
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas